Zitate und Sprüche über Meinungsfreiheit

Zitate und Sprüche über Meinungsfreiheit

Es gibt wohl nicht viele Leute, die von der Meinungsfreiheit so profitiert haben wie ich. Wollen wir hoffen, dass es noch 'ne Weile so bleibt.
Harald Schmidt - Juli 2019
1
Ohne freie Meinungsäußerung gibt es keine moderne Welt, nur die barbarische.
Ai Weiwei - Oktober 2009
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.
Wisst ihr, was man mit der Meinungsfreiheit tun kann, wenn man gerade nichts sinnvolles zu sagen hat? Man kann sie schweigend genießen.
Sarah Bosetti (Bosetti will reden!) - Der harte Lockdown ist zurück
Meinungsfreiheit muss man benutzen.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Selbst ein gefangener Vogel versucht irgendwann die Tür seines Käfigs zu öffnen. Er gibt die Hoffnung auf Freiheit nie auf.
16
Menschen lernen ihre Ketten zu lieben.
Daenerys Targaryen in Game of Thrones - Staffel 3 Episode 10
12
Es ist besser im Kampf um Freiheit zu sterben, als sein ganzes Leben ein Gefangener zu sein.
12
Was unterscheidet letzten Endes einen freien Mann von einem Sklaven? Geld? Macht? Nein, der Freie hat die Wahl, der Sklave gehorcht.
Andrew Ryan in BioShock
11
Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt.
11
Und wenn Ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, wärt Ihr dann nicht bereit, jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um ein Mal nur, ein einziges Mal nur, wieder hier stehen zu dürfen und unseren Feinden zuzurufen: Ja, sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns... UNSERE FREIHEIT!
William Wallace in Braveheart
10
Es ist einfach, die Freiheit als selbstverständlich zu nehmen, wenn sie einem nie genommen wurde.
Call of Duty - Modern Warfare 2
9
Ich will frei sein, mach mich auf den Weg,
auf den einzigen Weg, der geschrieben steht,
knie mich nieder und bete zu dir,
'Herr erhörst du mich? Ich rede mit Dir!'
Fard - Auf den Weg
9
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
9
Der Wille, der nie gebrochen werden kann und sich dennoch beugen muss. Das ist der Lauf der Geschichte. Doch solange der Mensch nach Freiheit dürstet und für seine Rechte eintritt, wird er ewig leben.
8
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.
Tyler Durden in Fight Club
8
Genau in diesem Moment musste ich an Thomas Jefferson denken, an die Unabhängigkeitserklärung und unser Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit. Und ich weiß noch wie ich dachte 'Woher hat er gewusst, dass er das Wort streben da rein packen muss?'. Vielleicht ist das Glück etwas nach dem wir wirklich nur streben können und das wir niemals erreichen, so sehr wir uns auch bemühen. Woher wusste er das?
Chris Gardner in Das Streben nach Glück
8
Freiheit ist die Basis der Liebe. Geht die Freiheit verloren, stirbt sie nach und nach.
Mir kann keiner mehr etwas über Liebe erzählen. Wenn eine Glocke einen Sprung hat, klingt sie nie wieder.
Er ist mein Leben, meine Träume, meine Tränen, meine Gefühle. Mein Herz lasse ich bei ihm. Meine Liebe bleibt zurück.
7
Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.
9
Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht!
8
Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
Hagen Rether - orig. von George Bernard Shaw
4
An dem Tag, an dem wir nicht mehr an die Demokratie glauben, werden wir sie verlieren.
2
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Es ist die Pflicht eines jeden Bürgers, seine Anführer zu hinterfragen, damit sie ehrlich bleiben und sie andernfalls zur Verantwortung zu ziehen.
Ahsoka Tano in Star Wars: The Clone Wars - Staffel 3 Episode 6
1
Ein jedes Volk hat das Recht, sich selbst zu regieren.
1
Das Recht auf Arbeit ist ein Anspruch, den sich jede Demokratie zu eigen machen sollte.
1
Alles, was ich über Politik zu sagen habe ist, dass die Menschen wählen gehen sollten.
1
Demokratie funktioniert am besten mit einer aktiven Bevölkerung.
1
Man kann nicht gegen das Volk regieren.
1
Wenn eine Mehrheit meint die Kontrolle über sich reduzieren zu dürfen, hat sie die Demokratie nicht verstanden.
Gregor Gysi - zum Abschied von Norbert Lammert, am 05.09.2017
1
Wahlen sind kein Diebstahl, sondern das Grundprinzip der Demokratie. Für diese Demokratie ist die AfD eine ernste Gefahr, weil sie den Begriff 'Volkswille' zur Waffe macht. Wer anderer Ethnie, Religion, Partei oder nur anderer Meinung ist, kann zum Volksfeind erklärt werden. In diesem Sinne ist die AfD durch und durch autoritär und damit gefährlich für Parlamentarismus und Pluralismus in unserer Gesellschaft.
Elmar Theveßen (Stellvertretender ZDF-Chefredakteur) - Kommentar zur Bundestagswahl - AfD, am 24.09.2017
1
An die Mitglieder des nächsten und künftiger Bundestage: Bewahren Sie sich bitte, wenn eben möglich, die nach den Abstürzen unserer Geschichte mühsam errungene Fähigkeit und Bereitschaft, über den Wettbewerb der Parteien und Gruppen hinweg, den Konsens der Demokraten gegen Fanatiker und Fundamentalisten für noch wichtiger zu halten.
Norbert Lammert - Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
1
Men must be free to do what they believe. It is not our right to punish one for thinking what they do, no matter how much we disagree.
6
Nicht viele leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt: eine eigene Meinung.
Alec Guinness (Engl. Schauspieler)
3
Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber ich werde mich vehement dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
3
Es gibt zwei Sorten von Idioten: solche die ihre Meinung nicht ändern können und solche die es nicht wollen.
3
Es ist so leicht, eine Meinung über andere zu haben, aber: Hat man sie wirklich verstanden?
3
Alle leeren Seelen tendieren zu extremen Meinungen.
2
Man kann kaum glauben, dass McDonald's Umsatz-Rückgänge hat. Die US-Armee erschließt doch dauernd neue Märkte.
China hat die Heuchelei und Untätigkeit des Westens in Menschenrechtsfragen gesehen, deshalb sind sie noch kühner, skrupelloser und rücksichtsloser geworden.
Ai Weiwei - Januar 2022
Lache und man lacht mit dir, schnarche und du schläfst allein.
6
Hört auf die Wissenschaftler! Hört auf die Fakten!
Joe Biden - Mai 2020
1
Irgendwie auch liebenswert, wie 2024 schon direkt zu Beginn klarmacht, dass wir gar nicht anfangen müssen zu hoffen, es würde vielleicht harmloser werden als seine Vorjahre.
Sarah Bosetti - Januar 2024
Ich meine, man könnte von allem behaupten, dass es existiert, aus dem einzigen Grund, dass niemand bewiesen hat, dass es nicht existiert.
8
Die Amerikaner tragen ihre Waffen – wir fahren sie.
Claus Kleber - zum Geschwindigkeitslimit auf deutschen Autobahnen
Wer gerade eine Münze auf der Straße gefunden hat, antwortet auf die Frage 'Wie glücklich sind Sie mit Ihrem Leben?' deutlich zufriedener. Glückliche Menschen sind gesünder. Eine der günstigsten Maßnahmen, viele Deutsche gesünder zu machen, wäre also, einen Teil der Krankenkassenbeiträge auf die Straße zu werfen statt aus dem Fenster.
6
Was ist also gesunde Skepsis? An einem Berliner Automaten habe ich einmal als Instruktion gelesen: 'Zweite Münze erst nach der ersten einwerfen'. Und jemand hat mit einem Edding dazu geschrieben: 'Hab es andersrum probiert, es geht auch!'
9

Verwandte Seiten zu Meinungsfreiheit

Zitate und Sprüche über FreiheitFreiheitZitate und Sprüche über DemokratieDemokratieZitate und Sprüche über MeinungenMeinungenHarald Schmidt - seine besten Sprüche und ZitateHarald SchmidtZitate und Sprüche von Ai WeiweiAi WeiweiZitate von Eckart von HirschhausenDr. Eckart von HirschhausenZitate und Sprüche über FaktenFaktenZitate und Sprüche von Sarah BosettiSarah BosettiZitate und Sprüche über VerschwörungstheorienVerschwörungstheorienZitate und Sprüche von Claus KleberClaus Kleber
Englische Übersetzungen zeigen?