Zitate und Sprüche von Nelson Mandela

Zitate und Sprüche von Nelson Mandela

Nelson Rolihlahla Mandela (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei; † 5. Dezember 2013 in Johannesburg), in Südafrika häufig mit dem traditionellen Clannamen Madiba bezeichnet, oft auch Tata genannt, Initiationsname Dalibunga, war ein führender südafrikanischer Aktivist und Politiker im Jahrzehnte andauernden Widerstand gegen die Apartheid und von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes.

Bildung ist das mächtigste Mittel um die Welt zu verändern.
4
Der Tod ist unumgänglich. Wenn ein Mann seine Pflicht gegenüber seinen Leuten und seinem Land erfüllt hat, kann er in Frieden sterben.
05.12.2013
3
Wenn es ein Land gibt, dass unglaubliche Gräueltaten in der Welt angerichtet hat, dann sind es die Vereinigten Staaten von Amerika. Sie haben keinen Respekt vor menschlichem Leben.
3
Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.
2
Führe aus der zweiten Reihe und lasse andere im Glauben, sie würden entscheiden.
2
Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, sollte an einen Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.
2
Mutige Menschen vergeben sich, um den Willen des Friedens.
1
Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern der Sieg über sie. Der Mutige ist nicht der, der keine Angst hat, sondern der, der seine Angst besiegt.
1
Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind eine hervorragende Kombination.
1
Wenn man sich diese Gründe anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass die Einstellung der Vereinigten Staaten von Amerika die Bedrohung des Weltfriedens darstellt.
2002, on the US, preparing to invade Iraq
1
Kindern muss man Liebe, Lachen und Frieden geben, nicht AIDS.
Geld macht noch keinen Erfolg, die Möglichkeit es zu verdienen schon.
Alles wirkt unmöglich bis es getan wird.
Wenn man auf einen Berg klettert, sieht man von dort aus direkt, dass es viele weitere Berge zu besteigen gibt.
Kein Land kann sich wirklich entwickeln, solange seine Bürger ungebildet sind.
Ich träume von einem Afrika, das in Frieden mit sich lebt.
Let freedom reign. The sun shall never set on so glorious a human achievement.
Jemandem seine Menschenrechte zu verwähren ist als würde man sein Menschsein selbst angreifen.
Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern.
Wir werden eine Gesellschaft errichten, in der alle Südafrikaner, Schwarze und Weiße, aufrecht gehen können, ohne Angst in ihren Herzen, in der Gewissheit ihres unveräußerlichen Rechtes der Menschenwürde – eine Regenbogennation im Frieden mit sich selbst und mit der ganzen Welt.
bei seiner Vereidigung zum Präsidenten am 10. Mai 1994
Das Wahlrecht steht im Zentrum des Freiheitskampfes.
Apartheid ist die Herrschaft der Gewehre und der Henker.

Zitate und Sprüche über Nelson Mandela

Mir wurde gesagt, dass die letzten drei Redner an diesem Ort [Westminster Hall] der Papst, ihre Majestät die Queen und Nelson Mandela waren. Also liegt die Latte entweder sehr hoch, oder das hier ist der Anfang eines sehr lustigen Witzes.
Barack Obama - Mai 2011

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Many of our own people here in this country do not ask about computers, telephones and television sets. They ask - when will we get a road to our village.
South Africa belongs to all who live in it, black and white.
We will continue to count on your unwavering support and commitment to working with leaders of our continent in bringing about the desired renaissance of Africa.
I don't imagine Heads of Government would ever be able to say I'm not an economist therefore I can't take decisions on matters of the economy; I'm not a soldier I can't take decisions on matters of defence; I'm not an educationist so I can't take decisions about education.
Ich glaube an mich selbst und an die Gerechtigkeit, für die ich mein ganzes Leben gekämpft habe.
1
Mir wurde klar, dass man die Apartheid entweder überleben oder mit ihr untergehen musste. Ich habe mich entschieden, zu überleben.
1
Ich spreche nie über mein Privatleben.
1
The brutality of apartheid drains you of that emotion of fear if you have gone through everything you can be put through in the process of harassment.
1
Kindern eine gute Bildung zu geben ist die beste Investition, die es gibt.
Es ist ein Irrglaube, ein Bildungssystem komme ohne die Vermittlung von Werten aus!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
9
Wir sind in Amerika, hier kann jeder essen was er will, solange er zu viel davon isst.
Homer Simpson in Die Simpsons - Staffel 24 Episode 5
3
Die Welt hat sich verändert. Und deshalb müssen auch wir uns ändern.
1
Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren alle stolz darauf sein können, wie sie mit dieser Herausforderung umgegangen sind.
Queen Elizabeth II (als Königin Großbritanniens) - April 2020
2
Ist dir schon mal aufgefallen, dass das leiseste Flüstern der Versuchung weiter zu hören ist, als der lauteste Ruf der Verpflichtungen?
Geld kann Leben nicht kaufen.
Bob Marley - letzte Worte - 11. Mai 1981
11
Die Wahrheit ist unterwegs und niemand kann sie aufhalten.
Edward Snowden - Interview Glenn Greenwald, 06.06.2013
1
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Kannst du dir vorstellen, wie sehr Tyrannen die Menschen fürchten, die sie unterdrücken? Ihnen allen ist bewusst, dass ganz sicher eines Tages eines ihrer vielen Opfer sich gegen sie erheben und zurückschlagen wird!
17
Ein wahrer Anführer tut das Richtige, egal was Andere denken.
17
Wir müssen uns darauf einstellen, dass es das Normale nicht gibt. Es gibt auch nicht das neue Normale, sondern es gibt nur die dauerhafte Veränderung.
Miriam Meckel - September 2020
Verzeih denen, die dir dein Herz gebrochen haben. Denn sie wussten es nicht besser. Verzeih denen, die dir unentwegt Steine in den Weg legen und über dich lachen. Denn sie wussten es nicht besser. Verzeih denen, denen du Vertrauen geschenkt hast und die es ausgenutzt haben. Auch sie wussten es nicht besser. Ich weiß auch nicht alles. Aber ich weiß, irgendwann kommt der Tag, wo all das auf sie zurückkommt. Deshalb hege keine Wut, keinen Hass und keine Trauer. Lächle einfach. Denn jeder bekommt im Leben das was er verdient, zurück.
31
Anders als Liebe macht Angst tatsächlich blind.
1
Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.
43
Das Herz lässt sich nicht so leicht beeinflussen, aber der Kopf dagegen lässt sich leicht überzeugen.
Grand Pabbie in Frozen - Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren
49
Ein Krieg gegen den Irak kann zwar die beiden Risiken der Unberechenbarkeit des Machthabers Saddam Hussein und der irakischen Verfügung über Massenvernichtungswaffen beseitigen. Der Krieg kann aber nicht den vielfältigen islamistischen Terrorismus auslöschen, dieser würde vermutlich im Gegenteil von einem amerikanisch-irakischen Krieg eher noch angestachelt werden.
Helmut Schmidt - August 2002
AIDS ist eine absolut tragische Krankheit. Die Aussage, dass AIDS eine Art göttliche Strafe ist, ist kompletter Quatsch.

Verwandte Seiten zu Nelson Mandela

Zitate und Sprüche von Thabo MbekiThabo MbekiZitate und Sprüche von Winnie Madikizela-MandelaWinnie Madikizela-MandelaZitate und Sprüche über BildungBildungZitate und Sprüche über MenschenrechteMenschenrechteDie besten Zitate und Sprüche über die USAUSAZitate und Sprüche über PflichtPflichtLetzte Worte großer PersönlichkeitenLetzte Worte2013 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2013Zitate und Sprüche über FreiheitFreiheitZitate und Sprüche über RevolutionRevolution
Englische Übersetzungen zeigen?