Zitate und Sprüche von Marie von Ebner-Eschenbach

Zitate und Sprüche von Marie von Ebner-Eschenbach

Freifrau Marie Ebner von Eschenbach (* 13. September 1830 auf Schloss Zdislawitz bei Kremsier in Mähren als Marie Dubský von Třebomyslice; † 12. März 1916 in Wien) war eine mährisch-österreichische Schriftstellerin. Ihre psychologischen Erzählungen gehören zu den bedeutendsten deutschsprachigen Beiträgen des 19. Jahrhunderts in diesem Genre.

Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.
5
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
4
Überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du annimmst, und tausendmal, bevor du verlangst.
4
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
3
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
2
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
2
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.
2
Das Vertrauen ist etwas so Schönes, dass selbst der ärgste Betrüger sich eines gewissen Respektes nicht erwehren kann vor dem, der es ihm schenkt.
2
Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst.
2
Ganz aufgehen in der Familie heißt, ganz untergehen.
1
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, die geben uns den Halt im Leben.
1
Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.
1
Wenn alberne Leute sich bemühen, ein Geheimnis vor uns zu verbergen, dann erfahren wir es gewiss, so wenig uns auch danach gelüstet.
1
Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.
1
Zwischen Können und Tun liegt ein großes Meer und auf seinem Grunde gar oft die gescheiterte Willenskraft.
1
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
1
Müde macht uns Arbeit, die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun.
1
Merkmal großer Menschen ist, dass sie an andere weit geringere Anforderungen stellen, als an sich selbst.
1
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
1
Wirkliche Eleganz heißt, in Rufweite hinter der Mode zu bleiben.
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Rücksichtslosigkeiten, die edle Menschen erfahren haben, verwandeln sich in Rücksichten, die sie erweisen.
Nur wieder empor nach dem Sturz aus der Höhe! Entweder fällst du dich tot oder es wachsen dir Flügel.
Soweit die Erde Himmel sein kann,
soweit ist sie es in einer guten Ehe.
Die Ausnahmen sind nicht immer Bestätigungen der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.
Die uns gespendete Liebe, die wir nicht als Segen und Glück empfinden, empfinden wir als eine Last.
Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.
Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft, es kommt auf das Material an.
Wir unterschätzen das, was wir haben und überschätzen das, was wir sind.
Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche.
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind, wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.
Andere neidlos Erfolge erringen zu sehen, nach denen man selbst strebt, ist Größe!
Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein, feig sein heißt.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4
Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.
5
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
27
Wenn einem das Leben eines anderen wichtiger ist als das eigene... ist das Liebe?
44
Wenn es skrupellos und egoistisch ist, an sich selbst zu glauben und seine Träume zu verfolgen, dann ja, dann bin ich definitiv skrupellos und egoistisch.
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.
5
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
9
Wie soll man den Faden des alten Lebens wieder aufnehmen? Wie soll es weitergehen, wenn du in deinem Herzen zu verstehen beginnst, dass es kein Zurück gibt? Es gibt Sachen, die selbst die Zeit nicht heilen kann. Mancher Schmerz sitzt zu tief und lässt einen nicht mehr los.
36
Erwachsen werden ist so eine barbarische Angelegenheit... voller Unannehmlichkeiten.
34
Wenn du versuchst, es allen recht zu machen, hast du mit Sicherheit immer einen vergessen.
Dich.
10
Stolz war noch nie ein guter Ratgeber.
Hildegard Sonnbichler in Sturm der Liebe
Vertrauen entsteht nicht einfach so. Vertrauen verdient man sich.
Elena Gilbert in Vampire Diaries - Staffel 1 Episode 4
46
Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
35
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.
6
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20

Verwandte Seiten zu Marie von Ebner-Eschenbach

Zitate und Sprüche über WienWienZitate über Selbstbewusstsein und SelbstvertrauenSelbstbewusstseinZitate und Sprüche über ArbeitArbeitZitate und Sprüche über SelbstlosigkeitSelbstlosigkeitZitate und Sprüche über EhrgeizEhrgeizDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche über GlaubeGlaubeZitate und Sprüche über DummheitDummheitDie besten Zitate und Sprüche über die ZeitZeitZitate und Sprüche über Alter und Erwachsen werdenAlter