Zitate und Sprüche von Marcus Tullius Cicero

Zitate und Sprüche von Marcus Tullius Cicero

Marcus Tullius Cicero (* 3. Januar 106 v. Chr. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. Chr. bei Formiae) war ein römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, der berühmteste Redner Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr.

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen!
(römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph)
10
Ein wahrer Freund stellt sich dir nie in den Weg, es sei denn, es ginge mit dir bergab.
5
Wer die Freundschaft aus dem Leben verbannt, entfernt aus der Welt die Sonne.
5
Das also ist keine Freundschaft, dass, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.
4
Wie die Seele beschaffen ist, wird die Seele selbst nicht wissen.
3
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.
3
Nichts ist zu schwer für den, der liebt.
3
Wenn du einen Garten und eine Bücherei hast, hast du alles was du brauchst.
2
Das Leben der Toten geht über in die Erinnerung der Lebenden.
2
Erinnerung ist der Wächter aller Dinge.
2
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf, anzufangen.
2
Jeder Mensch macht Fehler, aber nur ein Idiot besteht trotzdem auf seine Meinung.
1
Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.
1
Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
1
Wer einen wahren Freund sieht, sieht irgendwie ein Abbild seiner selbst.
1
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.
1
Viele Menschen sehen es nicht ein, welch große Einnahme die Sparsamkeit ist.
Schweigen ist eine Kunst der Konversation.
Die Sicherheit der Menschen soll das höchste Gesetz sein.
Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter von allen.
More law, less justice.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Freundschaft ist auch ein bisschen wie Liebe, nur ein bisschen kleiner.
Gerry Ceylan in Sturm der Liebe
Sometimes, strangers can become more like family than blood ever could.
It's a mystery of human chemistry and I don't understand it, some people, as far as their senses are concerned, just feel like home.
He's a better person when she's around, and isn't that what friends are for, to raise you up and keep you at your best?
Nobody can avoid falling in love. They might want to deny it, but friendship is probably the most common form of love.
Friendship- my definition- is built on two things. Respect and trust. Both elements have to be there. And it has to be mutual. You can have respect for someone, but if you don't have trust, the friendship will crumble.
Harvey Dent: "Wenn der Feind vor den Toren stand, schafften die Römer die Demokratie ab und bestimmten einen Mann zum Schutz der Stadt. Und es galt nicht als Ehre, sondern als Dienst am Volk."
Rachel Dawes: "Harvey, der letzte Mann, den die Römer zum Schutz der Republik berufen haben, war Caesar, und der hat seine Macht nie wieder abgegeben!"
Harvey Dent: "Ok, mag sein. Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird..."
Harvey Dent in Batman - The Dark Knight
5
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen. Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
4
So viele Sterne der Himmel, so viele Mädchen hat dein Rom.
1
Rom ist der Pöbel! Er zaubert ihnen was vor und sie werden abgelenkt sein. Er nimmt ihnen die Freiheit und sie werden trotzdem jubeln.
Gracchus in Gladiator
1
Am Beginn einer Reise weiß niemand, was ihn erwartet. Man hat vielleicht eine vage Idee, dass der Weg steinig werden kann. Deswegen sind Neuanfänge so aufregend. Man weiß erst, was passiert, wenn man die ersten Schritte macht.
Sam Gardner in Atypical - Staffel 4
1
Ein Neuanfang kann auch schmerzhaft sein, aber deswegen muss er nicht schlecht sein.
Sam Gardner in Atypical - Staffel 4
1
Wenn ich alle meine Erinnerungen an einer Wäscheleine aufhängen würde, dann wäre diese nicht nur endlos lang. Sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbeikommen würde, mit ihren Farben erschlagen. Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, und fortführen, oder auch reaktivieren und neu erleben. Andere würde ich abhängen, zusammenfalten und wegschließen, denn ihre Zeit ist vorbei. Doch Eines haben sie gemeinsam: Sie gehören zu meinem Leben.
31
Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.
28
Jeder versucht, dir deine Träume auszureden
Weil sie hoffen, dass du anfängst aufzugeben
Bushido - Alles wird gut, Album: Zeiten ändern Dich
30
Fingerabdrücke, die wir auf Seelen anderer hinterlassen, verblassen nicht.
37
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Eine einzige Rose kann mein Garten sein... ein einziger Freund meine Welt.
4
In allen Wörterbüchern der Welt, in allen Bibliotheken die im Universum existieren, könnte ich die Worte nicht finden, die beschreiben, was ich für dich empfinde.
13
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Diejenigen, die wir lieben, verlassen uns nie wirklich, Harry. Es gibt Dinge, die kann uns der Tod nicht zerstören.
13
Dass du mein Grab besuchst, ist nicht wichtig. Ich weiß, dass du an mich denkst – das ist wichtiger.
1
Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.
16
Im Endeffekt der perfekte Fehler zur falschen Zeit
Casper - 230409, Album: XOXO
75
Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.
6
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Wer im Sommer das Gras frisst, hat im Winter kein Heu.
1
Stille ist heilig. Sie verbindet die Menschen, denn nur wenn man sich in Gegenwart eines anderen wohl fühlt, kann man schweigend beieinander sitzen.
28
Du kannst doch nicht zulassen, dass ihm nie etwas passiert. Dann passiert ihm doch nie etwas!
Dorie in Findet Nemo
16

Verwandte Seiten zu Marcus Tullius Cicero

Zitate und Sprüche über Freundschaft und FreundeFreundschaftZitate und Sprüche über RomRomZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenZitate und Sprüche über Anfangen und NeuanfängeAnfang & NeuanfangZitate und Sprüche über ErinnerungenErinnerungenZitate und Sprüche über AufgebenAufgebenDie schönsten Zitate und Sprüche über die SeeleSeeleDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeGarten - Zitate und Sprüche über GärtenGartenDie besten Zitate und Sprüche über BibliothekenBibliotheken & Büchereien
Englische Übersetzungen zeigen?