Zitate und Sprüche aus Der Schuh des Manitu

Zitate und Sprüche aus Der Schuh des Manitu

Der Schuh des Manitu ist ein deutscher Spielfilm von Michael „Bully“ Herbig aus dem Jahr 2001. Die Westernkomödie parodiert Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre und ist mit 11,7 Millionen Besuchern und 65 Millionen Euro Umsatz an den Kinokassen einer der erfolgreichsten deutschen Filme nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
Ranger
11
Banditen: "INDIANER!"
Ranger & Abahachi: "Servus."
2
Listiger Lurch: "Lasst uns das Kriegsbeil ausgraben!"
Indianer: "Ähm, wir haben keins."
Listiger Lurch: "Was? "
Indianer: "Wir hatten mal so ein Billig-Teil, aber das ist jetzt kaputt."
Listiger Lurch: "Haben wir sonst noch was zum ausgraben?"
Indianer: "Naja... einen Klappstuhl "
Listiger Lurch: "Grabt den Klappstuhl aus!"
Listiger Lurch
1
Ein Indianer kennt keinen Schmerz, uns fehlen die Enzyme!
Winnetouch
1
Und Santa Marias Bruder Santa Claus verteilte Geschenke um die Opfer von seinem Bruder zu entschädigen und wieder einiges gut zu machen.
1
Apollo 13 hat Angst vor Überbahngang. Seine 12 Brüder sind alle von der große Lokomotivedampf überfahren worden.
Dimitri Stoupakis
Langsam Jaqueline, sonst must wieder kotzen!
Winnetouch
"In Kürze bin ich der reichste Mann im Wilden Westen, ich könnte dich zu meiner Frau nehmen."
"Was soll ich denn bei deiner Frau?"
Lasst uns doch kurz einmal vorstellen, mein Name ist Dimitri Stoupakis, ich bin 30 Jahre alt, von Zeichenstern Fraujung und in meiner Zeitfrei bastle ich so Häuschenvogel mit meinem Schwanzfuchs. Habt ihr auch Hobbies?
Dimitri Stoupakis
0,0 Promille. Donnerwetter, das hat noch keiner geschafft. Guten Ritt!
Und dann sind wir umgezogen, weil sie uns aus unserem Territorium vertrieben haben. So wurden wir quasi zu Rucksack-Indianern. Na ja, eigentlich wollte ich nach San Francisco zum Perlentauchen, aber da wimmelt's ja nur so von Erdbeben. Weißt du überhaupt was das ist, ein Erdbeben? Na macht nix, hast nichts verpasst.
So, jetzt geht noch mal jeder aufs Klo und dann reiten wir los!
Santa Maria
Immer dieses alberne Geschrei und immer "bum bum bum" und Pfeile und Schießen und so laut!
Winnetouch
"Hier nicht von der Schatzkarte reden!"
"Okay, dann versuch ich es von hier drüben."
Du kannst mich zwar nur unscharf sehen, willst du trotzdem mit mir gehen?
Als ich noch ein kleiner Indianerjunge war, nahm mich mein Großvater Grauer Star oft mit auf die Jagd. Er machte mir immer wieder klar, wie wichtig es ist zu Teilen. Ich teilte einfach alles! 18 durch 9, 13 durch 7, 16 durch 5, 17 durch 8. Mein Großvater Grauer Star nannte mich liebevoll den kleinsten gemeinsamen Teiler.
Abahachi
Ich glaube, ich sehe eine Morgana Fata.
Dimitri Stoupakis
Genau aus diesem Grund haben wir bei uns in der Bande nie ein Mädchen aufgenommen!
"Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her."
"Trenne niemals S und T, denn es tut den beiden weh."
"Hey, hast du das gehört? Da hat ein Mann einen Stein in seine edelsten Teile bekommen!"
"Quasi ein Edelstein."
You don't have to wait for later
Here's a new eliminator
Ask your local weapon trader
For the Superperforator
Stress? Just cool it
Here's a special bullet
Put it in the magazin
Boom a bang into your beam

You can call the operator
For the Superperforator
Killing is our habit
Make you wriggle like a rabbit
But before you die, my dear
Have a final glass of beer
And before the break of dawn
We'll have you back where you belong
Sprinkeling the lawn
Santa Maria in Der Schuh des Manitu - Superperforator Text - Lyrics
Santa Maria: "Habt ihr noch einen letzten Wunsch?"
Abahachi: "Ja, das Lied aus der Superperforator-Werbung!"
Abahachi
Dunkle Wolken ziehen auf in dem Land, wo die Schoschonen schön wohnen.
Abahachi
Apollo 13 ist ein intelligentes Tiermaul!
Dimitri Stoupakis
Also, in dieser Temposchnecke kommen wir nie ans Ziel.
Dimitri Stoupakis
Ein Apache in der Patsche!
Ich bin Dimitri Stoupakis, Austauschbandit aus Griechenland. Ich soll mich melden bei... Maria Santa?
Dimitri Stoupakis
Santa Maria: "Hombre, Du machst Kaffee!"
[Wolfsheulen]
Hombre: "Was ist das?"
Santa Maria: "Ein koffeeinhaltiges Heissgetränk!"
Santa Maria
"Hey, Santa, bringst du uns was mit? Was Spannendes. Ja! Was zum Spielen! Und Schokolade!"
Santa Maria: "Esst lieber mal nen Apfel!"
Santa Maria
Abahachi: "Wer ist das da?"
Dimitri: "Ach, das?! Das ist Karl May... nix als Flausen im Kopf."
Dimitri Stoupakis
Santa Maria: "Warum zum Teufel brennt Licht in meiner Hütte?"
"Aber Boss. Du hast John doch ins Bettchen geschickt."
"John ist so'n Arschloch. Er hat aus meinem Becher getrunken!"
"Er hat in meinem Bettchen geschlafen!"
"Er hat sich meinen Kugelschreiber in den Popo gesteckt!"
Na! Des zieh ich nicht an! Das kratzt ja! In so einem Kostüm schaut man ja aus wie ein Mehlwurm!
Winnetouch
Listiger Lurch: "Auf die Pferde!"
Indianer: "Wir haben keine Pferde."
Listiger Lurch: "Ich hatte doch aber mal eins."
Indianer: "Aber das ist beim Waschen eingelaufen."
Listiger Lurch
Lektion 1 - Das Anschleichen:
"Enorm wichtig dabei ist passendes Grünzeug. Baum, Busch wahlweise Zweig. Den größten Schleichspaß hat man in flachem Gelände. Durch geschmeidige und rhythmische Vorwärtsbewegungen, kommt man schnell und unerkannt ans Ziel. Das Anschleichen ist bei Indianern genetisch veranlagt. Im Laufe des Lebens entwickelt jedoch jeder Indianer seinen ganz persönlichen Schleichstil."
Lektion 2 - Der Nahkampf:
"Hier gilt die Faustregel: Linkshänder benutzen UNBEDINGT die linke Faust, Rechtshänder die Andere. Eine exakte Zielerfassung erhöht die Trefferquote."
Lektion 3 - Die Kriegsbemalung:
"Die Kriegsbemalung hat eine sehr lange Tradition. Sie dient in erster Linie zur Abschreckung des Gegners. Abstrakte Kriegsbemalerei stößt aber häufig auf Unverständnis und Intoleranz."
Lektion 4 - Das Reiten:
"Vorausschauendes Reiten ist für den sportlichen Anwender unerlässlich. Das Pferd sorgt im Wilden Westen für die nötige Mobilität. Über Frauen am Steuer ist man hier geteilter Meinung."
Lektion 5- Die Friedenspfeiferei:
"Dies ist der symbolische Akt der Versöhnung, auch Chillout-Phase nach dem Kampf genannt. Die Dosierung spielt hierbei eine große Rolle. Zuviel oder auch das falsche Gras führt häufig, zu unerwünschten Nebenwirkungen."
Last but not least - Das Schießen:
"Die Königsdisziplin. Hier kommt Hightech zum Einsatz. Mensch und Maschine müssen eine Einheit bilden. Die Wahl der richtigen Schusswaffe und deren Kaliber, ist für den Schützen erfolgsentscheidend."
Ranger: "Ich hab die Schnauze voll, seit 15 Jahren immer des gleiche Schema. Jeden zweiten Tag sind wir irgendwo gfesselt!"
Abahatschi: "Pscht, nid so laut, des geht die anderen überhaupt nix an! Was hast'n du in letzter Zeit?"
Ranger: "Ich bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden!"
Abahatschi: "Warum?"
Ranger: "Weißt du überhaupt was wir den ganzen Tag machen? Grundloses anschleichen, stundenlanges Spurenlesen, und völlig sinnlos nebeneinander herreiten!"
Abahatschi: "Des nennst du Reiten, was du da tust?"
Ranger: "Hast du was gegen meinen Reitstil?"
Abahatschi: "Des ist doch kein Reitstil, des ist Tierquälerei!"
Ranger: "Ach leck mich doch am Arsch!"
Abahatschi: "Ja, wie denn?"
Apollo 13, bist du geschnappt über?
Dimitri Stoupakis
Im Jahre 1862 löste der Bau der ersten Eisenbahnlinie im Westen Amerikas eine große Einwanderungswelle weißer Siedler aus. Sie alle strömten in das Land, das einst den Indianern gehörte. Zu dieser Zeit wurde Abahachi, dem Häuptling der Apachen, an einem unbeschrankten Bahnübergang von einem weißen Südstaatler namens Ranger das Leben gerettet. Nun forderte der Brauch der Apachen von den Beiden die Blutsbruderschaft. Sie hatten keine Wahl. Abahachi und Ranger taten das, was die Tradition von ihnen verlangte.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Bei den Wahlen im Juli 1932 gaben mehr als 37 Prozent der Bevölkerung in freien Wahlen ihre Stimme der NSDAP. Ich habe mich immer gefragt, wie so eine Scheiße passieren konnte. Für mich gibt es keine Alternative zur Demokratie.
Joko hat seinen eigenen Nudelauflauf dabei. Oder den Klaas Heufer-Auflauf.
Herbig: "Willkommen im Club. Ich bin hier der Herbergs-Vater."
Herbst: "Der Herbig-Vater?"
Herbig: "Sehr gut! Auf dem Niveau machen wir weiter."
Davor haben 'se alle Angst - die Geräuschkulisse von Mirco Nontschew.
Hallo, ich bin der Peter. Und das da, das ist ein Skinhead. Hallo Skinhead. Normalerweise wohnt der Skinhead im Fußballstadion, da fühlt er sich richtig wohl. Klingt komisch, is' aber so. Und weil der Skinhead allein ein rechter Feigling ist, hat er heute seine Freunde mitgebracht. Mit was die Skinheads da werfen, das nennt man Molotowcocktail. Das kann man zwar nicht trinken, dafür kann man damit ganz doll Sachen anzünden, die dann brennen. Dann kommt auch schon die Polizei und steckt die Skinheads ins Gefängnis. Dort werden sie von ihren Mitgefangenen ordentlich durchgepoppt. Das brennt dann auch. Tschüss, Kinder!
Es gehört viel Demut und Selbstüberwindung dazu, die Größe seines Geistes so zu verhüllen, dass kein Unschuldiger durch sie niedergeschmettert wird.
Karl May in Winnetou - Band 27: Bei den Trümmern von Babylon
2
"Der Augenblick muss es ergeben."
"Wenn aber kein solcher Augenblick kommt?"
"So führe ich ihn herbei."
Karl May in Winnetou - Band 26: Der Löwe der Blutrache
1
"Das Gewissen", sagte einmal ein alter Indianer, "ist ein kleines dreieckiges Ding in meinem Herzen. Es steht still, wenn ich gut bin. Tue ich aber böses, dreht es sich, und die Kanten tun dann sehr weh. Am schlimmsten ist, wenn ich weiterhin böse bin denn dann stumpfen die Kanten ab, und ich spüre die Schmerzen nicht mehr."
4
Ein Greenhorn schleppt der Reinlichkeit wegen einen Waschschwamm von der Größe eines Riesenkürbis und zehn Pfund Seife mit in die Prärie und steckt sich dazu einen Kompass bei, der schon am dritten oder vierten Tag nach allen möglichen Richtungen, aber nie mehr nach Norden zeigt. Ein Greenhorn schreibt sich achthundert Indianerausdrücke auf, und wenn er dem ersten Roten begegnet, merkt er, dass er diese Aufzeichnungen im letzten Briefumschlag mit nach Hause geschickt und dafür den Brief dabehalten hat. Ein Greenhorn kauft Schießpulver, und wenn er den ersten Schuss tun will, erkennt er, dass man ihm gemahlene Holzkohle gegeben hat. Ein Greenhorn hat fünf Jahre lang Astronomie studiert, kann aber ebenso lange den gestirnten Himmel anstarren, ohne zu wissen, wie viel Uhr es ist. Ein Greenhorn steckt das Bowiemesser so in den Gürtel, dass er sich beim Bücken die Klinge in den Schenkel sticht.
Karl May in Winnetou - Band 1: Durch die Wüste
1

Verwandte Seiten zu Der Schuh des Manitu

Zitate und Sprüche von Michael Michael "Bully" HerbigZitate und Sprüche aus der BullyparadeBullyparadeZitate und Sprüche von Karl MayKarl MayZitate und Sprüche über IndianerIndianerZitate und Sprüche von Christian TramitzChristian TramitzZitate und Sprüche aus WinnetouWinnetouZitate und Sprüche aus Old SurehandOld SurehandDie schönsten FilmzitateFilmzitate