Zitate und Sprüche von Harry Mulisch

Zitate und Sprüche von Harry Mulisch

Harry Kurt Victor Mulisch (* 29. Juli 1927 in Haarlem; † 30. Oktober 2010 in Amsterdam) war ein niederländischer Schriftsteller. Beachtung fand er vor allem durch seine Romane Das Attentat (1982) und Die Entdeckung des Himmels (1992).

Der Lehrbetrieb war ihm zu profan. Professoren waren seiner Meinung nach wie Schwimmlehrer - Und wer hatte je einen Schwimmlehrer im Wasser gesehen?
5
'Onkel Onno, was willst du einmal später werden?'
'Diese Frage ist zu gut, um sie mit einer Antwort zu verderben.'
4
Wo die Wellen sich horizontal fortbewegten, das Wasser aber an der selben Stelle blieb.
6
Über den Tod zu reden heißt, Zeit zu verschwenden. Solange du lebst, bist du nicht tot, und wenn du nicht mehr lebst, bist du nur für andere tot.
10
Du bist einer von diesen armen Typen, die meinen, dass die Leistung ein größeres Verdienst ist als das Talent.
4

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Manche Touristen halten Amsterdam für die Stadt der Sünde, aber in Wirklichkeit ist sie die Stadt der Freiheit. Und in Freiheit finden viele Leute die Sünde.
23
Mehr Kräuter auf engstem Raum findet man nur in Amsterdam.
(Almdudler)
1
Meine Erfahrung mit Amsterdam ist, dass Fahrradfahrer fahren, wo immer sie möchten und dabei wütend auf Fußgänger zielen und laut klingeln.
Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Amsterdam kaufen - was quasi das selbe ist.
Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.
6
Kinder lernen mehr von dem was du bist, als von dem was du lehrst.
6
Der Unterschied zwischen dem Schüler und dem Meister ist, dass der Meister häufiger versagt hat, als der Schüler es überhaupt probiert hat.
4
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Death is so close, always, a breath away, so perhaps it was wise to introduce children to that concept at an early age.
Wenn die Menschen wüssten, was der Tod ist, dann hätten sie keine Angst mehr vor ihm.
Walk until the darkness is a memory, and you become the sun on the next traveler's horizon.
Kobe Bryant in Training Camp

Verwandte Seiten zu Harry Mulisch

Zitate und Sprüche aus Die Entdeckung des HimmelsDie Entdeckung des HimmelsZitate und Sprüche über AmsterdamAmsterdamZitate und Sprüche über LehrerLehrerZitate und Sprüche über Sterben und den TodTodDie schönsten BuchzitateBuchzitate