Zitate und Sprüche von Ernst Jünger

Zitate und Sprüche von Ernst Jünger

Ernst Jünger (* 29. März 1895 in Heidelberg; † 17. Februar 1998 in Riedlingen) war ein deutscher Schriftsteller, dessen Persönlichkeit und Werk durch die Teilnahme am Ersten Weltkrieg geprägt wurden. Er ist vor allem durch Kriegserlebnisbücher wie In Stahlgewittern, phantastische Romane und Erzählungen sowie verschiedene Essays bekannt.

Nürnberg muss, ähnlich wie Prag und Venedig, doch in anderem Sinne, zu den magischen Städten zählen.
1
Wenn dein Bruder vor der Tür steht, dann fragst du auch nicht, was er dich kosten wird, sondern du läßt ihn ein.

Zitate und Sprüche über Ernst Jünger

Ich hab' mich bisschen geärgert, als ich bei Ernst Jünger gelesen habe, "ein Gott braucht keine Ironie." Dann viel mir ein, dass ich kein Gott bin, dann war ich wieder entspannt.
Harald Schmidt - Mai 2015

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich verbinde Heidelberg mit Familie, mit Freunden, mit Ruhe und jeder kennt jeden. Leute, die diesen Heidelberger Dialekt haben, die sind mir alle sympatisch.
Larissa Rieß - Mai 2019
Es gäbe nur - Kronsorgeler lächelte wirklich liebenswürdig - einen einzigen, einen kleinen Fehler. Ja, ich weiß, sagte er, ich fahre zu oft nach Heidelberg.
Heinrich Böll - Du fährst zu oft nach Heidelberg, 1977
Ich ging oft ins Heidelberger Schloss, um mir das Raritätenkabinett anzusehen, und eines Tages überraschte ich den Leiter mit meinem Deutsch, und zwar redete ich ausschließlich in dieser Sprache. Er zeigte großes Interesse; und nachdem ich eine Weile geredet hatte, sagte er, mein Deutsch sei sehr selten, möglicherweise ein 'Unikat'; er wolle es in sein Museum aufnehmen.
2
Kaum ein Ort ist in Deutschland, der sich einer so anmutigen Lage rühmen könnte, als Heidelberg.
Ich sah Heidelberg an einem völlig klaren Morgen, der durch eine angenehme Luft zugleich kühl und erquicklich war. Die Stadt in ihrer Lage und mit ihrer ganzen Umgebung hat, man darf sagen, etwas Ideales.
Johann Wolfgang von Goethe - Tagebücher, 1797
Man kann kaum glauben, dass McDonald's Umsatz-Rückgänge hat. Die US-Armee erschließt doch dauernd neue Märkte.
Die Scheidung hat viele soziale Vorteile: Denn mal ehrlich, ohne Scheidung hätten doch viele Frauen gar kein Einkommen.
Das Freibad ist der Ort, wo man auch im Sommer frische Pilze kriegt.
Bei Erektion denke ich immer an Ikea-Regale: Hoffentlich hälts fünf Minuten.
Ich wusste, dass er es als Moderator nie schaffen wird, aber als Krawallschachtel weit bringe. Und genau so ist es ja gekommen. Das freut mich sehr für ihn und noch mehr freut mich's für mich, weil ich mal wieder Recht hatte.
Harald Schmidt - Juni 2019
Vieles, was heute als Belästigung gilt, hieß früher Premierenfeier.
Harald Schmidt - Januar 2022
Depressionen lassen sich nicht mit einem "Reiß dich mal zusammen" therapieren. Wenn ich den Eindruck habe, ich könnte eine Depression haben, muss ich mir bei einem Psychotherapeuten einen Termin besorgen.
Harald Schmidt - Juli 2021
Prag ist ein dunkler Ort.
Wenn Prag das Herz von Mitteleuropa ist, dann ist Budapest sein Schloss.
Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Prag kaufen - was quasi das selbe ist.
Wenn einer Deutschland kennen und Deutschland lieben soll, wird man ihm Nürnberg nennen, der edlen Künste voll. Dich, nimmer noch veraltet, du treue, fleißige Stadt, wo Dürers Kunst gewaltet und Sachs gesungen hat.
Nürnberg leuchtet unter den Städten wie die Sonne unter den Gestirnen.
Nürnberg ist ein gotischer Traum im 20. Jahrhundert, ein Albtraum, ein Tagtraum, eine Illusion und eine steinerne staubige stürmische Realität auf dem Wege zur Zukunft.
Nürnberg ist unter allen Städten, die ich jemals in Teutschland gesehen habe, die allerschönste.
Edward Browne - A brief account of some travels in divers parts of Europe, 1686
Every time I describe a city, I'm saying something about Venice. The images from memory, once fixed in words, are erased. Maybe I'm afraid of losing Venice at once, if I'm talking about it. speaking in other cities, I have already lost it, little by little.
Venice is eternity itself.
Wenn du in Rom bist, verhalt dich wie die Römer. Bist du in Venedig, werden deine Socken nass.
Spider-Man - Far From Home
Venedig in Italien ist eine meiner liebsten Städte, ein Ort den ich zwei mal besuchen durfte.
Angesichts des heutigen Krieges Russlands gegen die Ukraine können wir uns gar nicht glücklich genug schätzen, welch unglaubliche Konstellation der Weltgeschichte uns 1989/90 diese Entwicklung ermöglichte.
Angela Merkel - September 2022
Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.
Franz Beckenbauer - über das WM Finale 1990
Durch die Wiedervereinigung und die Spieler der DDR wird Deutschland auf Jahre unschlagbar sein!
Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.
Mein Ziel bleibt, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt, die Einheit unserer Nation.
Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!
Willy Brandt - 10. November 1989
2
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.
Günter Schabowski - 9. November 1989
1
Ich habe immer gesagt, ich lebe mein Leben in Viertel-Meilen-Schritten und ich glaube deswegen waren wir Brüder, weil es bei dir genauso war. Ganz egal wo du bist, ob du nur eine Viertel-Meile entfernt oder auf der anderen Erdhälfte bist, du wirst immer bei mir sein und du wirst immer mein Bruder sein.
Dominic Toretto in Fast and Furious
5
Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen; doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
5
Troy: "Aber hey, Brüder streiten sich..."
Chad: "...und bleiben Brüder."
Chad Danforth in High School Musical
4
Ein unsichtbares Band hält uns für immer fest zusammen
Keine Schwerter, keine Flammen können uns jemals entzwein
Wir sind Brüder und werden für immer Brüder sein
Adel Tawil - Prison Break Anthem
4
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
6
"Really?"
"No. I'm being ironic. Or is it sarcastic? I can never remember."
"Irony's cleverer, so you're probably being sarcastic."
Jonathan Stroud in Lockwood & Co. - 1: Die Seufzende Wendeltreppe

Verwandte Seiten zu Ernst Jünger

Zitate und Sprüche über HeidelbergHeidelbergZitate und Sprüche über PragPragZitate und Sprüche über NürnbergNürnbergZitate und Sprüche über VenedigVenedig1990 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres1990Zitate und Sprüche zum Tag der Deutschen EinheitDeutsche EinheitZitate und Sprüche über BrüderBrüderHarald Schmidt - seine besten Sprüche und ZitateHarald SchmidtZitate und Sprüche über IronieIronieDie schönsten Zitate und SprüchePersonen