Zitate und Sprüche von Siegfried Lenz

Zitate und Sprüche von Siegfried Lenz

Siegfried Lenz (* 17. März 1926 in Lyck, Ostpreußen; † 7. Oktober 2014 in Hamburg) war ein deutscher Schriftsteller und einer der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur.

Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Im Schweigen braucht sich nicht allein das Gold der Klugheit zu zeigen - es kann ebenso Dummheit verbergen, Dummheit und Meinungslosigkeit.
Heimat entdeckt man erst in der Fremde.
1
Vergangenheit hört nicht auf, sie überprüft uns in der Gegenwart.
Bei den meisten ruft die Erinnerung nichts anderes hervor als Selbstmitleid.
Ich bekenne, ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen.
Nicht-Wollen ist der Grund, Nicht-Können nur der Vorwand.
Wir können den Frieden nicht gewinnen, wenn wir uns nicht des Elends der dritten Welt annehmen.
1
Jeder ist auf der Suche nach etwas, dem er gleichen möchte.
Überzeugungen sind Krankheiten, die durch Begeisterung übertragen werden.
Der Leser ist ein unbekanntes Wesen, unberechenbar, unkalkulierbar. Man kann ihn nicht gewinnen, indem man ihn - bewusst - mit leicht löslichem Wortzucker bewirtet.
Niemand ist dem Verurteilten näher als sein Richter.
Ein Schriftsteller ist ein Mensch, der niemanden zwingt, das zu sein, was er ist.
Auf dem Grabstein der Erde könnte stehen:
"Jeder wollte das Beste - für sich."
5

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Mein neuer Nachbar kommt aus Botswana und hat sich eben total gefreut, denn "in Botswana freut man sich, wenn es regnet."
Er wird in Hamburg die Zeit seines Lebens haben.
Keiner ist perfekt, aber wer in Hamburg geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Ich bin aus Hamburg - nicht aus Zucker!
In Hamburg haben wir Erfahrung mit Demonstrationen - auch mit solchen, deren Anmelder den Satz, "Ich rufe alle Teilnehmer auf, friedlich zu sein", nicht über die Lippen bringen.
Olaf Scholz - Juni 2017
Für's Schminken brauche ich immer so eineinhalb Stunden, das muss ja hier in Hamburg alles wind- und wetterfest, sowie strapazierfähig sein.
Rapper, die Schwäne schlagen - nicht in Hamburg! Bullen, die Zecken schlagen - na gut.
Jan Böhmermann (ZDF Magazin Royale) - vom 19.02.2021
Ich bin immer der gleiche dumme Hamburger Junge. Als Kind war ich wahnsinnig selbstgefällig. Heute bin ich mir selbst gegenüber gleichgültig, ironisch, distanziert. Ich kann über mich selbst lachen.
Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.
5
Furcht zeigt keine Wirkung, solange es noch Hoffnung gibt.
Präsident Coriolanus Snow in Die Tribute von Panem
39
Stille ist heilig. Sie verbindet die Menschen, denn nur wenn man sich in Gegenwart eines anderen wohl fühlt, kann man schweigend beieinander sitzen.
28
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
22
Aber er war zu Hause. Hogwarts war das erste und beste Heim, das er gekannt hatte. Er und Voldemort und Snape, die verlassenen Jungen, sie alle hatten dort ein Heim gefunden.
25
Als ob du Heimweh nach einem Ort hast, der nicht einmal existiert.
29
Am Ende geht einer doch immer dahin, wohin es ihn zieht.
53
I'm in love with cities I've never been to and people I've never met.
11
Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Maybe the past is like an anchor holding us back. Maybe you have to let go of who you were, to become who you will be.
Carrie Bradshaw in Sex And The City - Staffel 5 Episode 1
Aus der Gegenwart wurde so schnell Vergangenheit und plötzlich trug die Zukunft fremde Kleider.
Cornelia Funke in Reckless - Steinernes Fleisch
21
Saphira: "Lebe in der Gegenwart und hab keine Angst vor der Zukunft, denn sie existiert nicht und wird es auch nie tun. Es gibt nur das Jetzt."
Christopher Paolini in Eragon - Der Auftrag des Ältesten
15
Wenn ich alle meine Erinnerungen an einer Wäscheleine aufhängen würde, dann wäre diese nicht nur endlos lang. Sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbeikommen würde, mit ihren Farben erschlagen. Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, und fortführen, oder auch reaktivieren und neu erleben. Andere würde ich abhängen, zusammenfalten und wegschließen, denn ihre Zeit ist vorbei. Doch Eines haben sie gemeinsam: Sie gehören zu meinem Leben.
31
Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.
28
"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal zu ihr gesagt. "Auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter, sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."
34
Eins noch Junge, was du dir merken musst: Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht darauf wie sie aufhört. Sondern auf das, was dazwischen passiert.
10
Eine Ausrede ist schlimmer als eine Lüge, denn eine Ausrede ist eine versteckte Lüge.
2
Gewinner suchen keine Ausreden, wenn die andere Seite das Spiel macht.
Harvey Specter in Suits - Staffel 1 Episode 12
2
Die Menschen in Amerika bekommen nicht genügend Informationen über die Dritte Welt.
Stuart McCormick: "Wir haben keinen Nintendo, aber wir haben ne alte Atari-Konsole an den Schwarz-Weiß-Fernseher angeschlossen."
Kyle: "Mein Gott, das ist ja wie in der dritten Welt!"
Kyle Broflovski in South Park - Staffel 2 Episode 10
Ich bin kein Mensch, der ein Produkt in die Kamera hält und um die Welt reist.
MrWissen2Go - Dezember 2020
"Was machst du eigentlich beruflich?"
"Ich bin Bloggerin und Model bei Instagram. Und du?"
"Ich bin Soldat bei Call of Duty."
"Das ist doch kein Beruf?!"
"Wer hat denn damit angefangen?"
Ich schreib ein Lied über dich
Mit viel Melodie, so'n riesigen Hit
Die versteckten Anspielungen drin kriegt keiner mit
Aber die Massen, alle singen das mit
Casper - Lux Lisbon, Album: Hinterland
41
Gedichte wurden nicht geschrieben, um analysiert zu werden, sie sollten nicht den Verstand, sondern die Gefühle ansprechen, sollten inspirieren und anrühren.
23
Wenn es skrupellos und egoistisch ist, an sich selbst zu glauben und seine Träume zu verfolgen, dann ja, dann bin ich definitiv skrupellos und egoistisch.
Je länger sie in den Spiegel schauen, desto unglücklicher werden sie mit dem sein, was sie dort sehen. Das ist die Tragödie des Narzisten.
Ich liebe die Erde. Ich würde sagen, sie ist der beste Planet der Welt.
Wir nennen sie Mutter Erde, weil sie uns geboren hat und wir sie dann ausgesaugt haben.
Verändert das System! Nicht das Klima!

Verwandte Seiten zu Siegfried Lenz

Hamburg Sprüche - Zitate zur Stadt an der ElbeHamburgZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über HoffnungHoffnungZitate und Sprüche über SchweigenSchweigenZitate und Sprüche über Heimat & ZuhauseHeimat & ZuhauseZitate und Sprüche über FernwehFernwehZitate und Sprüche über VergangenheitVergangenheitDie besten Zitate und Sprüche über die GegenwartGegenwartZitate und Sprüche über ErinnerungenErinnerungenZitate und Sprüche über GeschichtenGeschichten
Englische Übersetzungen zeigen?