Zitate und Sprüche von Gotthold Ephraim Lessing

Zitate und Sprüche von Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing (* 22. Januar 1729 in Kamenz, Markgraftum Oberlausitz; † 15. Februar 1781 in Braunschweig) war ein bedeutender Dichter der Aufklärung. Mit seinen Dramen und seinen theoretischen Schriften, die vor allem dem Toleranzgedanken verpflichtet sind, hat dieser Aufklärer der weiteren Entwicklung des Theaters einen wesentlichen Weg gewiesen und die öffentliche Wirkung von Literatur nachhaltig beeinflusst.

Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen.
2
Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
2
Ob ich morgen leben werde, weiß ich freilich nicht.
Aber daß ich, wenn ich morgen lebe,
Tee trinken werde, weiß ich gewiß.
1
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.
1
Was für Redner sind wir nicht,
Wenn der Rheinwein aus uns spricht!
Ich weiß, dass ein feuriges Pferd auf eben dem Steig samt seinem Reiter den Hals brechen kann, über welchen der bedächtige Esel ohne straucheln geht.
Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglicheren zu halten.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und Wind macht die Schiffe segeln.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Und ich sage euch: Diese Geschichte wird bleiben, auch wenn wir und unsere Kinder und Kindeskinder Nathan schon längst in die andere Welt gefolgt sind. Noch nach vielen Generationen wird man sie erzählen und sich dankbar an Nathan erinnern, den man zu Recht den Weisen genannt hat.
1
Und glaube mir, die Liebe ist ein starkes Band, manchmal noch stärker als Blut.
5
Jeder braucht einen Platz in der Welt, einen Ort, an den er gehört, und Menschen, in deren Mitte er Geborgenheit findet. Niemand kann in den Räumen dazwischen leben, da muss er abstürzen.
23
Um Kinder herum ist Paradies und Märchen und darum war mir Braunschweig, wo ich geboren und aufgewachsen bin, eine Märchenstadt.
Mumme und den dicksten Spargel,
Gute Wurst und gutes Bier,
Gibt es hier in großen Mengen,
Durst und Hunger still'n sie dir.
Braunschweiger Bierbrauerburschen brauen brausiges braunschweiger Braunbier.
And of course there is always joy in witnessing the joy of others.
Wer Freude im Herzen trägt, kann sich von allem erholen.
1
Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
35
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
21
Sie warnte ihn sich nicht täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgenen findet.
42
Ich lebe in einer Welt voller Menschen, die vorgeben etwas zu sein, was sie nicht sind.
38
Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können.
8
"Möchtest du gleich ein Abenteuer erleben oder lieber erst Tee trinken?", fragte Peter. "Zuerst den Tee!", sagte Wendy schnell.
3
Wenn du von etwas träumst, kann es auch passieren. Wenn du nie träumst, wird es auch nie passieren.
Wenn dir klar wird, dass du deine Ziele nicht erreichen wirst, verändere nicht deine Ziele, verändere deine Bemühungen.
2
Rhine. The river that, somewhere out there, has broken free.
Wie begrüßt ich so oft mit Staunen die Fluten des Rheinstroms,
wenn ich, reisend nach meinem Geschäft, ihm wieder mich nahte!
Immer schien er mir groß und erhob mir Sinn und Gemüte.
Prince George: "Someone said I had the wit and intellect of a donkey."
Blackadder: "Oh, an absurd suggestion sir. Unless it was a particularly stupid donkey."
Edmund Blackadder in Blackadder
Würde ist ein goldener Sattel,
die jedem Esel auferlegt werden kann.
Meiner Erfahrung nach ist es unklug, sein Leben auszurichten nach Zeichen und Vorsehung.
Seien wir nicht abergläubisch - das bringt nur Unglück.
Es gab so viele Wörter, die erzählt sein wollten.
17
'Eines Tages', sagte sie, 'fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.'
'Und dann?', fragte er.
'Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten.'
'Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?'
'Dann sind wir beide vielleicht schon Worte in einem Buch. Zwei Namen zwischen all den anderen.'
15
Denn der selbe Wind, der das Feuer auszublasen sucht, vermag den Funken weiter zu tragen.
Wir können den Lauf der fernsten Gestirne auf Jahrtausende im voraus bestimmen. Aber wie auf unserem kleinen Planeten morgen der Wind weht, das wissen wir nicht.
Es gab nie genug Luft auf der Welt für mich, aber in diesem Moment spürte ich die Knappheit besonders.
25

Verwandte Seiten zu Gotthold Ephraim Lessing

Zitate und Sprüche aus Nathan und seine KinderNathan und seine KinderZitate und Sprüche über BraunschweigBraunschweigZitate und Sprüche über FreudeFreudeZitate und Sprüche über MenschenMenschenDie besten Mehr-Schein-als-Sein SprücheScheinZitate und Sprüche über TeeTeeZitate und Sprüche über ZieleZieleDie besten Zitate und Sprüche über den RheinRheinZitate und Sprüche über EselEselZitate und Sprüche über AberglaubeAberglaube