Zitate und Sprüche von Oscar Wilde

Zitate und Sprüche von Oscar Wilde

Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde (* 16. Oktober 1854 in Dublin; † 30. November 1900 in Paris) war ein irischer Schriftsteller, der sich nach Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford in London niederließ.

Nichtstun ist die allerschwierigste Beschäftigung und zugleich diejenige, die den meisten Geist voraussetzt.
12
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne.
12
Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung.
12
Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
11
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Selbstzweifel sind.
11
Death must be so beautiful. To lie in the soft brown earth, with the grasses waving above one's head, and listen to silence. To have no yesterday, and no tomorrow. To forget time, to forgive life, to be at peace.
The Canterville Ghost
10
Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar.
9
Liebe niemanden, der dich behandelt als wärst du gewöhnlich.
7
Hinter allem Besonderen steckt etwas Tragisches.
7
Wenn du Menschen die Wahrheit sagen willst, bring sie zum lachen, sonst bringen sie dich um.
7
Die eigenen Erfahrungen zu bereuen, bedeutet die eigene Entwicklung in Frage zu stellen.
7
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht.
7
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei Frauen häufig ein Zeichen der Verzweiflung.
7
Männer wollen immer die erste Liebe einer Frau sein. Frauen dagegen wollen die letzte Romanze eines Mannes sein.
7
Es gibt weder ein moralisches noch ein unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Damit ist alles gesagt.
6
Das ist eines der Geheimnisse des Lebens: Die Seele mit den Mitteln der Sinne und die Sinne mit den Mitteln der Seele zu heilen.
6
Bildung ist bewundernswert, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass das wirklich Wissenswerte nicht gelehrt werden kann.
6
Das Leben ist zu wichtig um ernst genommen zu werden.
6
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
(1854-1900, irisch-englischer Schriftsteller)
6
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
6
In Freiheit - mit Blumen, Büchern und dem Mond. Wer könnte da nicht glücklich sein?
5
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.
5
Was für uns nach einer harten Probe aussieht, ist oft nur ein versteckter Segen.
5
Umstände sollten niemals Grundsätze verändern.
5
Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen.
5
Auf dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Wenn Wünsche enttäuscht und wenn sie erfüllt werden.
5
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen. Was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt...
5
Erfahrung ist der Name den wir unseren Fehlern geben.
4
Vergib immer deinen Feinden - nichts hassen sie mehr.
4
Gar nichts tun, das ist die allerschwierigste Beschäftigung und zugleich diejenige, die am meisten Geist voraussetzt.
4
Wir kennen von vielem den Preis, aber von nichts den Wert.
4
Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.
4
Das Einzige, was schlimmer ist, als das über einen geredet wird, ist das gar nicht über einen geredet wird.
4
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.
4
Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Fehlern gibt.
4
Ein großer Künstler sieht die Dinge niemals so, wie sie sind. Sähe er sie so, wäre er kein Künstler mehr.
4
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
4
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
4
Nichts ärgert andere so sehr wie Gelassenheit.
3
Manche Menschen sorgen für Freude, wo immer sie hin kommen. Andere wo immer sie weg gehen.
3
Die Erinnerung ist wie ein Tagebuch, das wir immer bei uns tragen.
3
Einen Elternteil zu verlieren, das könnte man noch als Missgeschick durchgehen lassen. aber alle beide zu verlieren, das sieht doch schon sehr nach Unachtsamkeit aus.
3
Der einzige Unterschied zwischen einer Laune und der ewigen Liebe besteht darin, dass die Laune etwas länger dauert.
3
Laughter is not at all a bad beginning for a friendship, and by far the best ending for one.
3
Man sollte stets ein wenig unwahrscheinlich sein.
3
Alle charmanten Leute sind vedorben,
Es ist das Geheimnis ihres Charmes.
3
Es ist absurd, die Menschen in gute und schlechte einzuteilen. Sie sind entweder amüsant oder langweilig.
3
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
2
Aber Schönheit, wahre Schönheit hört auf, wo geistiger Ausdruck anfängt.
2
Es ist der Beobachter und nicht das Leben, das Kunst wirklich widerspiegelt.
2

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich wähle meine Freunde nach ihrem guten Aussehen, meine Bekannten nach ihrem guten Charakter und meine Feinde nach ihrem guten Verstand.
1
Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.
Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch, Berlin 1927
2
Es ist merkwürdig wie wenig beachtet man in London leben und sterben kann.
1
Schon ein kurzer Aufenthalt in Dublin ist, als würde man einen Spaziergang durch die Geschichte machen, begleitet von Musik.
Simba: "Au. Hey, warum hast du das gemacht?"
Rafiki: "Ist doch egal. es ist Vergangenheit."
Simba: "Ja, aber es tut immer noch weh."
Rafiki: "Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon."
43

Verwandte Seiten zu Oscar Wilde

Die besten Zitate aus Das Bildnis des Dorian GrayDas Bildnis des Dorian GrayZitate und Sprüche über ParisParisZitate und Sprüche über LondonLondonZitate und Sprüche über DublinDublinZitate und Sprüche über ErfahrungErfahrungZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über EhrgeizEhrgeizDie besten Zitate und Sprüche über TräumeTräumenZitate und Sprüche über VersuchungVersuchungZitate und Sprüche über Lachen und LächelnLachen & Lächeln
Englische Übersetzungen zeigen?