Die genialsten Zitate von Albert Einstein (Seite 2)

Die genialsten Zitate von Albert Einstein (Seite 2)

Hier findest du die besten Zitate von Albert Einstein, einem theoretischen Physiker, der gemeinhin als einer der bekanntesten Wissenschaftler aller Zeiten gilt. Einsteins Erkenntnisse in den Bereichen Raum, Zeit, Materie und Gravitation veränderten maßgeblich unser physikalisches Weltbild.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben!
6
Wenn ich kein Physiker wäre, wäre ich vermutlich Musiker geworden. Ich denke oft in Musik. Ich lebe meine Tagträume in Musik. Ich sehe mein Leben als Ausdruck der Musik.
5
Zufall ist Gottes Art anonym zu bleiben.
5
Die Entwicklung von Atomenergie hat kein neues Problem hervorgerufen. Sie hat es lediglich wichtiger gemacht, ein bestehendes zu lösen.
5
Nicht alles, was zählt, ist zählbar und nicht alles, was zählbar ist, zählt.
5
Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
5
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
5
Wir wissen immer noch nicht ein tausendstel eines Prozents von dem, was die Natur für uns bereit hält.
4
Ich denke nie an die Zukunft - sie kommt noch früh genug.
4
Mathematik ist auf seine Art die Poesie der logischen Ideen.
4
Ich glaube daran, dass alles was wir tun und wofür wir leben einen Grund hat; es aber gut ist, dass wir ihn nicht immer sehen können.
Interview: Rabindranath Tagore
4
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
4
Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung.
zitiert in: Adrian Krahn Vom Prozessmonitoring zum Prozessmanagement
4
Welches ist der Sinn unseres Lebens, welches ist der Sinn des Lebens aller Lebewesen überhaupt? Eine Antwort auf diese Frage wissen, heißt religiös sein. Du fragst: Hat es denn überhaupt einen Sinn, diese Frage zu stellen? Ich antworte: Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig.
4
Das intellektuelle Wachstum sollte mit der Geburt einsetzen und erst mit dem Tod aufhören.
4
A question that sometimes drives me hazy: am I or are the others crazy?
4
Wir sollten uns davor hüten, den Intellekt zu unserem Gott zu machen; gewiss, er hat starke Muskeln, jedoch keine Persönlichkeit. Er darf nicht herrschen, nur dienen.
4
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
4
Ich glaube, dass Gandhi unter den Politikern unserer Zeit in seinen Ansichten am stärksten erleuchtet war.
Wir sollten uns darum bemühen, in seinem Geist zu handeln... keine Gewalt einzusetzen, wenn wir für unsere Sache kämpfen, sondern die Beteiligung an dem zu verweigern, was wir als böse ansehen.
4
Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.
4
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
4
Warum einhundert? Wenn sie Recht hätten, würde ein Einziger genügen!
Reaktion auf ein von den Nazis initiiertes Buch mit dem Titel Hundert Autoren gegen Einstein
3
Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!
Über Johann Sebastian Bach, in einer Umfrage der Illustrierten Wochenschrift, 1928
3
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
in einem Brief an Carl Seelig, 1952
3
Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?
in einem Interview mit der New York Times, 1942
3
Ich lebte in jener Einsamkeit, die in der Jugend schmerzlich, in den Jahren der Reife aber köstlich ist.
Aus seinem Werk Aus meinen späten Jahren / Selbstporträt (1936)
3
Meine Ideale, die mir voranleuchteten und mich mit frohem Lebensmut immer wieder erfuellten, waren Güte, Schönheit und Wahrheit.
3
Denkt daran, dass die wunderbaren Dinge, die ihr in euren Schulen kennenlernt, das Werk vieler Generationen sind, das in allen Ländern der Erde in begeistertem Streben und mit großer Mühe geschaffen worden ist. All dies wird als euer Erbe in eure Hände gelegt, damit ihr empfanget, ehret, weiterbildet und treulich euren Kindern einst übermittelt. So sind wir Sterbliche in dem unsterblich, was wir an bleibenden Werken gemeinsam schaffen.
3
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker.
3
Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.
3
Gehe so einfach wie möglich vor, aber niemals einfacher.
3
Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Atomenergie jemals nutzbar sein wird.
3
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
3
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
3
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint.
3
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
3
Gott würfelt nicht.
3
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
3
Jeder Mann, der sicher fahren kann, während er eine schöne Frau küsst, schenkt dem Kuss einfach nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient.
3
Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
3
Keine Anzahl an Experimenten kann beweisen, dass ich richtig liege; aber ein einziges Experiment kann beweisen, dass ich falsch liege.
2
Die Gravitation ist nicht dafür verantwortlich, dass Menschen einander verfallen.
2
Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen.
2
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Völkerverständigung als Aufgabe des Rundfunks, 1930
2
Es gibt drei Arten von Medizinern: den Chirurgen, der kann alles und weiß nichts, den Internisten, der weiß alles und kann nichts, und schließlich den Pathologen. Dieser kann alles, weiß alles, doch er kommt zu spät.
Beim Besuch des todkranken US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, 1945
2
Ich bin immer gegen die Gewalt aufgetreten, aber meine Theorien haben leider der Menschheit das furchtbarste Gewaltpotential in die Hände gelegt, und dies ist eine schwere Belastung für mich.
Brief an C.G. Jung, 20. Dezember 1949
2
Ich halte es lieber mit meinem Landsmann Jesus Christus. Leiden ist mir eben wirklich lieber als Gewalt üben.
Über den Frieden
2
Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.
(Wissenschaftler)
2
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.
2
Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.
2

Verwandte Seiten zu Albert Einstein

Zitate und Sprüche über MathematikMathematikZitate und Sprüche über WissenschaftWissenschaftZitate und Sprüche aus Mein WeltbildMein WeltbildZitate und Sprüche berühmter WissenschaftlerWissenschaftlerZitate und Sprüche über ZufallZufallZitate und Sprüche über SinnSinnZitate und Sprüche über die ZukunftZukunftDie besten Zitate und Sprüche über AtomkraftAtomenergieZitate und Sprüche über AtomwaffenAtomwaffenDie schönsten Zitate und Sprüche über Natur und UmweltNatur & Umwelt
Englische Übersetzungen zeigen?