Zitate und Sprüche über Bücher (Seite 5)

Sprichwörter
Zitate 101 bis 125 von 133123456
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

'Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst drin gelesen hast. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das du beim Lesen gegessen hast... Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten.'

Vermutlich hatte er damit Recht. Doch Meggie nahm ihre Bücher noch aus einem anderen Grund auf jede Reise mit. Sie waren ihr Zuhause in der Fremde -vertraute Stimmen, Freunde, die sich nie mit ihr stritten, kluge, mächtige Freunde, verwegen und mit allen Wassern der Welt gewaschen, weit gereist, abenteuererprobt. Ihre Bücher munterten sie auf, wenn sie traurig war, und vertrieben ihr die Langeweile.

Erinnerung, Bücher
12
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

Denn sie muss aufregend sein, die andere Welt, so viel aufregender als die seine.

Bücher
7
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

Es gab so viele Wörter, die erzählt sein wollten.

Wörter, Bücher
14
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

Man kann einen Schriftsteller als dreierlei ansehen: als Geschichtenerzähler, als Lehrer oder als Magier... aber das Übergewicht hat der Magier, der Zauberer.

Bücher, Schreiben
11
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

Ach konnte man sich doch die Worte aus Hirn und Herz wegwischen und die Welt nur ein einziges Mal mit den eigenen Augen sehen.

Bücher
6
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.

Bücher
25
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

Bücher
15
Kommentieren0
Buchzitat von Stephen King aus Wahn

Ein Leben ohne Bücher ist wie ein Leben ohne Bilder.

Bücher, Malerei, Bilder
4
Kommentieren0
Zitat von Christian Wulff (10. deutscher Bundespräsident)

Ein Buch vor den Augen verhindert in der Regel ein Brett vor dem Kopf.

Bücher, Lesen
0
Kommentieren0
Zitat von Hermann Hesse

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Bücher
2
Kommentieren0
Zitat von Astrid Lindgren

Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.

Bücher, Lesen
0
Kommentieren0
Zitat von Astrid Lindgren

Ich habe immer gedacht, ich will nie ein Buch schreiben. Aber plötzlich konnte ich nicht mehr, da musste ich schreiben.

Bücher, Schreiben
0
Kommentieren0
Zitat von William Faulkner

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

Bücher, Schreiben
2
Kommentieren0
Zitat von Robert Lembke

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- u. Rückseite.

Bücher
2
Kommentieren0
Zitat von Stephan Müller

Ein gutes Buch beschäftigt den Leser weit über seine Seiten hinaus und führt in eine Welt, die der Autor für jene geschaffen hat, deren Fantasie seiner eigenen ebenbürtig ist.

Bücher, Fantasie
4
Kommentieren1
Zitat von Heinrich Heine

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Bücher
5
Kommentieren0
Zitat von Erich Fried

Er sagt: 'Ich kann Dich lesen wie ein offenes Buch'
...und er glaubt, dass er jedes Buch, das er liest auch verstehen kann.

Bücher, Verstehen
2
Kommentieren0
Zitat von Georg Christoph Lichtenberg

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.

Bücher, Intelligenz
2
Kommentieren0
Zitat von John Osborne

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

Bücher
0
Kommentieren0
Zitat von Ludwig Feuerbach

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

Bücher, Freundschaft
1
Kommentieren0
Zitat von Aurelius Augustinus

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

The world is like a book. Those who don't travel read only one page.

Bücher, Reisen, Welt
3
Kommentieren0
Zitat von Wendell Phillips

Was das Schießpulver für den Krieg war, ist die Druckerpresse für den Geist.

Bücher
0
Kommentieren0
Zitat von John Milton

Wer ein gutes Buch vernichtet, tötet die Vernunft.

Bücher, Vernunft
2
Kommentieren0
Buchzitat von Francis Bacon aus Essays

Manche Bücher darf man nur kosten, andre muß man verschlingen und nur wenige kauen und verdauen.

Some books are to be tasted, others to be swallowed, and some few to be chewed and digested.

Bücher
1
Kommentieren0
Zitat von Francis Bacon

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

Books are ships which pass through the vast sea of time.

Bücher, Zeit
3
Kommentieren0
Zitate 101 bis 125 von 133123456
Zitat hinzufügen