Zitate von Carl Friedrich Gauss

Johann Carl Friedrich Gauß war ein deutscher Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker. Wegen seiner überragenden wissenschaftlichen Leistungen galt er bereits zu seinen Lebzeiten als Princeps Mathematicorum. Mit 18 Jahren entwickelte Gauß die Grundlagen der modernen Ausgleichungsrechnung und der mathematischen Statistik, mit der er 1801 die Wiederentdeckung des ersten Asteroiden Ceres ermöglichte. Auf Gauß gehen die nichteuklidische Geometrie, zahlreiche mathematische Funktionen, Integralsätze, die Normalverteilung, erste Lösungen für elliptische Integrale und die gaußsche Krümmung zurück.

Zitate
Zitat von Carl Friedrich Gauss

Die größte Freude ist nicht Wissen, sondern Lernen, nicht Besitz sondern der Weg, ihn zu erlangen.

It is not knowledge, but the act of learning, not possession but the act of getting there, which grants the greatest enjoyment.

Zufriedenheit, Motivation
0
0
Zitat von Carl Friedrich Gauss

Das Leben steht vor mir wie ein ewiger Frühling im neuen Gewand.

Life stands before me like an eternal spring with new and brilliant clothes.

Leben
0
0