Zitate und Sprüche von Dalai Lama

Zitate und Sprüche von Dalai Lama

Dalai Lama ist der Titel des höchsten Trülku innerhalb der Hierarchie der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er wurde erstmals 1578 als Ehrentitel vom mongolischen Fürsten Altan Khan an seinen spirituellen Lehrer Sönam Gyatsho verliehen. Der gegenwärtige 14. Dalai Lama ist der buddhistische Mönch Tenzin Gyatso.

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet, ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
1
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
3
Schlaf ist die beste Meditation.
Wer Dankbarkeit zeigt, der zeigt anderen Respekt.
1
Hier ist es so ganz anders als in Indien.
Mai 2000, über München
Sei höflich wennimmer möglich. Es ist immer möglich.
Positive Taten setzen eine positive Einstellung voraus.
Liebe und Mitgefühl sind Voraussetzungen, keine Luxusgüter. Ohne sie kann die Menschheit nicht überleben.
Alte Freunde sterben, neue Freunde erscheinen. Es ist wie mit den Tagen. Ein alter Tag geht vorbei, ein neuer erscheint. Wichtig ist, dass wir ihnen eine Bedeutung geben: eine bedeutsame Freundschaft, ein bedeutsamer Tag.
3
Kriege entstehen aus dem Scheitern, das Menschsein der Anderen zu verstehen.
Dies ist meine einfache Religion. Sie braucht keine Tempel, keine komplizierte Philosophie. Unser Gehirn und unser Herz sind unser Tempel. Die Philosophie ist Freundlichkeit.
Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion ein Mensch auch glaubt, er sucht nach etwas besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch Schulung des Geistes erlangt werden kann.
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.
1
Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden – auf allen Ebenen.
Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen.
Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.
1
Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.
Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.
1
Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.
1
Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.
1
Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.
In der heutigen materialistischen Welt besteht die Gefahr, dass Menschen zu Sklaven des Geldes werden, als seien sie einfache Rädchen in einer riesigen Gelddruckmaschine. Dies hat nichts mit Menschenwürde, Freiheit oder echtem Wohlbefinden gemein. Der Besitz sollte der Menschheit dienen, nicht anders herum.
Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.
Wenn der Wunsch nach Glück ausreichte, um es herbeizuführen, gäbe es keine Leiden, denn niemand sucht das Leid.
Der erste Nachteil von Zorn ist, dass er deinen inneren Frieden zerstört. Der Zweite ist, dass er deine Sicht auf die Wirklichkeit verzerrt. Wenn du darüber nachdenkst, wirst du verstehen, dass Zorn und Wut uns nicht weiterhilft, sondern nur destruktiv auf uns wirkt. Somit können wir beginnen, uns von Wut und Zorn zu distanzieren, sollten diese Gefühle in uns aufkommen.
3
Meine Religion ist sehr einfach. Meine Religion ist Güte.
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
10
Inneres Glück ist nicht von materiellen Umständen abhängig. Es wurzelt in unserem Geist.
(buddhistischer Mönch)
1
Der Hauptgrund für unser Leben ist es, anderen zu helfen. Und wenn du ihnen nicht helfen kannst, dann tu ihnen zumindest nicht weh.
4
Glück bekommt man nicht geschenkt. Es entsteht durch eigene Handlungen.
7
Denke daran, dass etwas, was Du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.
12
Bedenke: Nicht zu bekommen was man will,
ist manchmal ein großer Glücksfall.
1

Zitate und Sprüche über Dalai Lama

Man muss kein Dalai Lama sein um den Menschen sagen zu können, dass es im Leben um Veränderung geht.
Denke daran, dass große Liebe und große Ziele große Risiken in sich bergen.
- Der Dalai Lama
Monica Murphy in Together forever - Total verliebt
6
Der Dalai Lama fliegt durch die Welt und predigt Einklang mit dem Kosmos. Der Mann hat ne CO2-Bilanz wie ein Kohlekraftwerk.
Hagen Rether - Liebe
2

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Als ich 5 Jahre alt war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass Glück der Schlüssel zum Leben ist.
Als ich zur Schule ging, fragten sie mich was ich werden will wenn ich groß bin.
Ich schrieb "glücklich". Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe, aber ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstanden haben.
20
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20
Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikten, es ist die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen.
1
Wir müssen uns darauf einstellen, dass es das Normale nicht gibt. Es gibt auch nicht das neue Normale, sondern es gibt nur die dauerhafte Veränderung.
Miriam Meckel - September 2020
Wenn Gott nicht wollte, dass wir Tiere essen, wieso hat er sie dann aus Fleisch gemacht?
Keine deiner Narben kann mich dazu bewegen, dich weniger zu lieben.
Monica Murphy in Together forever - Zweite Chance
11
Für den Fall, dass jemals ein Tag kommt, an dem wir nicht zusammen sein können, sollst du mich in deinem Herzen bewahren, dann werde ich immer bei dir sein.
- Pu der Bär
Monica Murphy in Together forever - Zweite Chance
7
Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht!
8
Mit 12 Jahren bist du in Asien zu alt zum Teppichknüpfen für IKEA, weil die Finger zu dick werden. Du darfst aber erst mit 14 bei Nike anfangen, Turnschuhe zu kleben. Da entsteht ne Versorgungslücke von 2 Jahren, die meistens durch Prostitution gestopft wird.
Hagen Rether (Kabarettist) - beim Deutschen Kleinkunstpreis 2008
5
Wenn du nachts schlafen gehst, legst du deinen Kopf aufs Kissen und schläfst ein. Wo bist du selbst bloß während dieser Zeit? Trotzdem öffnest du deine Augen wieder.
9
Schlafen ist wie Meditieren: man ruht den Körper aus und fährt für eine Zeit den Geist herunter.
1
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
6
Ein wesentlicher Unterschied zwischen München und Berlin ist, dass wenn sich bei uns mehrere tausend Menschen in lächerlichen Klamotten vollkommen besoffen vollkotzen, nennen wir das nicht "Oktoberfest", sondern "Dienstag".
1
...aber leider kommt versehentliche Unhöflichkeit erschreckend häufig vor. Am besten, Sie sagen gar nichts, guter Mann.
16

Verwandte Seiten zu Dalai Lama

Zitate und Sprüche über Glück & Glücklich seinGlückDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeLebens-Zitate - Die schönsten Sprüche über das LebenLebenZitate und Sprüche über FriedenFriedenZitate und Sprüche über VeränderungVeränderungZitate und Sprüche über KapitalismusKapitalismusDie besten Zitate und Sprüche über's SchlafenSchlafenMeditieren - Die besten Sprüche und Zitate zu MeditationMeditationZitate und Sprüche über DankbarkeitDankbarkeitZitate und Sprüche über MünchenMünchen
Englische Übersetzungen zeigen?