Zitate und Sprüche aus Das Parfum

Zitate und Sprüche aus Das Parfum

Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders ist ein Roman des deutschen Schriftstellers Patrick Süskind aus dem Jahr 1985. Dem Lebenslauf eines mit genialem Geruchssinn ausgestatteten Parfümeurs folgend, erkundet er die Welt der natürlichen und künstlichen Gerüche, thematisiert deren mögliche Bedeutung in zwischenmenschlichen Beziehungen und beschreibt traditionelle wie unkonventionelle Herstellungsverfahren von Parfum.

Es gab überhaupt keine Dinge in Grenouilles innerem Universum, sondern nur die Düfte von Dingen.
1
Grenouille aber roch alles wie zum ersten Mal. Und er roch nicht nur die Gesamtheit dieses Duftgemenges, sondern er spaltete es analytisch auf in seine kleinsten und entferntesten Teile und Teilchen.
1
Hunderttausend Düfte schienen nichts mehr wert vor diesem einen Duft. Dieser eine war das höhere Prinzip, nach dessen Vorbild sich die anderen ordnen mußten. Er war die reine Schönheit.
5
Der Schrei nach seiner Geburt, der Schrei unter dem Schlachttisch hervor, mit dem er sich in Erinnerung und seine Mutter aufs Schafott gebracht hatte, war kein instinktiver Schrei nach Mitleid und Liebe gewesen. Es war ein wohlerwogener, fast möchte man sagen ein reiflich erwogener Schrei gewesen, mit dem sich das Neugeborene gegen die Liebe und dennoch für das Leben entschieden hatte.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Hast du jemals jemanden umarmt und dir dabei gedacht, dass dieser Geruch der ist, den du für den Rest deines Lebens riechen möchtest?
15
Dieses Shirt, das du vergessen hast
Riech' wie besessen dran, Tag für Tag mehr, nur scheinbar lässt es nach
Und letzte Nacht gewälzt im Schlaf, bis zum Rot in der Früh'
Nur bist du das wirklich, oder bloß dein Parfum?
Casper - Lux Lisbon, Album: Hinterland
58
Das Parfum einer Frau sagt mehr über sie aus, als ihre Handschrift.
2
Walk until the darkness is a memory, and you become the sun on the next traveler's horizon.
Kobe Bryant in Training Camp
Humans had always been better at killing than any other living thing.

Verwandte Seiten zu Das Parfum

Zitate und Sprüche von Patrick SüskindPatrick SüskindZitate und Sprüche über GeruchGeruchDie schönsten BuchzitateBuchzitate