Zitate von Deniz Yücel

Zitate von Deniz Yücel
Zitat von Deniz Yücel

Es gibt in diesem Land Leute, die uns nicht für das hassen was wir tun, sondern für das was wir sind.

Toleranz, Rassismus, AfD
0
0
Zitat von Deniz Yücel

Das war eine der vielen vielen Sachen, die Dilek für mich getan hat, in dem Fall durch diese vielen Briefe ein bisschen Farbe und Freude in diese triste Zelle zu bringen, und dafür werde ich ihr mein Leben lang danke sagen und es wird immer noch zu wenig sein.

Liebeserklärungen
1
0
Zitat von Deniz Yücel

Es gibt immer einen Weg, hauptsache man ergibt sich nicht.

Aufgeben, Motivation
0
0
Buchzitat von Deniz Yücel aus Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Ein paar Tage später ergab sich bei einem Arztbesuch ein unbeobachteter Moment: ein Stift direkt vor meiner Nase! Ich griff sofort zu und schmuggelte den Kugelschreiber an der Leibesvisitation vorbei in meine Zelle. Nur Papier hatte ich immer noch nicht. Aber ich hatte ein zweites Buch: 'Der kleine Prinz', türkische Ausgabe. Meine Dilek hatte sie den Anwälten mitgegeben. Ohne jeden Hintergedanken, außer vielleicht dem, uns beide an den großen Satz: 'Du bist für deine Rose verantwortlich' zu erinnern.

Doch ich erkannte, welch wertvollen Dienst mir Antoine de Saint-Exupéry erwiesen hatte, indem er um seine Zeichnungen, aber auch um den Text herum so üppigen Weißraum ließ. Auf diesen freien Platz im Buch schrieb ich meinen Erfahrungsbericht aus der Polizeihaft.

0
0
Zitat von Deniz Yücel - im Haftprotokoll über seine Haft in der Türkei

Noch wertvoller als die paar Minuten frische Luft auf dem Weg zum Arzt sind die Anwaltsbesuche. Anwalt bedeutet: frische Socken und vor allem Post von draußen! Der Anwalt bringt mir Nachrichten aus meiner Redaktion, Grüße von meiner geliebten Dilek und von meinen Freunden, und Zeitungsartikel. In die Zelle mitnehmen darf ich die Ausdrucke nicht, nur im Anwaltsraum lesen. Das meiste kann ich nur überfliegen, weil die Zeit knapp ist. Und weil mich das alles so sehr rührt, dass mir die Tränen hochsteigen. Das darf einem hier eigentlich nicht passieren. Aber das tut so gut. So unglaublich gut zu wissen, dass ich hier nicht allein bin und vergessen werde.

0
0
Buchzitat von Deniz Yücel aus Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Dieser Ort hat keine Erinnerung. Alle, die ich hier kennen gelernt habe – kurdische Aktivisten, Makler, Katasterbeamte, festgenommene Richter und Polizisten, Gangster – alle haben mir gesagt: 'Du musst das aufschreiben, Deniz Abi.' Ich habe gesagt: 'Logisch, mach' ich. Ist schließlich mein Job. Wir sind ja nicht zum Spaß hier.'

Türkei
0
0
Zitat von Deniz Yücel - im Haftprotokoll über seine Haft in der Türkei

Zellenausstattung: Zwei betthohe, dicke Matratzen, dazu eine flache auf dem Boden. Blaues Kunstleder, Turnmatten-Style. Vier Decken, kein Kissen. Drei Wände Beton, Frontseite komplett Stahlgitter. Wände graugelb, Gitter braun.

Essen: Morgens pappiges, kaltes Toastbrot mit Käse/Wurst. Mittags und abends Essen aus Konserven. Sieht immer gleich aus und schmeckt immer gleich elendig.

0
0