Zitate und Sprüche von Erasmus von Rotterdam

Zitate und Sprüche von Erasmus von Rotterdam

Desiderius Erasmus von Rotterdam (* 28. Oktober 1466/1467/1469 in Rotterdam; † 11./12. Juli 1536 in Basel) war ein niederländischer Universalgelehrter: Theologe, Philosoph, Philologe, Priester und Autor.

Deine Bibliothek ist dein Paradies.
Von einem Zimmermann wurde die Menschheit geschaffen, und nur dieser Zimmermann kann sie wieder herrichten.
Gib keine Ratschläge, wenn du nicht danach gefragt wirst.
Give light, and the darkness will disappear of itself.
If you keep thinking about what you want to do or what you hope will happen, you don't do it, and it won't happen.
Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir davon Bücher.
Wenn dann noch etwas übrig ist, kaufe ich Essen und Kleidung.
5
Am Ende stellt sich die Frage: Was hast Du aus deinem Leben gemacht? Was Du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt.
2
Der Körper kann ohne den Geist nicht bestehen, aber der Geist bedarf nicht des Körpers.
Von den Schlechten verlacht zu werden ist fast schon ein Lob.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

In allen Wörterbüchern der Welt, in allen Bibliotheken die im Universum existieren, könnte ich die Worte nicht finden, die beschreiben, was ich für dich empfinde.
13
Ich glaube, es würde mir nichts ausmachen, im Fegefeuer zu schmoren, solange es dort eine Leihbücherei gibt.
6
Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation.
2
Wenn du einen Garten und eine Bücherei hast, hast du alles was du brauchst.
2
Büchereien sind nicht in der echten Welt. Sie sind weit weg, Rückzugsorte der Gedanken.
2
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.
42
Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen.
29
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
19
"Bei Büchern empfiehlt es sich immer, vorsichtig zu sein", konterte Tessa, "denn Worte haben die Macht, uns zu verändern."
16
Violence, remember it's only the body that's fragile. You are unbreakable.
Wenn man auf seinen Körper achtet, geht's auch dem Kopf besser.
Ich bin cool mit meinem Körper, ich liebe meinen Körper. Ich würde ihn für keinen anderen Körper tauschen wollen.
Marshawn Lynch - Juli 2014
Es ist der Geist, der sich den Körper baut.
3
Tu deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
2
Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer.
34
Verführe meinen Geist und du kannst meinen Körper haben.
Finde meine Seele und ich bin für immer dein!
14
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
11
Der Geist ist ein komplexes und vielschichtiges Etwas, Potter... zumindest gilt das für die meisten.
4
Der Geist offenbart sich durch die Blicke und die Worte. Denn die Seele ist unsere Bleibe, unsere Augen sind ihre Fenster und unsere Lippen ihre Boten.
4
Lob macht schlechte Menschen noch schlechter und gute unerträglich.
1
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.
Als ich 5 Jahre alt war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass Glück der Schlüssel zum Leben ist.
Als ich zur Schule ging, fragten sie mich was ich werden will wenn ich groß bin.
Ich schrieb "glücklich". Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe, aber ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstanden haben.
20
Manchmal wollen die Menschen einfach glücklich sein, auch wenn das Glück nur vorgetäuscht ist.
17
Nur ein Idiot würde nicht an den Ort zurück kehren an dem er glücklich war.
16
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
16
Glücklich sein ist die beste Rache von allen. Nichts regt Menschen mehr auf, als jemanden zu sehen, der ein verdammt gutes Leben führt.
14
Es gibt viele Menschen in diesem Land, die, ohne etwas dafür zu können, vernünftig sind. Manche sind vernünftig geboren. Manche sind später vernünftig geworden.
1
I'm not crazy - my reality is just different from yours.
41
Es gibt einen Ort wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher.
34
Lord Beckett: "Ihr seid verrückt!"
Jack Sparrow: "Gott seis gedankt, sonst würde das hier wahrscheinlich nicht funktionieren."
Captain Jack Sparrow in Fluch der Karibik - Am Ende der Welt
27
Weißt du, mit Wahnsinn ist es wie mit der Schwerkraft. Manchmal ist alles was es braucht ein kleiner Stoß!
Joker in Batman - The Dark Knight
18
Sie hat gesagt, sie hat bock auf Wurm reiten und jetzt sitz ich hier mit ner Packung Kondome nochmal in Dune 2.
Donnie O'Sullivan - März 2024
Ich bin paranoid. Ich habe einen Rückspiegel an meinem Standfahrrad.
Wenn du verliebt bist, sind das die besten zweieinhalb Tage deines Lebens.

Verwandte Seiten zu Erasmus von Rotterdam

Die besten Zitate und Sprüche über BibliothekenBibliotheken & BüchereienZitate und Sprüche über BücherBücherZitate und Sprüche über den KörperKörperDie besten Zitate und Sprüche über den GeistGeistZitate und Sprüche über LobLobZitate und Sprüche über Glück & Glücklich seinGlückZitate und Sprüche über VerrücktheitVerrücktheitDie schönsten Zitate und SprüchePersonen
Englische Übersetzungen zeigen?