Zitate und Sprüche über Erinnerung (Seite 4)

Auf dieser Seite findest du die schönsten Zitate und Sprüche über Erinnerungen. Von allem was wir erleben und durchmachen bleibt uns am Ende nur eines - Erinnerungen. Erinnerungen sind unser Blick in die Vergangenheit und alles was in der Gegenwart und Zukunft passiert, wird sich in Erinnerungen verwandeln.

Sprichwörter
Zitate 76 bis 100 von 11112345
Buchzitat von Fjodor M. Dostojewski aus Die Brüder Karamasoff

Irgendeine herrliche, heilige Erinnerung, die man aus der Kindheit aufbewahrt, ist vielleicht die allerbeste Erziehung. Wenn der Mensch viele solcher Erinnerungen ins Leben mitnimmt, so ist er fürs ganze Leben gerettet.

Erinnerung, Kindheit
3
Kommentieren0
Songtext-Zitat von F.R. - Lass mich nochmal, Album: Wer bist du?

Schnitt, zu der nächsten Szene und ich erkenn sie
Früher war sie alles für mich, jetzt nur noch ne Nummer im Handy

Erinnerung, Liebeskummer
5
Kommentieren0
Buchzitat von Christopher Paolini aus Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Brom: 'Den Lauf der Zeit kann man nicht aufhalten. Die Jahre vergehen, ob wir es wollen oder nicht... aber wir können uns erinnern. Das für immer Verlorene - es kann in unserer Erinnerung weiterleben. Was ihr nun hören werdet, ist unvollkommen und bruchstückhaft, aber habt trotzdem Acht davor, denn ohne euch existiert es nicht. Ich gebe euch nun eine Erinnerung zurück, die verloren ging im traumhaften Nebel dessen, was hinter uns liegt.'

Brom: 'The sands of time cannot be stopped. Years pass whether we want them or not... but we can remember. What has been lost may yet live on in memories. That which you will
hear is imperfect and fragmented, yet treasure it, for without you it does not exist. I give you now a memory that has been forgotten, hidden in the dreamy haze that lies behind us.'

Erinnerung, Zeit, Vergessen
6
Kommentieren0
Zitat von J.D. aus Scrubs in Staffel 6 Episode 11

Denn erst die Summe unserer Erinnerungen, die Schönen und die Traurigen, macht uns zu dem, was wir sind.

The truth is, it's all of your memories, the joyful ones and the heartbreaking ones, that make up who you are as a person.

Erinnerung
15
Kommentieren0
Zitat von Max Frisch

Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung.

Erinnerung, Reisen
4
Kommentieren0
Zitat von Carlos Ruiz Zafón

Es gibt Menschen, an die erinnert man sich,
und andere, von denen man träumt...

Träumen, Erinnerung
5
Kommentieren0
Zitat von Unbekannt

Sprich, Erinnerung. auf dass ich nicht vergesse den Geschmack der Rosen noch den Klang der in den Wind verstreuten Asche; dass ich nur einmal noch kosten darf vom grünen Becher des Meeres.

Erinnerung
0
Kommentieren0
Songtext-Zitat von F.R. - Alles was ich habe, Album: Vorsicht Stufe!

Denn Ganz egal was auch passiert, ich verfolge den Traum
Und die Erinnerung ist alles, was ich habe
Denn ich versuche nur zu wachsen und ich lerne nie aus
Ich schätze jede Trophäe und jede Narbe

Erinnerung
4
Kommentieren0
Buchzitat von Cornelia Funke aus Tintenherz

'Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst drin gelesen hast. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das du beim Lesen gegessen hast... Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten.'

Vermutlich hatte er damit Recht. Doch Meggie nahm ihre Bücher noch aus einem anderen Grund auf jede Reise mit. Sie waren ihr Zuhause in der Fremde -vertraute Stimmen, Freunde, die sich nie mit ihr stritten, kluge, mächtige Freunde, verwegen und mit allen Wassern der Welt gewaschen, weit gereist, abenteuererprobt. Ihre Bücher munterten sie auf, wenn sie traurig war, und vertrieben ihr die Langeweile.

Erinnerung, Bücher
12
Kommentieren0
Filmzitat aus Was nützt die Liebe in Gedanken, von Günther Scheller

Liebes Weltall,
Wenn wir nicht mehr existieren, dann soll niemand uns vermissen.
Niemand soll uns auch nur eine Träne hinterher weinen.
Wenn irgendeiner sich an uns erinnern möchte, dann soll er das voller Freude tun.
Es ist nämlich so: Wir haben das einzig Richtige getan: Wir haben gelebt!

Leben, Erinnerung, Vermissen
10
Kommentieren0
Zitat von Dietrich Bonhoeffer

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.

Erinnerung, Vergangenheit
2
Kommentieren0
Buchzitat von Walter Moers aus Die Stadt der träumenden Bücher

Ist es nicht absurd, dass einem die Erinnerung an gute Zeiten viel eher die Tränen in die Augen treibt als die an schlechte?

Erinnerung, Vergangenheit
18
Kommentieren0
Zitat von Unbekannt

Jeder schöne Augenblick,
den wir erleben, ist eine Perle,
die wir auf die Kette unseres Lebens fädeln.
Und jeder Moment, den wir genießen,
macht unsere Kette ein kleines bisschen kostbarer.

Leben, Erinnerung, Augenblick, Gegenwart
11
Kommentieren0
Zitat von Unbekannt

Eine Stunde ist nicht nur eine Stunde; sie ist ein mit Düften, mit Tönen, mit Plänen und Klimaten angefülltes Gefäß. Was wir die Wirklichkeit nennen, ist eine bestimmte Beziehung zwischen Empfindungen und Erinnerungen.

Erinnerung, Zeit, Empfindungen
2
Kommentieren0
Zitat von Henry Wadsworth Longfellow

Schau nicht klagend in die Vergangenheit zurück. Sie kommt nicht wieder.

Erinnerung, Vergangenheit
4
Kommentieren0
Zitat von Jean de La Bruyére

Jemanden vergessen wollen heißt an ihn denken.

Erinnerung, Denken, Liebeskummer, Vergessen
13
Kommentieren0
Zitat von Napoleon Bonaparte

Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung.

Erfahrung, Erinnerung, Gedächtnis, Kopf
3
Kommentieren0
Zitat von Hermann Hesse

Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.

Erinnerung, Vergangenheit, Reue, Paradies
2
Kommentieren0
Zitat von George Santayana

Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

Erinnerung, Vergangenheit, Lernen
1
Kommentieren0
Zitat von Unbekannt

Die Erinnerung ist das einzige Paradies
aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Erinnerung, Vergangenheit, Paradies
2
Kommentieren0
Zitat von Jean-Jacques Rousseau

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.

Erinnerung, Gefühle, Geburtstag, Alter
8
Kommentieren0
Zitat von Stanislaw Jerzy Lec

Es bedarf vieler Gedanken, um einen festzuhalten.

Erinnerung, Gedanken
1
Kommentieren0
Zitat von Aristoteles

Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Erinnerung, Zukunft, Vergangenheit, Hoffnung, Augenblick, Gegenwart
1
Kommentieren0
Zitat von Jacques François Anatole Thibault

Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.

Erinnerung, Vergangenheit, Fortschritt, Veränderung
4
Kommentieren0
Songtext-Zitat von Curse - 100 Jahre, Album: Freiheit

Umringt von Fotografien seiner Kinder, Enkel und deren Kinder
Weiß er: auf wunderschöne Weise bleibt auch er für immer

Erinnerung, Kinder, Alter, Familie
7
Kommentieren0
Zitate 76 bis 100 von 11112345
Zitat hinzufügen