Zitate und Sprüche über Erinnerungen

Zitate und Sprüche über Erinnerungen

Auf dieser Seite findest du die schönsten Zitate und Sprüche über Erinnerungen. Von allem was wir erleben und durchmachen bleibt uns am Ende nur eines - Erinnerungen. Erinnerungen sind unser Blick in die Vergangenheit und alles was in der Gegenwart und Zukunft passiert, wird sich in Erinnerungen verwandeln.

Wenn ich alle meine Erinnerungen an einer Wäscheleine aufhängen würde, dann wäre diese nicht nur endlos lang. Sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbeikommen würde, mit ihren Farben erschlagen. Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, und fortführen, oder auch reaktivieren und neu erleben. Andere würde ich abhängen, zusammenfalten und wegschließen, denn ihre Zeit ist vorbei. Doch Eines haben sie gemeinsam: Sie gehören zu meinem Leben.
31
Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.
28
Manchmal erkennt man den Wert eines Augenblick erst dann, wenn er zur Erinnerung wird.
25
Die schönsten Momente im Leben sind die, die dir beim Nachdenken ein Lächeln schenken.
25
Es gibt Momente, da wünsche ich mir, die Zeit zurückdrehen und die Traurigkeit herausnehmen zu können, aber mein Gefühl sagt mir, daß die Freude auch verschwinden würde, wenn ich das täte. Also nehme ich die Erinnerungen, wie sie kommen, akzeptiere sie alle und lasse mich von ihnen führen, so oft das möglich ist.
24
Wenn man ungeschickt ist und etwas kaputt macht, dann bleiben Scherben übrig. Man kann diese Scherben zu nichts mehr gebrauchen, außer man schneidet sich hin und wieder daran. Aber dennoch kann man sie aufheben.
Man kann sie ganz fest halten, um sich zu erinnern.
Und irgendwann ist man in der Lage, die Schönheit dieser Scherben zu sehen.
Man erkennt: Ich habe nichts kaputt gemacht.
Die Teile fielen auseinander, weil etwas geschah,
das es ihnen unmöglich machte zusammen zu bleiben.
24
Erinnere dich an die Vergangenheit nur in soweit, als das du dich ihrer erfreust.
22
Ist es nicht absurd, dass einem die Erinnerung an gute Zeiten viel eher die Tränen in die Augen treibt als die an schlechte?
22
Ich werde aufstehen, und zwar jeden Morgen. Und ich werde ein- und ausatmen, den ganzen Tag lang. Und dann, nach einer Weile, werde ich mich nicht mehr daran erinnern müssen, jeden Morgen aufzustehen und ein- und auszuatmen. Und dann, nach einer Weile, werde ich nicht mehr darüber nachdenken müssen, wie schön und wundervoll ich es einmal hatte.
17
Nur ein Idiot würde nicht an den Ort zurück kehren an dem er glücklich war.
16
Erinnerungen sind das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können, aber auch die einzige Hölle in der wir gefangen sind.
16
Damals wusste ich nicht, dass der Ozean der Zeit früher oder später die Erinnerungen anschwemmt, die wir in ihm versenkt haben.
16
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
16
Es ist komisch:
Manche Dinge vergisst man.
Manche Dinge vergisst man niemals.
Und ich weiß nicht einmal, was trauriger ist..
16
Und ich schau nicht mehr zurück
Aber wenn ich zurück schau, seh ich nur mein Glück
Alles andere hab ich gerne zugeschüttet
Und mit schönen Erinnerungen einfach überbrückt
Xavier Naidoo - Schau nicht mehr zurück, Album: XAVAS (mit Kool Savas)
16
Denn erst die Summe unserer Erinnerungen, die Schönen und die Traurigen, macht uns zu dem, was wir sind.
J.D. in Scrubs - Staffel 6 Episode 11
16
Kinder sind Raupen und Erwachsene sind Schmetterlinge. Und kein Schmetterling erinnert sich mehr daran, wie es sich anfühlte, eine Raupe zu sein.
15
Wer einem Menschen seine Erinnerungen raubt, nimmt ihm die Identität.
Veronica Roth in Die Bestimmung - Divergent - Letzte Entscheidung
14
Seltsam, wie wir uns an die Objekte unserer Vergangenheit klammern, während wir die Zukunft erwarten.
14
Wir lassen etwas von uns zurück, wenn wir einen Ort verlassen, wir bleiben dort, obgleich wir wegfahren. Und es gibt Dinge an uns, die wir nur dadurch wiederfinden können, dass wir dorthin zurückkehren.
14
Warum es den Menschen schwer fällt glücklich zu sein?
Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war,
die Gegenwart schlechter als sie ist
und die Zukunft herrlicher als sie sein wird.
14
'Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst drin gelesen hast. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das du beim Lesen gegessen hast... Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten.'

Vermutlich hatte er damit Recht. Doch Meggie nahm ihre Bücher noch aus einem anderen Grund auf jede Reise mit. Sie waren ihr Zuhause in der Fremde -vertraute Stimmen, Freunde, die sich nie mit ihr stritten, kluge, mächtige Freunde, verwegen und mit allen Wassern der Welt gewaschen, weit gereist, abenteuererprobt. Ihre Bücher munterten sie auf, wenn sie traurig war, und vertrieben ihr die Langeweile.
14
Jemanden vergessen wollen heißt an ihn denken.
14
Die Stadt war vielleicht falsch, aber die Erinnerungen sind es nicht.
13
Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.
13
Außerdem ist Musik die ultimative Konstante. Darum haben wir so eine starke, geradezu physische Beziehung dazu, verstehst du? Weil ein Lied dich nämlich in einen bestimmten Moment zurückversetzen kann, oder an einen speziellen Platz, oder sogar zu einem Menschen. Egal, wie du oder die Welt sich verändert haben, dieses Lied wird immer gleich bleiben, genauso wie dieser Moment.
13
Kinder, man kann sich nicht an die Vergangenheit klammern. Denn Egal wie fest man sich an sie klammert... schon ist sie weg.
Ted Mosby in How I Met Your Mother - Staffel 8 Episode 23
12
Solange sich jemand mit Liebe an dich erinnert, ist man nicht vollständig tot.
11
Das für immer Verlorene - es kann in unserer Erinnerung weiterleben.
Christopher Paolini in Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
11
Unsere Toten sind niemals wirklich tot für uns, solange wir sie nicht vergessen.
11
Sie sagen du stirbst zwei mal. Zuerst wenn du aufhörst zu atmen und ein zweites mal, später, wenn jemand zum letzten mal deinen Namen ausspricht.
11
Liebes Weltall,
Wenn wir nicht mehr existieren, dann soll niemand uns vermissen.
Niemand soll uns auch nur eine Träne hinterher weinen.
Wenn irgendeiner sich an uns erinnern möchte, dann soll er das voller Freude tun.
Es ist nämlich so: Wir haben das einzig Richtige getan: Wir haben gelebt!
11
Jeder schöne Augenblick,
den wir erleben, ist eine Perle,
die wir auf die Kette unseres Lebens fädeln.
Und jeder Moment, den wir genießen,
macht unsere Kette ein kleines bisschen kostbarer.
11
Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat.
11
Weißt du, im Laufe der Jahre habe ich meinen Anteil an Freunden und Feinden, an Geliebten, an Verlusten und Triumphen gehabt. Mit der Zeit fließt alles allmählich ineinander, aber du wirst feststellen, dass die echten Momente immer mehr herausstrahlen. Der Rest wird einfach verblassen.
Niklaus Mikaelson in The Originals - Staffel 2 Episode 1
10
Erinnerungen bleiben, sie bleiben für immer. Sie zeigen uns nicht wie es gerade ist, sie zeigen uns nur wie es einmal war und nie wieder sein wird.
10
Das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen. Also los, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen.
9
Denk an die Vergangenheit nur dann, wenn die Erinnerung daran Vergnügen bereitet.
9
Die guten Zeiten von heute sind die traurigen Gedanken von morgen.
9
Ich fürchte ebenfalls, dass am Ende gar nichts zu Ende sein wird. Die Dinge gehen einfach weiter, solange die Erinnerung das Sagen hat und immer eine weiche Stelle in deinen Gedanken findet, um an die Oberfläche zu schlüpfen.
9
Ist es nicht seltsam, dass Erfahrungen die wir vergessen wollen uns länger in Erinnerung bleiben, als Momente, die wir versuchen fest zu halten?
9
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
9
Am Ende behält man genau das in Erinnerung, was man versucht hat zu vergessen.
8
[Menuett des Waldes]
Der Fluss der Zeit ist grausam. Seine Geschwindigkeit scheint für jede Person vorbestimmt, niemand hat die Möglichkeit, sie zu ändern. Etwas das sich nie verändern wird, sind die Erinnerungen an vergangene Tage. Genieße daher jede Sekunde deines Lebens.
Sheik in The Legend of Zelda - Ocarina of Time
8
Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist.
8
Umringt von Fotografien seiner Kinder, Enkel und deren Kinder
Weiß er: auf wunderschöne Weise bleibt auch er für immer
Curse - 100 Jahre, Album: Freiheit
8
Wir alle sind die Summe dessen, woran wir uns erinnern. In uns tragen wir die Hoffnungen und Ängste derjenigen,die uns lieben. Und solange die Liebe und die Erinnerung in unserem Herzen lebendig bleiben, ist niemand jemals wahrhaftig vergessen und vergangen.
Cassandra Clare in Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire
7
Das Leben isn' Buch, ich trag' es mit mir mit
Und blätter ich zurück, erblasst dann jene Schrift
Man wird geboren auf Seite 1, den Rest schreibt dann die Zeit
Und zeigt, dass das Leben einem Actionstreifen gleicht
RAF Camora - Vorbei, Album: Nächster Stopp Zukunft
7
Je älter man wird, desto mehr braucht man einen 'Weißt-du-noch?'-Freund.
7
Brom: "Den Lauf der Zeit kann man nicht aufhalten. Die Jahre vergehen, ob wir es wollen oder nicht... aber wir können uns erinnern. Das für immer Verlorene - es kann in unserer Erinnerung weiterleben. Was ihr nun hören werdet, ist unvollkommen und bruchstückhaft, aber habt trotzdem Acht davor, denn ohne euch existiert es nicht. Ich gebe euch nun eine Erinnerung zurück, die verloren ging im traumhaften Nebel dessen, was hinter uns liegt."
Christopher Paolini in Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
7

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Sag nie auf Wiedersehen, weil auf Wiedersehen bedeutet, wegzugehen - und wegzugehen, bedeutet zu vergessen.
60
"Das ist das Problem mit dem Schmerz", sagte Augustus und sah mich an. "Er verlangt, gespürt zu werden."
75
Simba: "Au. Hey, warum hast du das gemacht?"
Rafiki: "Ist doch egal. es ist Vergangenheit."
Simba: "Ja, aber es tut immer noch weh."
Rafiki: "Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon."
43
Man merkt gar nicht was für ein gutes Gedächtnis man hat, bis man versucht, etwas zu vergessen.

Verwandte Seiten zu Erinnerungen

Zitate und Sprüche über VergangenheitVergangenheitDie besten Zitate und Sprüche über das VergessenVergessenZitate und Sprüche über LiebeskummerLiebeskummerZitate und Sprüche über ErfahrungErfahrungZitate und Sprüche über das GedächtnisGedächtnisZitate und Sprüche über Bilder & FotosBilder & FotosZitate und Sprüche über Narben und WundenNarbenZitate und Sprüche über Sterben und den TodTodSchöne Trauer-Sprüche und Beileids-ZitateTrauer & BeileidLebens-Zitate - Die schönsten Sprüche über das LebenLeben