Zitate und Sprüche über Erziehung (Seite 2)

Zitate und Sprüche über Erziehung (Seite 2)

Geht die Kinder erzieh'n, anstatt nur Steine zu werfen
Denn die Quitting geht euch in zehn Jahren tierisch auf die Nerven
Wortschatzprojekt - Auftakt, Album: Kapitel des Zerfalls
3
Ich halte nichts davon, Sachverhalte für Kinder zu verharmlosen, sei es im richtigen Leben oder im Film. Auch meine eigenen Kinder habe ich nicht wie Mimosen behandelt, und ich denke, niemand sollte dies tun. Kinder sind Menschen, und sie sollten sich anstrengen müssen, um Dinge zu lernen, Dinge zu verstehen, genau so wie Erwachsene sich anstrengen müssen, wenn sie sich mental weiterentwickeln wollen. Das Leben besteht aus Licht- und Schattenseiten. Und wir wären unehrlich, unaufrichtig und verniedlichend, wenn wir so tun, als gäbe es diese Schattenseiten nicht. Viele Dinge sind gut, und diese sind die stärksten Dinge, aber es gibt auch böse Dinge, und wir tun unseren Kindern keinen Gefallen, wenn wir sie vor der Realität abschirmen. Das wichtige ist, unsere Kinder zu lehren, dass das Gute immer über das Böse triumphieren kann. Und genau das ist es, was ich mit meinen Filmen versuche.
Walt Disney - Deeds rather than words
6
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.
6
Ehre dein Kind und es wird dich ehren.
1
An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wie viel man von sich selbst hält und wie wenig von den anderen.
Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.
Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.
1
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
2
Kinder nehmen die Reaktionen ihrer Eltern auch als Maßstab dafür, wie schlimm eine Situation wirklich ist. Wenn ein Kind hinfällt und nicht ganz sicher ist , ob es sich richtig schlimm wehgetahn hat, dann beobachtet es seine Eltern. Wenn die ein besorgtes Gesicht machen und händeringend angerannt kommen, fängt das Kind sofort an zu weinen. Wenn sie aber locker bleiben, vielleicht sogar lachen und etwas sagen wie: 'Dieser böse Boden', dann rappelt sich das Kind auf und spielt weiter als wäre nichts geschehen.
12
Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf.
Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht.
2
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.
11

Verwandte Seiten zu Erziehung

Die schönsten Zitate und Sprüche über KinderKinder & KindheitFamilie: Die schönsten Zitate und SprücheFamilieAfrikanische SprichwörterAfrikanischZitate und Sprüche über LernenLernenZitate und Songtexte von WortschatzprojektWortschatzprojektZitate und Sprüche über ElternElternZitate und Sprüche von Walt DisneyWalt DisneyZitate und Sprüche von Erich Maria RemarqueErich Maria RemarqueZitate und Sprüche von François de La RochefoucauldFrançois de La RochefoucauldZitate und Sprüche über GenerationenGenerationen
Englische Übersetzungen zeigen?