Zitate und Sprüche über Gesellschaft

Sprichwörter
Zitat von Unbekannt aus Die Entstehung großer Kulturen in Staffel 1 Episode 1

Die wohl wichtigste Lektion, die uns die Römer gelehrt haben, ist eine, die weder Julius Caesar noch Nero noch Caracalla je richtig verstanden haben.
Derselbe blinde Ehrgeiz, der uns voranbringt, kann auch unseren Untergang herbeiführen.

Menschen, Ehrgeiz, Gesellschaft
1
Kommentieren0
Zitat von Karl Marx - Manifest der Kommunistischen Partei, II. Marx/Engels, MEW 4, S. 482, 1848

An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.

Kommunismus, Gesellschaft
1
Kommentieren0
Zitat von Gronkh

Selfies. Selbstdarstellung. Gelogene Momentaufnahmen.

Zehn Fotos machen, unzufrieden sein, fünf Posen ausprobieren, bei einer davon bleiben. Farben drauf für den 'freshen Look' oder Schwarzweiss, um tiefgründig und nachdenklich zu wirken. Filter, Weichzeichner, Verfremdung, Entfremdung der Wahrheit.

Wir wollen cool wirken, wollen hip sein, wollen so sein wie die anderen, die jeden Tag ihre tollen Fotos in sozialen Medien präsentieren. Alle sind auf Reisen, alle sehen gut aus, alle essen fantastisches Essen.
Gestern habe ich gekotzt. Davon mache ich kein Foto.

Gesellschaft, Internet, Facebook
14
Kommentieren0
Zitat von Unbekannt

Es ist kein Zeichen von Gesundheit sich an eine kranke Gesellschaft anzupassen.

Gesellschaft
9
Kommentieren0
Buchzitat von Carlos Ruiz Zafón aus Der Schatten des Windes

Das Fernsehen, mein lieber Daniel, ist der Antichrist, und ich sage Ihnen, es werden drei oder vier Generationen genügen, bis die Leute nicht einmal mehr selbstständig furzen können und der Mensch in die Höhle, in die mittelalterliche Barbarei und in einen Schwachsinn zurückfällt, den schon die Nachtschnecke im Pleistozän überwunden hat.

Menschen, Gesellschaft, Medien
1
Kommentieren0
Zitat von Coco Chanel

Wer sich in der eigenen Gesellschaft nicht wohl fühlt, hat gewöhnlich ganz recht.

Charakter, Gesellschaft, Einsamkeit
10
Kommentieren0
Zitat von George Sand

Die Gesellschaft soll nichts von demjenigen fordern, welcher nichts von ihr erwartet.

Gesellschaft
1
Kommentieren0
Zitat von George Orwell

The further a society drifts from truth, the more it will hate those that speak it.

Wahrheit, Gesellschaft
1
Kommentieren0
Filmzitat aus La Haine - (Hass)

Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Während sie fällt, sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder: Bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!

Gesellschaft
2
Kommentieren0
Zitat von Hannah More

In der Einsamkeit müssen wir unsere Gedanken überwachen, in der Familie unsere Launen und in der Gesellschaft unsere Zunge.

Gesellschaft, Einsamkeit, Familie
26
Kommentieren0
Zitat von Ludwig Marcuse

Selten merkt eine Epoche, welchen Fortschritt sie nicht gemacht hat.

Fortschritt, Gesellschaft
0
Kommentieren0
Zitat von Isaac Asimov

Der traurigste Aspekt des Lebens derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen sammelt, als die Gesellschaft Weisheit.

The saddest aspect of life right now is that science gathers knowledge faster than society gathers wisdom.

Wissen, Gesellschaft, Wissenschaft, Weisheit
2
Kommentieren0
Zitat von @WillyFerrell

We live in a world where losing your iPhone is more dramatic than losing your virginity.

Gesellschaft, Sex
1
Kommentieren0
Buchzitat von Heinrich Böll aus Briefe aus dem Krieg

Ist es nicht unglaublich, dass wir maßlos unter unserer Einsamkeit Leiden und uns doch mit einer brennenden Sehnsucht wünschen, allein zu sein?

Gesellschaft, Einsamkeit
16
Kommentieren0
Buchzitat von Orhan Pamuk aus Istanbul: Memories and the City

The first thing I learned at school was that some people are idiots; the second thing I learned was that some are even worse.

Dummheit, Gesellschaft
1
Kommentieren0
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Individualität, Gesellschaft
9
Kommentieren0
Zitat von John Steinbeck

Menschliche Eigenschaften wie Güte, Großzügigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Verständnis und Gefühl sind in unserer Gesellschaft Symptome des Versagens. Negativ besetzte Charakterzüge wie Gerissenheit, Habgier, Gewinnsucht, Gemeinheit, Geltungsbedürfnis und Egoismus hingegen sind Merkmale des Erfolges. Man bewundert die Qualitäten der ersteren und begehrt die Erträge der letzteren.

Erfolg, Gesellschaft, Werte
2
Kommentieren0
Zitat von George Washington

Es ist besser allein zu sein, als in schlechter Gesellschaft.

It is better to be alone than in bad company.

Gesellschaft, Einsamkeit
7
Kommentieren0
Songtext-Zitat von Absolute Beginner - Chilli-Chilli Bäng Bäng, Album: Blast Action Heros

Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.

Individualität, Mut, Gesellschaft
2
Kommentieren0
Zitat von Christian Wolfgang Lindner

Eine Gesellschaft kann nur so sozial sein, wie sie Bildungschancen für jeden ermöglicht.

Gesellschaft
0
Kommentieren0
Zitat von Bernd Stromberg aus Stromberg

Ich bin ja ein sehr geselliger Typ... aber eben nicht immer mit anderen Leuten.

Gesellschaft
0
Kommentieren0
Zitat von Ralph Waldo Emerson

Die Gesellschaft ist eine Welle. Sie selbst bewegt sich vorwärts, nicht aber das Wasser, woraus sie besteht.

Gesellschaft
0
Kommentieren0
Zitat von Karl Marx

Der gesellschaftliche Fortschritt lässt sich exakt messen an der gesellschaftlichen Stellung des schönen Geschlechts (die Hässlichen eingeschlossen).

Menschenrechte, Frauen, Gesellschaft
3
Kommentieren1
Zitat hinzufügen