Die besten Zitate und Sprüche über Gewissen

Sprichwörter
Zitat von Thomas von Aquin - Super epistolam B. Pauli ad Romanos

Alles, was gegen den Glauben oder das Gewissen geschieht, ist Sünde.

Gewissen, Sünde
0
0
Zitat von Jeremy Taylor

Für die meisten Menschen ist das Gewissen nur die Erwartung der Meinung anderer.

Conscience in most men, is but the anticipation of the opinions of others.

Gewissen
0
0
Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

Gewissen, Konfirmation
0
0
Zitat von Elizabeth I

Ein klares und unschuldiges Gewissen fürchtet gar nichts.

A clear and innocent conscience fears nothing.

Gewissen
0
0
Zitat von Francis Underwood aus House of Cards in Staffel 4 Episode 7

Ein schlechtes Gewissen riecht man förmlich. Es ist eindeutig, so wie Morgenmundgeruch. Aber eine Lüge stinkt noch viel mehr, wenn sie von jemandem kommt, der sonst nicht lügt. Eine Mischung aus faulen Eiern und Pferdescheiße.

Conscience has an unmistakable stink to it, sort of like raw onions and morning breath. But a lie stinks even more when it's coming from someone who isn't used to lying. It's more like rotten eggs and horseshit.

Lügen, Gewissen
0
0
Zitat von Leo Tolstoi

Nur wer in Übereinstimmung mit seinem Gewissen lebt, kann wohltuenden Einfluss auf andere haben.

Gewissen
0
0
Songtext-Zitat von RAF Camora - Letzter Song, Album: Hoch 2

Engel und Teufel
Machen auf meinen Schultern Party,
Mein Kopf zwischen Vernunft und Wahnsinn

Gewissen
6
0
Zitat von Peter E. Schumacher

Ehe sich unsere Gewissensbisse an unseren alten Verfehlungen die Zähne ausbeißen, sollten wir uns mal wieder entschuldigen.

Gewissen
0
0
Zitat von Shel Silverstein

There is a voice inside of you
That whispers all day long,
'I feel this is right for me,
I know that this is wrong.'
No teacher, preacher, parent, friend
Or wise man can decide
What's right for you - just listen to
The voice that speaks inside.

Charakter, Selbstbewusstsein, Gewissen
8
0
Zitat von Immanuel Kant

Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern der Hang, sich an dessen Urteil nicht zu kehren.

Gewissen
1
0
Zitat von Immanuel Kant

Gewissen ist das Bewußtsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen.

Gewissen
1
0
Filmzitat aus Pinocchio, von Jiminy Cricket

A conscience is that still, small voice that people won't listen to.

Gewissen, Disney-Filme
6
0
Buchzitat von William Paul Young aus Die Hütte

Ich brauche die Menschen nicht für ihre Sünden zu bestrafen. Die Sünde trägt ihre eigene Strafe in sich, sie verzehrt dich von innen heraus.

I don't need to punish people for sin. Sin is its own punishment, devouring you from the inside.

Gewissen, Sünde
1
0
Zitat von Blaise Pascal

Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut.

Gewissen, Gut und Böse
1
0
Zitat von Ernest Hemingway

Über Moral weiß ich nur, dass es etwas ist, das sich danach gut anfühlt und über Unmoral, dass man sich danach schlecht fühlt.

About morals, I know only that what is moral is what you feel good after and what is immoral is what you feel bad after.

Moral, Gewissen
1
0
Zitat von Antoinette Brown Blackwell

Ich fürchte mich nicht davor, zu tun, was mein Gewissen mir vorschreibt, egal was die Welt davon hält.

Selbstbewusstsein, Gewissen
4
0
Zitat von Unbekannt

'Das Gewissen', sagte einmal ein alter Indianer, 'ist ein kleines dreieckiges Ding in meinem Herzen. Es steht still, wenn ich gut bin. Tue ich aber böses, dreht es sich, und die Kanten tun dann sehr weh. Am schlimmsten ist, wenn ich weiterhin böse bin denn dann stumpfen die Kanten ab, und ich spüre die Schmerzen nicht mehr.'

Gewissen
4
0
Zitat von Mahatma Gandhi

Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

The only tyrant I accept in this world, is the still small voice within.

Gewissen
3
0
Zitat von Friedrich Hebbel

Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt.

Gewissen
0
0
Zitat von Albert Einstein

Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen.

Freiheit, Gewissen, Sklaverei
6
0
Zitat von Ludwig Feuerbach

Die echten Schriftsteller sind Gewissensbisse der Menschheit.

Schreiben, Gewissen
0
0
Zitat von Unbekannt

Würden wir mehr schweigen, könnten wir die Stimme unseres Gewissens öfter und besser hören.

Schweigen, Gewissen
3
0

Über Gewissen