Zitate und Sprüche von Helmut Schmidt

Zitate und Sprüche von Helmut Schmidt

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt (* 23. Dezember 1918 in Hamburg; † 10. November 2015 ebenda) war ein deutscher Politiker der SPD. Von 1974 bis 1982 war er nach dem Rücktritt Willy Brandts der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Bild: Hans Schafgans
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
9
Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation.
2
Von einem 93-jährigen Optimismus zu erwarten, ist ein bisschen viel verlangt.
1
Wenn wir die D-Mark noch hätten, wäre unser Export zusammengebrochen.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
1980
Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage.
2010
Sie haben einem uralten Mann zugehört. Sie müssen ihn nicht unbedingt ernst nehmen.
2013
Die heutige politische Klasse in Deutschland ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten.
1994
Der Köhler, wenn er Bundespräsident wird, hat allein mehr ökonomischen Verstand als die ganze deutsche politische Klasse zusammen.
2004
Natürlich muss auch mal gestreikt werden. Alle diese deutschen Kleinbürger, die meinen, ein Streik sei ein Zeichen von Unordnung, die können mir den Buckel runterrutschen. Ein Land, in dem nicht gestreikt wird, ist keine Demokratie.
März 1979
Als deutsche Hauptstadt ein trauriger Witz, aber Realität.
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.
2015
Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe.
Juli 2008
Ich möchte Kohl zugute halten, dass er im Grunde ein anständiger Politiker gewesen ist.
Das Schneckentempo ist das normale Tempo jeder Demokratie.
Oktober 2003
Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?
Mai 2003
Es bleibt Hamburg, diese großartige Synthese einer Stadt aus Atlantik und Alster, aus Buddenbrooks und Bebel, aus Leben und Lebenlassen. Ich liebe diese Stadt mit ihren kaum verhüllten Anglizismen in Form und Gebärden, mit ihrem zeremoniellen Traditionsstolz, ihrem kaufmännischen Pragmatismus und ihrer zugleich liebenswerten Provinzialität.
Sich vorzustellen, dass Deutschland in der Weltpolitik eine Rolle zu spielen habe, finde ich ziemlich abwegig.
2004, über einen ständigen Sitz Deutschlands im UN Sicherheitsrat
Ein Krieg gegen den Irak kann zwar die beiden Risiken der Unberechenbarkeit des Machthabers Saddam Hussein und der irakischen Verfügung über Massenvernichtungswaffen beseitigen. Der Krieg kann aber nicht den vielfältigen islamistischen Terrorismus auslöschen, dieser würde vermutlich im Gegenteil von einem amerikanisch-irakischen Krieg eher noch angestachelt werden.
August 2002
In dieser Republik gibt es an so vielen Plätzen Rauchverbote. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich mich darum schere.
Für mich gibt es nur noch zwei Stimulantia: die Arbeit und die Zigarette!
Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste.
Willen braucht man. Und Zigaretten.
auf die Frage von Sandra Maischberger, ob man Leidenschaft für seine Arbeit brauche

Zitate und Sprüche über Helmut Schmidt

Als ich ein kleiner Junge war, hätte ich niemals gedacht, dass ich mal an den Feierlichkeiten zum Geburtstag eines deutschen Kanzlers teilnehmen würde. Aber das war bevor ich wusste, dass vier Packungen Zigaretten und zehn Coca-Colas am Tag einem ein langes Leben bescheren.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wir sind keine Erwählten - wir sind Gewählte. Deshalb suchen wir das Gespräch mit allen, die sich um diese Demokratie bemühen.
1
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
2
Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!
Willy Brandt - 10. November 1989
2
Wir wollen mehr Demokratie wagen.
Willy Brandt - Regierungserklärung, 28. Oktober 1969
Hallenser - das sind Menschen mit so unendlich viel Charme, den sie aber gut verstehen zu verbergen.
Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist!
Hans-Dietrich Genscher - am 30. September 1989 (in Prag)
Wenn ich zu entscheiden hätte, ob wir eine Regierung ohne Zeitungen oder Zeitungen ohne eine Regierung haben sollten, würde ich ohne Zögern das letztere vorziehen.
Hans-Dietrich Genscher (FDP-Politiker und Außenminister a.D.)
Mein neuer Nachbar kommt aus Botswana und hat sich eben total gefreut, denn "in Botswana freut man sich, wenn es regnet."
Er wird in Hamburg die Zeit seines Lebens haben.
Keiner ist perfekt, aber wer in Hamburg geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Ich bin aus Hamburg - nicht aus Zucker!
Es gab Zeiten, da sprach noch keiner von Globalisierung, aber der VW Käfer lief in aller Welt.
Eine einheitliche Währung trägt zur Heranbildung einer europäischen Identität bei.
Strahlend wie ein Kind unter dem Weihnachtsbaum sagte sie: "Ihr raucht zum Spaß, ich rauche um zu sterben."
16
Akzeptiere alles an dir - ich meine wirklich alles. Du bist du, vom Anfang bis zum Ende - keine Entschuldigungen, keine Reue.
2
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
9
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Zweifel sind wie Maden im Fleisch.
Sie zerstören Beziehungen und machen es unmöglich, Hoffnung in sich zu tragen
T.S. Nightsoul in Rauchstaub - Dämon der Traurigkeit
14
In allen Wörterbüchern der Welt, in allen Bibliotheken die im Universum existieren, könnte ich die Worte nicht finden, die beschreiben, was ich für dich empfinde.
13
Denke positiv und wenn Du den Eindruck hast, dass dieses Leben ein Theater ist, dann such Dir eine Rolle aus, die Dir wirklich Spaß macht.
18
Erwachsen werden ist so eine barbarische Angelegenheit... voller Unannehmlichkeiten.
34
4 Euro? Das sind 8 D-Mark! Die sind doch nicht ganz dicht! Das können die selber essen.
Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
11
Bonn bleibt Bonn leider auch in Berlin.
Mit 12 Jahren bist du in Asien zu alt zum Teppichknüpfen für IKEA, weil die Finger zu dick werden. Du darfst aber erst mit 14 bei Nike anfangen, Turnschuhe zu kleben. Da entsteht ne Versorgungslücke von 2 Jahren, die meistens durch Prostitution gestopft wird.
Hagen Rether (Kabarettist) - beim Deutschen Kleinkunstpreis 2008
5

Verwandte Seiten zu Helmut Schmidt

Hamburg Sprüche - Zitate zur Stadt an der ElbeHamburgZitate und Sprüche von Willy BrandtWilly BrandtZitate und Sprüche von Hans-Dietrich GenscherHans-Dietrich GenscherZitate aller 9 deutschen BundeskanzlerDeutsche BundeskanzlerZitate und Sprüche über's RauchenRauchenZitate und Sprüche von Horst KöhlerHorst KöhlerZitate und Sprüche über DummheitDummheitZitate und Sprüche über IntelligenzIntelligenzZitate und Sprüche über ZweifelZweifelDie besten Zitate und Sprüche über BibliothekenBibliotheken & Büchereien