Zitate von Helmut Schmidt

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt war ein deutscher Politiker der SPD. Von 1974 bis 1982 war er als Regierungschef einer sozialliberalen Koalition nach dem Rücktritt Willy Brandts der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1961 war Schmidt Senator der Polizeibehörde in Hamburg.

Zitate
Zitat von Helmut Schmidt

Es bleibt Hamburg, diese großartige Synthese einer Stadt aus Atlantic und Alster, aus Buddenbrooks und Bebel, aus Leben und Lebenlassen. Ich liebe diese Stadt mit ihren kaum verhüllten Anglizismen in Form und Gebärden, mit ihrem zeremoniellen Traditionsstolz, ihrem kaufmännischen Pragmatismus und ihrer zugleich liebenswerten Provinzialität.

Hamburg
0
0
Zitat von Helmut Schmidt

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

5
0
Zitat von Helmut Schmidt

Von einem 93-jährigen Optimismus zu erwarten, ist ein bisschen viel verlangt.

Optimismus, Alter
1
0
Zitat von Helmut Schmidt

Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste.

Politik
0
0
Zitat von Helmut Schmidt

'Willen braucht man. Und Zigaretten.' - auf die Frage von Sandra Maischberger, ob man Leidenschaft für seine Arbeit brauche.

0
0
Unterstütze myZitate mit deinen Amazon-Käufen ** Wie funktioniert das?Wenn du über diesen Link etwas bei Amazon kaufst, erhält myZitate einen kleinen Teil deines Umsatzes. Das ändert nichts am bezahlten Preis - dir entstehen dabei keinerlei Kosten!> Jetzt loslegen!