Zitate und Sprüche von Heraklit

Zitate und Sprüche von Heraklit

Heraklit von Ephesos (* um 520 v. Chr.; † um 460 v. Chr.) war ein vorsokratischer Philosoph aus dem ionischen Ephesos.

Vielwisserei lehrt nicht Vernunft zu haben.
Große Erfolge erfordern großen Ehrgeiz.
Wir sehen jeden Tag eine neue Sonne.
Ein guter Charakter wird nicht in einer Woche oder einem Monat geformt. Er entsteht Stück für Stück, Tag für Tag. Mühe und Geduld sind nötig um einen guten Charakter zu entwickeln.
1
Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze.
Solange wir leben, sind unsere Seelen tot und in unserem Leib begraben; wenn wir aber sterben, dann werden sie wieder lebendig.
Esel ziehen Häcksel dem Gold vor. Es steht in deinem Belieben, daraus deine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Der kürzeste Weg zum Ruhm ist – gut zu werden.
1
Wie die Spinne, die in der Mitte ihres Gewebes sitzt, es merkt, sobald eine Fliege einen Faden ihres Gewebes zerstört und daher schnell dorthin läuft, als wenn sie sich über die Zerstörung ihres Fadens grämte, so eilt die Seele des Menschen wenn ein Teil seines Körpers verletzt ist, schnell dorthin, als ob sie durch die Verletzung des Körpers gekränkt sei, mit dem sie fest in einem bestimmten Verhältnis verbunden ist.
Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten.
Der Krieg ist der Vater aller Dinge und der König aller. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien.
1
Es ist schwer das eigene Herz zu bekämpfen, weil es das, was es will, mit seiner Seele erkauft.
1
Der Charakter des Menschen ist sein Schicksal.
3
Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben.
Und es ist immer ein und dasselbe, was in uns wohnt, Lebendes wie Totes, Waches und Schlafendes und Junges und Altes. Aus der Verschmelzung der Gegensätze entsteht das Leben, aus dem Gegensatz zwischen Mann und Frau: das Kind. Das Leben besteht aus dem Kampf der Gegensätze, denn: Gott ist Tag und Nacht, Winter und Sommer, Krieg und Frieden, Sattheit und Hunger.
1
Das Weltall in seiner für alle Lebewesen gültigen Weltordnung war, ist und wird ewig sein ein in sich lebendes Feuer, das sich in ständigem Rhythmus entzündet und verlöscht.
Krankheit macht erst die Gesundheit angenehm und gut, Hunger die Sättigung, Ermüdung die Ruhe.
Augen sind genauere Zeugen denn Ohren.
Viele Dinge zu wissen, bedeutet noch nicht, sie zu verstehen.
Die Grenzen der Seele wirst du nicht finden, auch wenn du alle Wege durchwanderst. So tiefen Grund hat sie.
1
Obwohl das Weltgesetz allen Lebewesen gemeinsam ist, verhalten sich die meisten so, als ob sie eine eigene Welteinsicht besäßen.
Das Volk muss für sein Gesetz kämpfen wie für seine Stadtmauer.
Für Gott ist alles schön und gut und recht; nur die Menschen sind der Meinung, das eine sei recht, das andere unrecht.
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
3

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Fingerabdrücke, die wir auf Seelen anderer hinterlassen, verblassen nicht.
37
Denn Charakter, Menschlichkeit und Seele lassen sich nicht photoshoppen.
28
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich sehen.
26
Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.
16
Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind.
38
Die interessanteste Anziehung besteht zwischen zwei Gegensätzen, die sich nie treffen.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
19
Es gibt viele Menschen in diesem Land, die, ohne etwas dafür zu können, vernünftig sind. Manche sind vernünftig geboren. Manche sind später vernünftig geworden.
1
Besserwisser, das sind die Klugscheißer unter dem Dummköpfen.
Wenn es skrupellos und egoistisch ist, an sich selbst zu glauben und seine Träume zu verfolgen, dann ja, dann bin ich definitiv skrupellos und egoistisch.
Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.
5
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Gold ist im Grunde genommen wie Olaf Scholz. Unkaputtbar, krisenfest und glänzt, wenn man dran rubbelt.
Neo Magazin Royale - September 2023
Um erfolgreich zu sein, muss man das Selbstbewusstsein haben, nach etwas zu streben, auch wenn es unmöglich erscheint.
Orik: "Unsterblichkeit können wir einzig durch unsere Taten erlangen. Doch ob Ruhm oder Schande, beides ist besser, als vergessen zu werden."
Christopher Paolini in Eragon - Die Weisheit des Feuers
6
Es begann als ein gemeinsamer Wunsch, die Wildnis zu schützen und entwickelte sich zu einer weltweiten Bewegung, um diese Gebiete für nachfolgende Generationen zu erhalten. Es sind Orte, an denen man dem Alltag entfliehen kann und sie sind Inspiration für unsere Kinder. Sie sind Zufluchtsorte für bedrohte Tierarten und Quelle für Wissenschaft und Forschung.
Our Great National Parks - Staffel 1 Episode 1
Verändert das System! Nicht das Klima!
Einen großen Krieger du suchst? Groß machen Kriege niemanden!
11
Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.
Zeus in Hercules
11
Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
35
Wisdom is the offspring of suffering and time.
Izaro in Path of Exile
Wiederverwendbare Fahrzeuge sind der einzige Weg, um eine Straße in's Weltall zu ermöglichen. Und wir müssen eine Straße in's Weltall bauen, damit unsere Kinder die Zukunft bauen können.
Jeff Bezos - Juli 2021, zu erstem bemannten Blue Origin Flug in's Weltall
Wer Freude im Herzen trägt, kann sich von allem erholen.
1
Ich habe mich immer in die Bücher verliebt, die ich gelesen habe, während ich krank im Bett lag.
Erst wenn kein Kind, kein Mensch mehr hungern muss, ist unser Kampf zu Ende!
4
Wenn du in deinem Leben fest an einen Menschen glaubst,
geh mit Vorsicht ihm entgegen, eh' du ihm dich ganz vertraust.
Blick ihm oft und fest ins Auge, ob auch offen ist sein Blick.
Denn des Menschen Worte trügen, doch das Aug' vermag es nicht!
30

Verwandte Seiten zu Heraklit

Die schönsten Zitate und Sprüche über die SeeleSeeleZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenMotivationssprüche und Zitate über MotivationMotivationZitate und Sprüche über CharakterCharakterYin und Yang - Zitate und Sprüche über GegensätzeGegensätzeZitate und Sprüche über WissenWissenZitate und Sprüche über VernunftVernunftBesserwisser-Sprüche - Zitate und Sprüche über BesserwisserBesserwisserZitate und Sprüche über EhrgeizEhrgeizDie besten Zitate und Sprüche über die SonneSonne
Englische Übersetzungen zeigen?