Zitate und Sprüche von Jean Paul

Zitate und Sprüche von Jean Paul

Jean Paul, auch Jean Paul Friedrich Richter, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter (* 21. März 1763 in Wunsiedel; † 14. November 1825 in Bayreuth), war ein deutscher Schriftsteller. Sein Werk steht literaturgeschichtlich zwischen den Epochen der Klassik und Romantik. Die von ihm gewählte Namensänderung geht auf Jean Pauls große Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau zurück.

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.
4
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
2
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.
2
Wie dem Geiste nichts zu groß ist, so ist der Güte nichts zu klein.
Ein Buch, das es nicht wert ist, zwei mal gelesen zu werden, ist es auch nicht wert, dass man es ein mal liest.
Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht.
Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger.
Zehn Küsse werden leichter vergessen als ein Kuss.
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Der Mensch ist nie so schön, als wenn er um Verzeihung bittet oder selber verzeiht.
Die unsichtbare Loge
Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.
Dass du gewiss in Bayreuth selig sein wirst, so sehr sind dessen Häuser und Berge zu loben.
Siebenkäs, 1795/96
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem dargeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
an Renate Wirth, 1793
O du geliebtes Bayreuth, in das ich wie in einen Himmel fuhr und in dem ich jede Minute verschlang, aus Furcht, sie fliege ungenossen vorüber -, besuche mich in meinen Höfer Träumen und spiegle dich in ihnen mit deinen Gegenden und Einwohnern ab wie der Himmel im klaren Bach
an Renate Wirth, 1790
Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn.
10
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
9
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
9
Um einen Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast.
5
Der Mensch wird frei geboren und überall liegt er in Ketten.
4
Alles, was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen.
4
Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.
3
Es gibt Leute, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.
1
Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht.
1
Die öffentliche Meinung ist die unsichtbare Rüstung des Volkes.
Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden.
Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens.
Die Fassung der Edelsteine erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
Der Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens.
Die Gegend um Bayreuth ist schön; es ist in einem weiten Zirkel von Bergen umschlossen… Wir logierten sehr gut. Ich kann mich nicht länger enthalten, die vortreffliche, unerwartete Aufnahme zu rühmen, die wir hier in Bayreuth genossen… Ein Opernhaus, das wohl fast so groß als das Berliner Opernhaus und als eines der größten und prächtigsten Opernhäuser in der Welt berufen ist.
Wilhelm Heinrich Wackenroder - Pfingstreise mit Tieck, 1793
Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten.
Die Musik wird hier mehr geliebt als zu Ansbach, obgleich diese Residenz eine der besten Kapellen in Deutschland hat. An Feiertagen hört man hier überall Tanz und Spiel in der Stadt. Wöchentlich hat man zwei Konzerte, zu denen sich jeder abonnieren kann.
Johann Michael Füssel - Unser Tagebuch, 1788
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.
6
Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind.
38
Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.
43
Wenn ich alle meine Erinnerungen an einer Wäscheleine aufhängen würde, dann wäre diese nicht nur endlos lang. Sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbeikommen würde, mit ihren Farben erschlagen. Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, und fortführen, oder auch reaktivieren und neu erleben. Andere würde ich abhängen, zusammenfalten und wegschließen, denn ihre Zeit ist vorbei. Doch Eines haben sie gemeinsam: Sie gehören zu meinem Leben.
31
Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas - 23, 43
5
Ich bin Jungfrau, es liegt also an meinem Sternzeichen, dass ich hart zu mir selbst bin.
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Manchmal im Leben, wenn du bekommst, was du willst, fehlt dir am Ende das, was du hinter dir gelassen hast.
18
And as I go about discarding things, I realize what it is I can't let go of.
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson in Die Simpsons - Staffel 8 Episode 18
11
Alles wird besser mit etwas Wein im Bauch.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
9
Ein Kuss von dir ist wie ein Gedicht,
geschrieben mit der Feder der Sehnsucht,
auf dem Blatt meines Herzens.
12
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben
Casper - Unzerbrechlich, Album: Hin Zur Sonne
60
Verzeih denen, die dir dein Herz gebrochen haben. Denn sie wussten es nicht besser. Verzeih denen, die dir unentwegt Steine in den Weg legen und über dich lachen. Denn sie wussten es nicht besser. Verzeih denen, denen du Vertrauen geschenkt hast und die es ausgenutzt haben. Auch sie wussten es nicht besser. Ich weiß auch nicht alles. Aber ich weiß, irgendwann kommt der Tag, wo all das auf sie zurückkommt. Deshalb hege keine Wut, keinen Hass und keine Trauer. Lächle einfach. Denn jeder bekommt im Leben das was er verdient, zurück.
31
Die Welt ist voller Magie. Aus Winter wird Frühling, aus klein wird groß. Alles ist der Veränderung unterworfen.
Denahi in Bärenbrüder
6
Ihr kennt sie aus Geschichten, ihr kennt sie von außen
Ihr nennt sie Berlin, aber wir nenn' sie Zuhause
Und auch wenn meine Liebste ihr Lächeln meist verlegt hat
Ich lieb an ihr jeden scheiß Zentimeter
Prinz Pi - Zu Hause, Album: Achse des Schönen EP
7

Verwandte Seiten zu Jean Paul

Zitate und Sprüche von Jean-Jacques RousseauJean-Jacques RousseauZitate und Sprüche von Ludwig BörneLudwig BörneZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über BayreuthBayreuthDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeDie schönsten Zitate und Sprüche über KinderKinder & KindheitZitate und Sprüche über CharakterCharakterZitate und Sprüche über MutMutZitate und Sprüche über ErinnerungenErinnerungenZitate und Sprüche über VergangenheitVergangenheit