Zitate und Sprüche von Wolfgang Amadeus Mozart

Zitate und Sprüche von Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756; † 5. Dezember 1791 in Wien) war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

Hier bin ich gern.
über München
Wie ich Mannheim liebe, so liebt auch Mannheim mich.
Brief vom 12. November 1778
Ich hoffe nicht, dass es nötig ist zu sagen, dass mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße.
Brief vom 12. Juli 1783
Alles, was ich auch von schönen Gegenden gesehen habe, ist, nach meinem Gefühle, nur sehr wenig, gegen Salzburgs himmlische Naturschönheiten. Beynahe mit jedem Schritte erblickt man eine neue Landschaft, ein neues Wunder Gottes.
Der Geschmack des Todes ist auf meiner Zunge, ich fühle etwas, das nicht von dieser Welt ist.
letzte Worte - 5. Dezember 1791
3

Zitate und Sprüche über Wolfgang Amadeus Mozart

Ich glaube an Gott, Mozart und Beethoven.
Richard Wagner - Hassprediger - Ein demagogischer Blindtest

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

In Salzburg brachte ich einige der glücklichsten Stunden meines Lebens zu. Ich wäre auch gerne in dieser schönen Stadt geblieben, aber als Jude wäre ich nie zur Stellung eines Richters befördert worden.
Die Gegenden von Salzburg, Neapel und Constantinopel zähle ich zu den schönsten der Erde.
Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas. Das mittlere Europa hat keinen schöneren Raum - und gerade hier musste Mozart geboren werden.
Hugo von Hofmannsthal - Gründungsmanifest der Salzburger Festspiele, 1919
Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4
Außerdem sind wir hier nicht im Sudan. In Wien explodieren Kinder nur an Neujahr. Wenn überhaupt.
2
In Wien musst' erst sterben, damit s' dich hochleben lassen. Aber dann lebst' lang.
Was ich als typisch österreichisch bezeichne? Vielleicht nicht typisch österreichisch, aber typisch wienerisch ist, dass wir die Dinge nicht direkt sagen - deshalb halten uns die Deutschen für schmierig.
Ich bin ein echter Wiener.
Wien bleibt Wien - und das ist wohl das schlimmste, was man über diese Stadt sagen kann.
Der Tod, das muss ein Wiener sein.
Georg Kreisler - Liedtitel, 1969
Wien bleibt Wien - und das geschieht ihm ganz recht.
Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles 50 Jahre später.
Die jungen Leute in Wien kommen mit siebzig auf die Welt und leben sich dann auf fünfzig herunter.
Politiker sind ekelhaft, aber Politikerinnen sind grauenhaft.
Das älteste, echteste, schönste Musikinstrument, die alleinige Quelle der unsere Musik ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.
Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.
Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt.
Viel wichtiger ist, dass er dorthin nicht wieder zurückkehrt.
Musik sollte Feuer im Herzen eines Mannes anzünden und Tränen in die Augen einer Frau bringen.
1
Der wahre Künstler hat keinen Stolz; leider sieht er, daß die Kunst keine Gränzen hat, er fühlt dunkel, wie weit er vom Ziele entfernt ist und indeß er vielleicht von Andern bewundert wird, trauert er, noch nicht dahin gekommen zu sein, wohin ihm der bessere Genius nur wie eine ferne Sonne vorleuchtet.
Ludwig van Beethoven - Beethoven an Emilie M. in Hamburg, Töplitz, 17. Juli 1812
Music is the mediator between the spiritual and the sensual life.
Only the pure in heart can make a good soup.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen München und Berlin ist, dass wenn sich bei uns mehrere tausend Menschen in lächerlichen Klamotten vollkommen besoffen vollkotzen, nennen wir das nicht "Oktoberfest", sondern "Dienstag".
1
Ich freue mich, hier zu sein. München ist eine wunderschöne Stadt.
In München sind Lederhose und Laptop eine Symbiose eingegangen.
Durch abgelegene, fast öde Straßen verirrten wir uns gleichsam in das schöne Mannheim hinein.
Joseph von Eichendorff - Brief vom 5. Oktober 1807
Jetzt lebe ich zu Mannheim in einem angenehmen dichtrischen Taumel - Kurpfalz ist mein Vaterland.
Friedrich Schiller - Brief vom 19. Januar 1784
Meine Stadt holt ihren Mann Heim
Ganz egal wo er auch ist
Diesen Reim schickt ihr der Mann Heim
Der sie so oft vermisst
Söhne Mannheims - Meine Stadt
Geld kann Leben nicht kaufen.
Bob Marley - letzte Worte - 11. Mai 1981
11
Ach, mein Freund, ich verlasse diese Welt, in der Herzen zerbrechen oder verhärten müssen.
Nicolas Chamfort - letzte Worte - 13. April 1794
6
Ich weiß, dass du gekommen bist, um mich zu töten. Schieß, du Feigling, du tötest nur einen Menschen [und nicht die Revolution].
4

Verwandte Seiten zu Wolfgang Amadeus Mozart

Zitate und Sprüche über SalzburgSalzburgZitate und Sprüche über WienWienZitate und Sprüche über MünchenMünchenZitate und Sprüche über MannheimMannheimLetzte Worte großer PersönlichkeitenLetzte WorteZitate und Sprüche von Richard WagnerRichard WagnerZitate und Sprüche von Ludwig van BeethovenLudwig van BeethovenDie schönsten Zitate und SprüchePersonen