Zitate und Sprüche von Albert Camus

Zitate und Sprüche von Albert Camus

Albert Camus (* 7. November 1913 in Mondovi, Französisch-Nordafrika, heute Dréan, Algerien; † 4. Januar 1960 nahe Villeblevin, Frankreich) war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Religionskritiker. 1957 erhielt er für sein publizistisches Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur. Camus gilt als einer der bekanntesten und bedeutendsten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Die Verzweiflung besteht darin, nicht zu wissen, warum man kämpft, und doch kämpfen zu müssen.
10
Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht. Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht. Geh einfach neben mir und sei mein Freund.
10
Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.
8
Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.
5
Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4
Im tiefsten Winter fand ich heraus, dass ich, tief in mir, einen unsterblichen Sommer mit mir trug.
3
Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang.
3
Man sollte auch gute, ausgezeichnete Bücher verbieten, bloß damit sie mehr gelesen und beachtet werden.
2
Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war.
2
Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
2
Eine freie Presse kann natürlich gut oder schlecht sein. Aber ohne Freiheit ist die Presse immer böse.
1
Man macht sich immer übertriebene Vorstellungen von dem, was man nicht kennt.
1
The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion.
1
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben.
1
Ein Mensch hat zwei Seiten: Er kann nicht lieben, ohne sich selbst zu lieben.
Nicht geliebt zu werden ist ein schlichtes Unglück; die wahre Schmach ist es, nicht zu lieben.
Jedes Mal, wenn ein Mensch in dieser Welt angekettet wird, werden wir mit ihm angekettet. Freiheit muss es für einen jeden geben oder für überhaupt keinen.
Ich hatte nur noch wenig Zeit. Die wollte ich nicht mit Gott vertrödeln.
Da man sterben muss, ist es ganz unwesentlich, wann und wie - das ist klar.
If something is going to happen to me, I want to be there.
I may not have been sure about what really did interest me, but I was absolutely sure about what didn't.
Haben Sie denn keine Hoffnung, und leben Sie mit dem Gedanken, dass Sie ganz und gar sterben? Ich antwortete: "Ja."
After awhile you could get used to anything.
Ein Mensch, der nur einen einzigen Tag erlebt hat, könnte mühelos hundert Jahre in einem Gefängnis leben. Er hätte genug Erinnerungen, um sich nicht zu langweilen.
Mother used to say that however miserable one is, there's always something to be thankful for. And each morning, when the sky brightened and light began to flood my cell, I agreed with her.
After another moment's silence she mumbled that I was peculiar, that that was probably why she loved me but that one day I might disgust her for the very same reason.
Der Herbst ist wie ein zweiter Frühling - jedes Blatt ist eine Blume.
Gesegnet seien die Herzen, die sich verbiegen können, denn sie werden niemals brechen.
Herbst ist ein zweiter Frühling und jedes fallende Blatt ist eine blühende Blume.
Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.
Leben heisst handeln.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Es gibt eine Zeit in den letzten Tagen des Sommers, in der die Reife des Herbsts beginnt, die Luft zu füllen.
1
Bruce, du magst im Inneren noch immer der großartige Junge von früher sein. Aber was man im Inneren ist, zählt nicht. Das was wir tun, zeigt wer wir sind.
Rachel in Batman - Begins
15
Früher weinte ich viel und war voller Hoffnung. Heute lache ich und bin verzweifelt.
David Grossman in Wohin du mich führst
17
Freundschaft ist auch ein bisschen wie Liebe, nur ein bisschen kleiner.
Gerry Ceylan in Sturm der Liebe
Du meintest eines Tages macht das alles Sinn
Eines Tages - Erkenn ich dich und werf alles hin
Nur verrenn ich mich solang tief hinein
War keine Liebe nur verliebt darin verliebt zu sein
Casper - 230409, Album: XOXO
38
Verstehen ist der erste Schritt um etwas anzunehmen. Und nur wenn er es angenommen hat, kann er sich erholen.
23
Außerdem sind wir hier nicht im Sudan. In Wien explodieren Kinder nur an Neujahr. Wenn überhaupt.
2
Es ist einer dieser heißen, himmelblauen Tage, die nach Vanilleeis und Sommer und Zukunft schmecken, einer der Tage, an denen das Herz ohne vernünftigen Grund höher schlägt, und an denen man jeden Eid schwören würde, dass Freundschaften nie enden.
6
Fast jeder Mensch bekommt Frühlingsgefühle wenn der Winter vorbei ist.
5
Wenn du Großes im Leben erreichen willst, musst du bereit sein, Opfer zu erbringen.

Verwandte Seiten zu Albert Camus

Zitate und Sprüche aus Der FremdeDer FremdeZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenZitate und Sprüche über FreiheitFreiheitDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeDie besten Zitate und Sprüche zum HerbstHerbstZitate und Sprüche über HandelnHandelnZitate und Sprüche über VerzweiflungVerzweiflungZitate und Sprüche über Freundschaft und FreundeFreundschaftDie besten Zitate und Sprüche über das VerliebenVerliebenZitate und Sprüche über VerständnisVerständnis
Englische Übersetzungen zeigen?