Zitate und Sprüche über Jugend und das Erwachsenwerden

Sprichwörter
Zitat von Harald Juhnke

Einer der goldenen Sätze meines Vaters hieß: Jugend ist Rausch - ohne Alkohol.

Jugend
0
0
Zitat von Stanislaw Jerzy Lec

Die Jugend ist ein Geschenk der Natur, das Alter ein Kunstwerk.

Youth is the gift of nature, but age is a work of art.

Jugend, Alter
0
0
Zitat von Helge Schneider - Guten Tach. Auf Wiedersehen.

Die schlimmste Zeit im Leben ist die Pubertät, die zweitschlimmste ist die Zeit danach.

Jugend
0
0
Zitat von Albert Einstein - Aus seinem Werk Aus meinen späten Jahren / Selbstporträt (1936)

Ich lebte in jener Einsamkeit, die in der Jugend schmerzlich, in den Jahren der Reife aber köstlich ist.

Jugend, Alter, Einsamkeit & Alleinsein
1
0
Zitat von John Oliver aus Last Week Tonight in Sex Education

Abstinence is a healthy choice, that many teens will make. Either by choice, or, as I can attest, by circumstance.

Jugend, Sex
1
0
Buchzitat von John Green aus Eine wie Alaska

Obwohl ich nie gut in Naturwissenschaften war, habe ich mir eines gemerkt, und zwar dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann. (...) Erwachsene sagen mit diesem spöttischen Lächeln: 'Teenager halten sich für unbesiegbar.' Sie wissen gar nicht, wie recht sie haben. Wir halten uns für unbesiegbar, weil wir es sind. Wir können nicht unwiederbringlich gebrochen werden, und deshalb müssen wir nie verzweifeln. Wir können nicht erzeugt und nicht vernichtet werden. Wie alle Energie wandeln wir uns in Gestalt und Größe und Erscheinungsform. Leider vergessen das die Menschen, wenn sie älter werden. Sie beginnen, sich vor der Niederlage und dem Scheitern zu fürchten. Doch der Teil von uns, der größer ist als die Summe unserer Einzelteile, hat keinen Anfang und kein Ende und darum kann er auch nicht scheitern

Jugend
25
0
Filmzitat aus Vielleicht lieber morgen, von Charlie

Es gibt Leute, die vergessen wie es ist 16 zu sein, sobald sie 17 werden. Ich weiß, irgendwann sind es nur noch Geschichten und unsere Bilder sind dann alte Fotos und wir werden alle die Mum oder der Dad von jemandem sein. Aber jetzt gerade sind diese Momente keine Geschichten. Das hier passiert gerade.

Jugend, Augenblick, Gegenwart
11
0
Songtext-Zitat von Credibil - Mein Leben, Album: Deutsches Demotape

Keinen wunderts, guck, wenn der Schulabschluss
Nicht so gut aussieht, wie er aussehen muss
Guck ich spitt' wie 'ne Kugel, damit jeder versteht
Deutschland, hier spricht die Jugend von der jeder erzählt

Jugend
1
0
Songtext-Zitat von Lucky Looks - Angefangen Aufzuhören, Album: Hallo, ich bin Lukas EP

Und wir haben angefangen zu Lieben
Viele damit angefangen, and're zu belügen
Und wir haben angefangen Geld zu machen
Und damit haben wir angefangen uns selbst zu hassen

Jugend
2
0
Zitat von Amy Poehler

Das Gute daran Risiken im jungen Alter einzugehen ist, dass man weniger zu verlieren hat und nicht so viel weiß. Also nimmst du große Schwünge.

The great things about taking big chances when you're younger is you have less to lose, and you don't know as much. So you take big swings.

Jugend, Risiko
1
0
Zitat von Henry Rollins

Wenn du deine Eltern hasst, deinen Mann, oder das Establishment, dann zeig es ihnen nicht indem du dich zudröhnst und dein Auto um einen Baum wickelst. Wenn du deine Eltern wirklich hasst, dann überhol sie im Leben, verdiene mehr als sei, sei klüger als sie.

If you hate your parents, the man, or the establishment, don't show them up by getting wasted and wrapping your car around a tree. If you really hate your parents, out earn them, out live them and know more than they do.

Jugend, Eltern
0
0
Songtext-Zitat von Prinz Pi - Kompass Ohne Norden, Album: Kompass Ohne Norden

Die Jungs trugen Anzug, manche haben sich reingezwängt
Fühlten sich eingeengt, manche haben ihn anbehalten
Noch beisammen wie die Kugel eines Löwenzahn
Bevor die Böe kam und uns in die Höhe nahm

Jugend, Schule
10
0
Zitat von Rihanna

People think, because we’re young, we aren’t complex, but that’s not true. We deal with life and love and broken hearts in the same way a woman a few years older might

Jugend, Gefühle, Alter
6
0
Buchzitat von Rebecca Martin aus Frühling und so

Trotz aller Paradoxie muss ich denken, dass jung sein auch so schön ist, weil man die Palette der möglichen Emotionen gerade erst erforscht.

Jugend, Kindheit, Gefühle, Alter
5
0
Zitat von Karl Kraus

Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze.

Jugend, Alter
0
0
Zitat von Amy Winehouse

Ich weiß das ich talentiert bin, aber ich bin nicht hier um zu singen. Ich wurde geboren um eine Ehefrau zu sein und eine Mutter die auf ihre Familie aufpasst. Ich liebe was ich mache, aber es ist weder der Anfang, noch das Ende.

I know I'm talented, but I wasn't put here to sing. I was put here to be a wife and a mom and look after my family. I love what I do, but it's not where it begins and ends.

Leben, Jugend, Sinn
1
0
Buchzitat von Luca Di Fulvio aus Der Junge, der Träume schenkte

'Eine Jugendliebe ist wie ein Sommergewitter', seufzte sie gelangweilt. 'Im Handumdrehen lässt die Sonne das Wasser verdunsten und kurz darauf erinnert nichts mehr daran, dass es überhaupt geregnet hat.'

Jugend
2
0
Videospielzitat aus King's Quest VII - The Princeless Bride, von Rosella

Grow up, young lady, that's what they all say
It's time to settle down, put childish things away
Aren't you happy, thrilled, delighted? You're going to be a bride
Yes! I'm so excited, I want to run and hide

Jugend
0
0
Buchzitat von Joanne K. Rowling aus Harry Potter - Und der Orden des Phönix

Albus Dumbledore: 'Youth cannot know how age thinks and feels. But old men are guilty if they forget what it was to be young.'

Jugend, Alter, Generation
8
0
Zitat von William Shakespeare (Ein Wintermärchen)

Ich wollte, es gäbe gar kein Alter zwischen 10 und 23, oder die jungen Leute verschliefen die ganze Zeit; denn dazwischen ist nichts, als den Dirnen Kinder schaffen, die Alten ärgern, stehlen und balgen.

I would there were no age betweene ten and three and twenty, or that youth would sleep out the rest: for there is nothing (in the betweene) but getting wenches with childe, wronging the Auncientry, stealing, fighting, hearke you now.

Jugend
1
0
Filmzitat aus Arielle die Meerjungfrau, von Sebastian

Hm. Teenager. Sie glauben wohl alles zu wissen. Gibt man ihnen die kleine Flosse, schwimmen sie einem gleich auf dem Kopf herum.

Hm. Teenagers. They think they know everything. You give them an inch, they swim all over you.

Jugend, Disney-Filme
0
0
Songtext-Zitat von Kraftklub - Zu Jung, Album: Mit K

Es tut mir Leid, doch MTV ist nicht meine Religion
Beziehungsweise wenn, dann ist Gott ein Klingelton
Und ich langweile mich, wo zum Teufel bleibt die Action?
Bei euch starb Kurt Cobain, bei uns ein bleicher Michael Jackson

Jugend, Eltern, Generation
12
0
Filmzitat aus The Virgin Suicides

Dr. E.M. Horniker: 'Was machst du hier kleines Fräulein? Du bist doch noch viel zu jung, um zu wissen, wie hart das Leben ist.'
Cecilia: 'Ach wirklich Doktor, waren sie mal ein 13 jähriges Mädchen?!'

Jugend
0
0
Songtext-Zitat von Casper - Michael X, Album: XOXO

Nun sind wir 27, bald alt und grau
Keiner wurd' Rockstar von uns, niemand Astronaut
Wie schon gesagt gings nach dem Zivi bergab
Vorbei der Teenagerspaß, Perspektiven für'n Arsch

Jugend, Alter
19
0
Zitat von J.M. Barrie

Ich bin nicht jung genug um alles zu wissen.

I'm not young enough to know everything.

Jugend, Kinder
3
0
Zitat von Charlie Chaplin

Es ist keine Kunst, jung zu sein, wenn man vierundzwanzig ist.

Jugend, Geburtstag, Alter
2
0
Zitat von Khalil Gibran

Die Jugend besitzt Flügel, deren Federn die Poesie und deren Nerven die Phantasie sind.

Jugend, Fantasie
2
0
Zitat von Erich Maria Remarque

Eine Jugendsünde ist, wenn man jung ist und es verpasst.

Jugend, Geburtstag
0
0
Zitat von Sacha Guitry

Von einem gewissen Alter an bedauert man nur noch die Sünden, die man nicht mehr begehen kann.

Jugend, Geburtstag, Alter, Sünde
0
0
von Vietnamesisches Sprichwort

Begibst du dich auf die Reise, so berate dich mit den Alten; kehrst du von der Reise zurück, so erfahre Neuigkeiten von den Kindern.

Jugend, Kindheit, Alter
0
0
Zitat von A. E. Housman

When I was one-and-twenty
I heard a wise man say,
'Give crowns and pounds and guineas
But not your heart away;
Give pearls away and rubies
But keep your fancy free."
But I was one-and-twenty,
No use to talk to me.

When I was one-and-twenty
I heard him say again,
'The heart out of the bosom
Was never given in vain;
'Tis paid with sighs a plenty
And sold for endless rue."
And I am two-and-twenty,
And oh, 'tis true, 'tis true.

Herz, Jugend
0
0
Zitat von Jean Cocteau

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.

Jugend, Ehrlichkeit, Kritik
1
0
Zitat von Ernst Barlach

Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, zu korrigieren.

Fehler & Schwächen, Jugend, Alter
1
0
Zitat von George Bernard Shaw

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

Glück, Jugend, Geld, Alter
0
0
Zitat von Donna Hedges

Alt zu werden ist unvermeidlich, erwachsen werden freiwillig.

Jugend, Kinder, Kindheit, Geburtstag, Alter
5
0
Zitat von Albert Einstein

Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.

Jugend, Alter, Einsamkeit & Alleinsein
0
0
Zitat von Sokrates (470-399 v. Chr.)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Jugend
2
0
Zitat von Salvador Dalí

Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.

Jugend, Alter
0
0
Zitat von Franz Kafka

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Anyone who keeps the ability to see beauty never grows old.

Jugend, Schönheit, Geburtstag, Alter
0
0
Zitat von Pam Brown

Niemand kann Dir Deine Jugend zurückgeben. Aber mit einem alten Freund wirst Du sie nie verlieren.

Jugend, Freundschaft, Alter
1
0
Zitat von George Bernard Shaw

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?

Menschen, Jugend, Alter
1
0
Buchzitat von Friedrich Schiller aus Don Carlos

Sagen sie ihm, dass er die Träume seiner Jugend nicht vergessen soll, wenn er ein Mann geworden.

Jugend, Vision, Männer, Geburtstag, Alter
6
1
Zitat von Erna Behrens-Giegl

Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert wie in der Jugend die Träume.

Träumen, Erinnerungen, Jugend, Geburtstag, Alter
1
0
Zitat von Charlie Chaplin

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Leben, Jugend
3
0
Zitat von Jean-Paul Sartre

Die Jugend will, daß man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Jugend
2
0

Über Jugend