Zitate von Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Zu Beginn seiner musikalischen Karriere machte sich Beethoven zunächst als Klaviervirtuose einen Namen.

Zitate von Ludwig van Beethoven
Zitat von Ludwig van Beethoven

Musik sollte Feuer im Herzen eines Mannes anzünden und Tränen in die Augen einer Frau bringen.

Music should strike fire from the heart of man, and bring tears from the eyes of woman.

Musik
0
0
Zitat von Ludwig van Beethoven - Beethoven an Emilie M. in Hamburg, Töplitz, 17. Juli 1812

Der wahre Künstler hat keinen Stolz; leider sieht er, daß die Kunst keine Gränzen hat, er fühlt dunkel, wie weit er vom Ziele entfernt ist und indeß er vielleicht von Andern bewundert wird, trauert er, noch nicht dahin gekommen zu sein, wohin ihm der bessere Genius nur wie eine ferne Sonne vorleuchtet.

The true artist is not proud: he unfortunately sees that art has no limits; he feels darkly how far he is from the goal, and though he may be admired by others, he is sad not to have reached that point to which his better genius only appears as a distant, guiding sun.

0
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Music is the mediator between the spiritual and the sensual life.

0
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Only the pure in heart can make a good soup.

0
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.

Music is a higher revelation than all wisdom and philosophy.

Musik
0
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Ewig Dein
Ewig mein
Ewig uns

Forever yours
Forever mine
Eternally us

1
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Der Mensch besitzt nichts Edleres und Kostbareres als die Zeit.

Zeit
3
0
Zitat von Ludwig van Beethoven (zu einem Violinisten, der sich über eine seiner Meinung nach unspielbare Passage beschwerte)

Als ich dieses Stück komponiert habe, war ich mir der Inspirierung vom allmächtigen Gott bewußt. Glauben Sie, ich kann auf Ihre kümmerliche kleine Geige Rücksicht nehmen, wenn er zu mir spricht?

Musik
2
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.

Gott, Musik, Fortschritt
0
0
Zitat von Ludwig van Beethoven

Die Hoffnung rührt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich hab sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt, was wär sonst aus mir geworden.

Hoffnung
2
0