Zitate und Sprüche von Marcel Proust

Zitate und Sprüche von Marcel Proust

Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust (* 10. Juli 1871 in Paris; † 18. November 1922 ebenda) war ein französischer Schriftsteller und Sozialkritiker. Sein Hauptwerk ist der siebenbändige Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.

Die wirklichen Paradiese sind die, die wir verloren haben.
Die Liebe ist ein klares Beispiel dafür, wie wenig die Realität uns bedeutet.
Wie viele Intellektuelle, war er unfähig, eine einfache Sache einfach auszudrücken.
Lasst uns die schönen Frauen den Männern vorbehalten, die keine Vorstellungskraft haben.
Nur durch Kunst können wir uns zeigen und wissen, was ein anderer Mensch sieht.
Liebe ist Raum und Zeit, gemessen am Herzen.
Wir können vom Leid nur geheilt werden, indem wir es in seiner Gänze spüren.
Lasst uns dankbar sein für die Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die charmanten Gärtner, durch die unsere Seelen blühen.
And when I thought of Florence, it was like a miracle city embalmed and like a corolla, because it was called the city of lilies and its cathedral, St. Mary of the Flowers.
Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern mit neuen Augen zu sehen!

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
16
Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, dass sie immerzu über die Dornen jammern.
2
Wer ohne Grund traurig ist, hat Grund, traurig zu sein.
Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.
Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch, Berlin 1927
2
Dann bist du single? In Paris? Jetzt bin ich noch neidischer. Dein Leben besteht nur noch aus Croissants und Sex.
Madeline Wheeler in Emily in Paris - Staffel 1 Episode 3
1
Das meiste Geld verdiene ich in Russland und in Paris. Die Menschen in diesen Ländern wollen unbedingt unterhalten werden und Neues und Ungewöhnliches sehen.
1
Wenn Paris die Stadt der Lichter ist, dann ist Sydney die Stadt des Feuerwerks.
1
Als Künstler hat man in Europa kein Zuhause. Außer in Paris.
1
Quagmire: "You got to help me. I'm looking for a little boy with red overalls and a yellow shirt."
French Man: "You are looking to buy or to rent?"
Quagmire: "What? No! God! How is Paris considered a classy city?"
French Man: "The buildings are beautiful, the people are trash."
Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas - 23, 43
5
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben
Casper - Unzerbrechlich, Album: Hin Zur Sonne
60
Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.
Zeus in Hercules
11
Diejenigen, die wir lieben, verlassen uns nie wirklich, Harry. Es gibt Dinge, die kann uns der Tod nicht zerstören.
13
Freundschaft ist auch ein bisschen wie Liebe, nur ein bisschen kleiner.
Gerry Ceylan in Sturm der Liebe
Wenn Italien die Mona Lisa ist, dann ist Florenz ihr Lächeln.
Wenn du in deinem Leben fest an einen Menschen glaubst,
geh mit Vorsicht ihm entgegen, eh' du ihm dich ganz vertraust.
Blick ihm oft und fest ins Auge, ob auch offen ist sein Blick.
Denn des Menschen Worte trügen, doch das Aug' vermag es nicht!
30
What the eye doesn't see and the mind doesn't know, doesn't exist.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
11
Wenn man jemanden wirklich liebt, müsste man dann nicht wissen, was denjenigen zum Lächeln bringt und was zum Weinen?
11
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich sehen.
26
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
25
Das Licht war fort, doch das Dunkel, das folgte, war mehr als nur Verlust des Lichts.
2
Ob du wieder einmal die Bücher aufschlägst, oder dir die Filme anschaust, Hogwarts wird dich immer Zuhause willkommen heißen.
4
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024

Verwandte Seiten zu Marcel Proust

Zitate und Sprüche von Francoise SaganFrancoise SaganZitate und Sprüche über ParisParisZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über das ParadiesParadiesDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche über IntelligenzIntelligenzDie besten Zitate und Sprüche über Kunst und KünstlerKunstZitate und Sprüche über das HerzHerzSchöne Trauer-Sprüche und Beileids-ZitateTrauer & BeileidZitate und Sprüche über Freundschaft und FreundeFreundschaft
Englische Übersetzungen zeigen?