Zitate und Sprüche über Vernunft

Zitate und Sprüche über Vernunft

Lass dich von inspirierenden Zitaten und Sprüchen über Vernunft begeistern! Tauche ein in die Welt der Weisheit und entdecke neue Perspektiven.

Es gibt viele Menschen in diesem Land, die, ohne etwas dafür zu können, vernünftig sind. Manche sind vernünftig geboren. Manche sind später vernünftig geworden.
1
Vernunft wird dich von A bis Z bringen; Fantasie bringt dich überall hin.
23
Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.
18
Und dennoch, wahrlich:
Vernunft und Liebe gehen heutzutage gern getrennte Wege.
11
Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn.
10
Die Liebe wird nicht von der Vernunft regiert.
5
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.
4
Die Vernunft ist des Herzen größte Feindin.
4
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
3
Es ist niemals zu spät, vernünftig und weise zu werden; es ist aber schwerer, wenn die Einsicht zu spät kommt.
3
Drei Dinge von unschätzbarem Wert hat Gott unserem Land gegeben: die Freiheit der Rede, die Freiheit des Glaubens und die Vernunft, beide nicht in Anspruch zu nehmen.
2
Wer ein gutes Buch vernichtet, tötet die Vernunft.
2
Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber immer auch etwas Vernunft im Wahnsinn.
1
Die Götter pflanzten die Vernunft dem Menschen ein als höchstes aller Güter.
1
'Was will ich?' fragt der Verstand.
'Worauf kommt es an?' fragt die Urteilskraft.
'Was kommt heraus?' fragt die Vernunft.
1
Vernunft ist die sanfte Gewalt, die allem, und selbst der Gewalt, Grenze und Maß setzt.
1
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
1
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.
1
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
1
Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.
1
Vernunft ist für die Vernünftigen, was für die Unvernünftigen das Gesetz ist.
Vielwisserei lehrt nicht Vernunft zu haben.
Im Widerspruch zur eigenen Vernunft zu leben, ist der unerträglichste aller Zustände.
Denn alles gegen die Natur ist auch gegen die Vernunft, und was gegen die Vernunft ist, ist Unsinn und zu verwerfen.
Vernunft, Vernunft
Hat keine Unterkunft
In der großen Koboldszunft
Pumuckl in Meister Eder und sein Pumuckl - Das verkaufte Bett
Freundschaft ist das Band der Vernunft.
Monotheismus der Vernunft und des Herzens, Polytheismus der Einbildungskraft und der Kunst, dies ist's, was wir bedürfen!
Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein, feig sein heißt.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
I get that you're scared and that you've been hurt. But doing what is easy and safe is no way to live, and a life without passion and love is so far beneath what you deserve.
Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.
Zeus in Hercules
11
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Sparsamkeit in allen Dingen ist die vernünftige Handlung eines rechtdenkenden Menschen.
Wir wollen niemanden mit Absicht verletzen. Es sei denn, wir finden es gerechtfertigt.
I'm not crazy - my reality is just different from yours.
41
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
22
Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber warum, in aller Welt, sollte das heißen, dass es nicht wirklich ist?
31
Ist es nicht absurd, dass einem die Erinnerung an gute Zeiten viel eher die Tränen in die Augen treibt als die an schlechte?
22
Das Licht der Sterne, die du am Firmament siehst, ist Millionen, Milliarden Jahre alt...
2
Anders als Liebe macht Angst tatsächlich blind.
1
Neugier ist keine Sünde, solange man sie mit Vorsicht walten lässt.
18
Kein Hindernis aus Stein hält Liebe auf,
was Liebe kann das wagt sie auch.
22
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
9
Emotions are most dangerous when silenced.
Niemand hat mehr Feinde in der Welt als ein aufrechter, stolzer, gefühlvoller Mann, der Personen und Dinge nimmt, wie sie sind und nicht wie sie sein wollen.
Das Herz lässt sich nicht so leicht beeinflussen, aber der Kopf dagegen lässt sich leicht überzeugen.
Grand Pabbie in Frozen - Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren
49
Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier.
1
Liebe ist die Fähigkeit und Bereitschaft, den Menschen, an denen uns gelegen ist, die Freiheit zu lassen, zu sein, was sie sein wollen, gleichgültig, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht.
11
Es gibt nicht genug Schubladen, in die ihr mich stopfen könntet. Ich bin ich, nichts anderes macht mich aus.
17
Verleugnung ist die vorhersehbarste aller menschlichen Reaktionen.
Der Architekt in Matrix - Reloaded
7

Verwandte Seiten zu Vernunft

Die schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche über LeidenschaftLeidenschaftZitate und Sprüche über das HerzHerzZitate und Sprüche über den VerstandVerstandZitate und Sprüche von Immanuel KantImmanuel KantZitate und Sprüche von Graham ChapmanGraham ChapmanZitate und Sprüche über VerrücktheitVerrücktheitDie genialsten Zitate von Albert EinsteinAlbert EinsteinZitate und Sprüche über FantasieFantasieZitate und Sprüche von Walter MoersWalter Moers
Englische Übersetzungen zeigen?