Die schönsten Zitate aus Pippi Langstrumpf

Die schönsten Zitate aus Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf (voller Name Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, auf Schwedisch Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump) ist die zentrale Figur einer dreibändigen Kinderbuch-Reihe der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren (1907–2002) und verschiedener darauf basierender Bearbeitungen.

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
11
Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln. Zeige ihnen wie es geht!
9
"Ja, die Zeit vergeht und man fängt an, alt zu werden", sagte Pippi. "Im Herbst werde ich zehn Jahre alt und dann hat man wohl seine besten Tage hinter sich."
6
Stellt euch nur vor, ausgestreckt am Strand zu liegen und die großen Zehen in die richtige Südsee zu tauchen. Man braucht nur den Mund aufzusperren und eine reife Banane fällt einem direkt hinein!
4
Annika fragte: "Dürfen wir mit den Fingern essen?" "Meinetwegen gern", sagte Pippi. "Aber ich halt mich an den alten Trick, mit dem Mund zu essen."
4
"Ob Plutimikation oder Division - an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit 'ions' beschäftigen", sagte Pippi. "Oder es müsste 'Lustifikation' sein."
4
"Nachthemden sind nicht gefährlich", beteuerte Pippi. "Sie beißen nur, wenn sie angegriffen werden."
4
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut.
4
Faul sein ist wunderschön. Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
4
"Warum ich rückwärtsgegangen bin?", sagte Pippi, "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
4
"Ach was", sagte Pippi. "Wenn das Herz nur warm ist und schlägt, wie es schlagen soll, dann friert man nicht."
3
"Singt ruhig, ich erhole mich inzwischen ein bisschen", sagte Pippi, "Zuviel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesündesten kaputtmachen."
3
"Am besten, ihr geht jetzt nach Hause", sagt sie zu Tommy und Annika. "Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade."
3
Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
1
"Du solltest doch in die Schule gehen und etwas besser schreiben lernen", sagte An­nika. "Na danke", sagte Pippi, "das hab ich einmal einen ganzen Tag lang getan, und da hab ich so viel Weisheit in mich reinbekommen, dass mir jetzt noch der Kopf brummt."
"Wunderbar! Bezaubernd!"
"Was findest du so bezaubernd?", fragte Tommy.
"Mich", sagte Pippi zufrieden.
"Kommt herein oder bleibt draußen, wie ihr wollt!", rief Pippi. "Ich zwinge niemanden."
Es ist gefährlich, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Und mit mir ist es nun einmal so, dass mir das Leben nichts mehr wert ist, wenn du nicht bei mir bist.
9
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.
7
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.
5
Eine Weile standen sie schweigend da und lauschten dem Zwitschern und Rauschen, dem Brausen und Singen und Plätschern in ihrem Wald. Alle Bäume und alle Wasser und alle grünen Büsche waren voller Leben, von überall her erscholl das starke, wilde Lied des Frühlings. "hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt", sagte Ronja. "Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann."
5
War es nicht sonderbar, dass so wenig so glücklich machen konnte?
5
Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.
5
Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher.
Astrid Lindgren in Michel aus Lönneberga - Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte
4
Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.
4
"Diesen Sommer", sagte er und sah Ronja an, "ja, diesen Sommer werde ich bis an mein Lebensende in mir tragen, das weiß ich."
3
Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen.
3
Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie eines Menschen.
3
Knallen muss es tüchtig und lustig will ich's haben, sonst mach ich nicht mit.
2
Ich bin ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in meinen besten Jahren.
2
Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.
2
Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
2
Das Leben ist etwas, das man hüten und bewahren muss, begreifst du das denn nicht?
1
Es ist schön, ein eigenes Tier zu haben, aber ein Großvater ist auch nicht übel.
1
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.
1
Mit was für Blödsinn sich große Menschen beschäftigen.
1
Er hatte nichts gegen Vater und Mutter. Er schätzte sie sehr. Aber diese unwahrscheinliche Pünktlichkeit, mit der Eltern stets im unpassendsten Augenblick auftauchten, konnte ja das friedlichste Kind zur Raserei bringen.
1
Prahlen sollst du erst auf dem Heimweg.
1
"Man muss für das, was man getan hat, einstehen, Lillebror", sagte Papa, "und es nicht jemand in die Schuhe schieben, der Karlsson vom Dach heißt und den es nicht gibt."
Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.
5
Wenn dem Menschen am Ende seines Lebens ein Lächeln übrigbleibt, so ist das ein sehr anständiger Reingewinn.
Erwachsen werden ist so eine barbarische Angelegenheit... voller Unannehmlichkeiten.
34
Ja, das war eine Banane. Niemand erwartet die Banane.
3
Weißt du was das Schöne an gutem Essen ist? Es bringt die unterschiedlichsten Menschen zusammen.
15
Er küsste ihre Finger so sacht, als hätten seine Lippen noch nie etwas Schöneres berührt.
Cornelia Funke in Reckless - Lebendige Schatten
7
Damian: "Warum magst Du Mathe?"
Cady: "Weil es in jedem Land gleich ist!"
Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.
43
Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.
16
Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.
Zeus in Hercules
11

Verwandte Seiten zu Pippi Langstrumpf

Zitate von Astrid LindgrenAstrid LindgrenDie schönsten Zitate aus KinderbüchernKinderbücherZitate über Selbstbewusstsein und SelbstvertrauenSelbstbewusstseinZitate und Sprüche über Lachen und LächelnLachen & LächelnZitate und Sprüche über Alter und Erwachsen werdenAlterZitate und Sprüche über BananenBananenEssensprüche - Die besten Zitate und Sprüche über EssenEssenZitate und Sprüche über FingerFingerZitate und Sprüche über MathematikMathematikZitate und Sprüche über MutMut