Zitate und Sprüche über Religion (Seite 2)

Zitate und Sprüche über Religion (Seite 2)

Das Christenthum - und das ist sein schönstes Verdienst - hat jene brutale germanische Kampflust einigermaßen besänftigt, konnte sie jedoch nicht zerstören, und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwuth (...) Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freylich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht. Bey diesem Geräusche werden die Adler aus der Luft todt niederfallen, und die Löwen in der fernsten Wüste Afrikas werden die Schwänze einkneifen und sich in ihre königlichen Höhlen verkriechen. Es wird ein Stück aufgeführt werden in Deutschland, wogegen die französische Revoluzion nur wie eine harmlose Idylle erscheinen möchte.
Weder Krieger noch Mönche nähren ein Land.
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
1
Die Achtung vor deinem eigenen Selbst ist nächst der Religion der stärkste Damm gegen alle Laster.
Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben.

Verwandte Seiten zu Religion

Zitate und Sprüche über GlaubeGlaubeZitate und Sprüche über KircheKircheSprüche zur Konfirmation - die schönsten GlückwünscheKonfirmationZitate und Sprüche über das ChristentumChristentumZitate und Sprüche über das JudentumJudentumDie besten Zitate und Sprüche über den IslamIslamZitate und Sprüche über AtheismusAtheismusZitate und Sprüche von Heinrich HeineHeinrich HeineZitate und Sprüche über GerechtigkeitGerechtigkeitZitate und Sprüche von Johann Gottfried HerderJohann Gottfried Herder