Zitate und Sprüche über Rom

Zitate und Sprüche über Rom

Rom - die ewige Stadt, ein Schatzkästchen der Geschichte und der Leidenschaft. Die antiken Ruinen erzählen von vergangenen Zeiten, während die pulsierenden Straßen das Leben und die Kultur der Gegenwart widerspiegeln. Die romantischen Gassen führen zu atemberaubenden Plätzen, wo das Herz höher schlägt. In Rom verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die italienische Lebendigkeit, das köstliche Essen und die warmherzigen Menschen umarmen jeden Besucher. Rom ist wie ein leidenschaftlicher Liebhaber, der uns mit seiner Schönheit und Geschichte verzaubert und uns immer wieder sehnsüchtig zurückkehren lässt.

Harvey Dent: "Wenn der Feind vor den Toren stand, schafften die Römer die Demokratie ab und bestimmten einen Mann zum Schutz der Stadt. Und es galt nicht als Ehre, sondern als Dienst am Volk."
Rachel Dawes: "Harvey, der letzte Mann, den die Römer zum Schutz der Republik berufen haben, war Caesar, und der hat seine Macht nie wieder abgegeben!"
Harvey Dent: "Ok, mag sein. Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird..."
Harvey Dent in Batman - The Dark Knight
5
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen. Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
4
So viele Sterne der Himmel, so viele Mädchen hat dein Rom.
1
Rom ist der Pöbel! Er zaubert ihnen was vor und sie werden abgelenkt sein. Er nimmt ihnen die Freiheit und sie werden trotzdem jubeln.
Gracchus in Gladiator
1
Aber wenn wir das Wort "Imperium" hören, denken wir an das ganz große: Star Wars! Oder Rom. Da es um Geschichte geht, ist es leider Rom.
Philomena Cunk in Cunk On Earth - Episode 1
Teutoburger Wald, 9 nach Christus. Drei römische Legionen rücken nach Germanien vor. Die größte Streitmacht der Welt trifft auf eine Vielzahl zerstrittener Stämme, die Römer nannten sie "Barbaren". Ihre Begegnung veränderte den Lauf der Geschichte.
Barbaren - Staffel 1 Episode 1
Italien hat sich verändert. Aber Rom bleibt Rom.
Rom wollte immer herrschen, und als seine Legionen fielen, sandte es Dogmen in die Provinzen.
Heinrich Heine - Die Reisebilder. 2. Teil, Die Nordsee
Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken alls die Stadt Rom.
Horaz - Carmen saeculare 9, 11 f.
Alle Wege führen nach Rom.
Eine Welt zwar bist du, o Rom, doch ohne die Liebe wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom.
Johann Wolfgang von Goethe - Römische Elegien
Meine Stadt brennt. Reicht mir ein Tränendöschen!
Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Rom kaufen - was quasi das selbe ist.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Natürlich nehme ich Tag für Tag zu. Mit diesen Unmengen an Käse und Pasta, Brot, Wein, Schokolade und Pizza, die ich hier in Italien täglich verdrücke, mute ich meinem Körper einiges zu. Dennoch erblicke ich, als ich mich im Spiegel der besten Pizzeria Neapels betrachte, strahlende Augen, reine Haut, ein glückliches und gesundes Gesicht. So ein Gesicht habe ich lange nicht mehr an mir gesehen.
4
In Sizilien sind Frauen gefährlicher als Schießeisen.
Calo in Der Pate - Teil 1
2
Yagmur: "Ich glaub, die Italiener kochen die Tortellinis!"
Doris: "Ach ja, und wenn die Italiener aus dem Fenster springen, springst du auch?"
1
Ich kam, ich sah, ich siegte.
3
Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.
1
Die Griechen waren die einzigen, die ein Ohr für Musik hatten.
The true work of art is but a shadow of the divine perfection.
Man muss beides verbinden und miteinander abwechseln lassen, Einsamkeit und Geselligkeit. Die eine weckt in uns die Sehnsucht nach Menschen, die andere die Sehnsucht nach uns selbst.
4
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen!
Marcus Tullius Cicero (römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph)
10
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.
3
Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
4
Das Alter ist für mich kein Kerker, sondern ein Balkon, von dem man zugleich weiter und genauer sieht.
1
Man kann einen Baum nicht nach der Güte seiner Blätter einschätzen, sondern nur nach der Güte seiner Früchte.
Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen.
2
Der Alltag der meisten Menschen ist ein stilles Heldentum in Raten.
2
Nie war ich in Linz, ich bin immer durchgefahren.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.
5
Schönheit ist ein Gefühl in dir, und sie reflektiert sich in deinen Augen. Sie ist nichts Oberflächliches.
1
Wir klammern uns gern an unseren Ängsten fest, nur damit wir nichts ändern müssen.
18
Wissen ist Macht. Aber Unwissenheit bedeutet noch lange nicht Machtlosigkeit.
Die Azzurri, angeführt von Trainer Roberto Mancini, haben einen außergewöhnlichen Teamgeist gezeigt und mit großer Persönlichkeit gespielt. Die Trophäe kehrt nach mehr als 50 Jahren nach Italien zurück.
Mario Draghi - Juli 2021, nach EM-Finale
1
Venedig ist meistens die zweite Enttäuschung der Braut auf der Hochzeitsreise.
Wenn Juninächte sprechen könnten, würden sie vermutlich damit angeben, dass sie die Romantik erfunden haben.
1
Hat dir eigentlich schon mal einer mit einem Vorschlaghammer einen Scheitel gezogen?
Bud Spencer - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
1
Horror is the future. And you cannot be afraid. You must push everything to the absolute limit, or else life will be boring. People will be boring. Horror is like a serpent: always shedding its skin, always changing. And it will always come back. It can't be hidden away like the guilty secrets we try to keep in our subconscious.
Musik braucht Raum zum atmen.
Eine andere Sprache ist eine andere Sichtweise auf das Leben.
Ich bin gegen jede Art von Zensur, dieses Thema war mir schon immer sehr wichtig.
1
Die Menschen in der Ukraine verteidigen die Werte der Freiheit und Demokratie, auf die unsere Zivilisation gebaut ist.
Giorgia Meloni - Juli 2023
Cogito, ergo sum. Ich denke, also bin ich.
2
Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln!
Alfred in Batman - Begins
23
Cop partnerships are like marriages. You know each other better than your wives.
Harvey Dent in Gotham - Staffel 1 Episode 18
Ich meine, was hast du schon zu verlieren, du weißt, du kommst aus dem Nichts und du gehst wieder ins Nichts zurück. Was hast du also verloren? Nichts!
12
Die schönsten Rosen tragen die schärfsten Dornen.
1
Gewähre Erholung; der Acker, der sich erholt, gibt reichlich, was er dir schuldet, zurück.
2
Der Tod lächelt einen Mann täglich an, doch alles was ein Mann machen kann, ist zurücklächeln.
Maximus in Gladiator
4
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8

Verwandte Seiten zu Rom

Zitate und Sprüche über ItalienItalienZitate und Sprüche von Julius CäsarJulius CäsarZitate von Nero (römischer Kaiser)NeroZitate und Sprüche von MichelangeloMichelangeloSeneca - Die schönsten Zitate von Lucius Annaeus SenecaLucius Annaeus SenecaZitate und Sprüche von Marcus Tullius CiceroMarcus Tullius CiceroZitate und Sprüche von Luciano De CrescenzoLuciano De CrescenzoZitate und Sprüche von George SantayanaGeorge SantayanaZitate und Sprüche von Marie Luise KaschnitzMarie Luise KaschnitzZitate und Sprüche von Giordano BrunoGiordano Bruno
Englische Übersetzungen zeigen?