Zitate und Sprüche von Sahra Wagenknecht

Zitate und Sprüche von Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht (* 16. Juli 1969 in Jena) ist eine deutsche Politikerin (PDS, Die Linke) und Publizistin. Im Oktober 2023 gründete sie mit Bündnis Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei.

Viele wissen nicht mehr, was sie wählen sollen, oder wählen aus Wut und Verzweiflung Rechts. Wir haben uns zur Gründung einer neuen Partei entschieden, weil wir überzeugt sind: So wie es derzeit läuft, darf es nicht weiter gehen. Denn sonst werden wir unser Land in zehn Jahren wahrscheinlich nicht wiedererkennen.
Oktober 2023
Keine Person kann allein eine Partei gründen, zumindest keine, die ein Erfolgsprojekt wird. Man braucht Strukturen, man braucht fähige Organisatoren, man braucht ein richtiges Team. Und all das braucht eben auch Zeit. Die politische Notwendigkeit für eine neue Partei gibt es, das ist für mich keine Frage.
September 2023
Sozialismus muss so attraktiv sein, dass man die Leute nicht einmauern muss.
Man kann im Rahmen des Grundgesetzes wunderbar den Kapitalismus überwinden - und mehr als das wollen wir auch nicht.
Mai 2008
Die DDR war das friedfertigste und menschenfreundlichste Gemeinwesen, das sich die Deutschen im Gesamt ihrer bisherigen Geschichte geschaffen haben.
1994
Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren. Natürlich nicht. Wir können heilfroh sein, dass Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird, nämlich ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben.
Februar 2022, zwei Tage vor Einmarsch russischer Truppen
Die UN-Menschenrechtskommissarin hat immer wieder darauf hingewiesen, auch in diesem Krieg: Kriegsverbrechen werden von beiden Seiten begangen und wenn man sie beenden will, dann muss man diesen Krieg beenden.
Februar 2023, bei Hart aber fair
Die Atomkriegsuhr steht auf 90 Sekunden vor Mitternacht – so dicht an einer Apokalypse waren wir nie zuvor.
Februar 2023
Eine gerechte Gesellschaft heißt auch: Jeder mal ins Sterne-Restaurant, wenn er Lust dazu hat.
Juli 2016
Die Identitätspolitik läuft darauf hinaus, das Augenmerk auf immer kleinere und immer skurrilere Minderheiten zu lenken, die ihre Identität jeweils in irgendeiner Marotte finden, durch die sie sich von der Mehrheitsgesellschaft unterscheiden und aus der sie den Anspruch ableiten, ein Opfer zu sein.
Die Selbstgerechten
Ich finde es fatal, dass in einem Land, das so reich ist wie Deutschland, überhaupt ein Streit darüber entbrennt, wer Zugang zu abgelaufenen Lebensmitteln bekommt.

Zitate und Sprüche über Sahra Wagenknecht

"Was? Der Seipel hat 600.000 Euro bekommen?" – Wagenknecht ärgert sich, dass sie jahrelang gratis für Kreml gearbeitet hat.
Der Postillon - November 2023
Am Montag hat sie es vorgestellt, das Bündnis Sahra Wagenknecht. Geiler Name, denn da steckt ja schon das komplette Programm mit drin. Kurz im Gespräch waren alternativ SED - Sahras Endgeile Deutschlandpartei, und DLSFIP - Die dem Lafo seine Frau ihre Partei.
Oliver Welke in heute-show - Oktober 2023
Sie sind eine rhetorische Bewirtschafterin der Angst, das ist Ihr Kapital. Sie selber haben keine Angst, Sie können aber Angst Anderer instrumentalisieren. Sie sind Putins Stimme in Deutschland, zusammen mit der AfD.
Karl Schlögel - September 2023, bei Anne Will
Es leben in ihr natürlich zwei Welten.
Gregor Gysi - Juli 2023
Ich sehe in ihre Augen, und ich sehe das schwarze Herz der Leninistin.
Jan Fleischhauer - März 2023

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Sahra Wagenknecht will nach der Bundestagswahl 2025 den Namen ihrer Partei ändern.
Vielleicht ist der Name "Die Linke" ja dann wieder frei.
heute-show - Januar 2024
Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine sollen sich ausgesprochen haben.
Außerdem ist man sich bereits einig geworden, wer welchen Posten in der neuen Wagenknecht-Partei bekommt.
heute-show - September 2023
Bodo Ramelow ist Sinnbild linker Regierungskraft in Deutschland.
Dietmar Bartsch - November 2023
Es wird keine Spaltung der Linken geben. Wir sind in unserer Kernsubstanz stabil. Ich will, dass die Linke gemeinsam agiert.
Dietmar Bartsch - August 2023
Das Jahr 2022 wird für die Linke ein Jahr der Konsolidierung sein.
Dietmar Bartsch - Dezember 2021
Bis vor kurzem war mir nicht bekannt, dass das Virus unsere Weihnachtsfeiertage verinnerlicht hat.
Dietmar Bartsch - Dezember 2021
Das ist für uns ein enttäuschender Abend. Die Ursachen muss man sehr tiefgehend analysieren. Bei uns müssen einige Grundfragen gestellt werden.
Dietmar Bartsch (als Spitzenkandidat von Die Linke) - September 2021
Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt. Die westliche Elite sät Hass und Russophobie. Sie versuchen, unser Land zu zerstören.
Wladimir Putin - Mai 2023
Die westlichen Länder lügen so rücksichtslos wie Goebbels: je irrer die Lüge, desto schneller glauben sie sie.
Wladimir Putin - September 2022
Karriere ist kein Plattenbau, Karriere ist 'ne Pyramide. Da wird der Platz oben knapp! Deswegen haben die alten Ägypter auch zigtausende Jahre durchgehalten, aber die Ossis eben nur 40.
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 5 Episode 2
2
Wissenschaftliche Sensation: Schimpanse kann "Bild"-Zeitung lesen.
Der Postillon - Januar 2024
In Wirklichkeit ist das Fernsehen heute ja viel besser als sein Ruf. Schon alleine wegen der Auswahl, die man hat. Niemand zwingt einen, Mist zu gucken. Man könnte jeden Vormittag, Nachmittag, Abend gutes Fernsehen gucken, wenn man sonst kein Leben hat.
Oliver Welke - Dezember 2023
Der Cannabis-Legalisierung droht das Aus.
Deutschland ist einfach das Land, in dem die versprochenen Züge nicht kommen.
heute-show - Januar 2024
Hitler ist mit Waffen besiegt worden, das muss man mit Putin genauso machen, anders versteht er nicht.
Karl Schlögel - September 2023, bei Anne Will
Ohne Die Linke wäre das Linkeste im Bundestag Olaf Scholz. Das kann ja nicht Ihr Ernst sein.
Gregor Gysi - Dezember 2023
Die Schweiz hatte schon immer den Bogen raus, wie man mit Verweis auf das "Neutralitätsrecht" die eigenen Schäfchen ins Trockene bringt.
Jan Fleischhauer - November 2022
Wolfgang Heim: "Haben Sie jemals Honorare, wenn ich so direkt fragen darf, aus Russland bezogen?"
Hubert Seipel: "Honorar aus Russland? Sie meinen direkt? Geht's noch? Nein!"
Hubert Seipel - April 2014
Wiedervereinigung? Welch historischer Schwachsinn!
Oskar Lafontaine - 18.12.1989, beim SPD-Parteitag
Eine Lüge wird zur Wahrheit, wenn sie oft genug erzählt wird.
1
Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz - wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.
4
Mit 12 Jahren bist du in Asien zu alt zum Teppichknüpfen für IKEA, weil die Finger zu dick werden. Du darfst aber erst mit 14 bei Nike anfangen, Turnschuhe zu kleben. Da entsteht ne Versorgungslücke von 2 Jahren, die meistens durch Prostitution gestopft wird.
Hagen Rether (Kabarettist) - beim Deutschen Kleinkunstpreis 2008
5
Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am Aussterben.
(Plattenfirma) - 1962, zu den Beatles
2
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Eine Ehe ist wie ein Restaurantbesuch:
Man denkt immer, man hätte das Beste gewählt, bis man sieht, was der Nachbar bekommt.
2
Nur weil du dich durch etwas angegriffen fühlst, heißt das nicht, dass du Recht hast!
1

Verwandte Seiten zu Sahra Wagenknecht

Bündnis Sahra Wagenknecht - Zitate und Sprüche zur ParteiBündnis Sahra WagenknechtZitate und Sprüche von Dietmar BartschDietmar BartschAktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikZitate und Sprüche über die DDRDDRZitate und Sprüche von Wladimir PutinWladimir PutinZitate und Sprüche über SozialismusSozialismusZitate und Sprüche über KapitalismusKapitalismusDie größten Irrtümer der GeschichteIrrtümerZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegZitate und Sprüche über RestaurantsRestaurants