Zitate und Sprüche über Salzburg

Zitate und Sprüche über Salzburg

Entdecke die Magie von Salzburg mit unseren inspirierenden Zitaten und Sprüchen. Tauche ein in die Schönheit dieser einzigartigen Stadt und lass dich verzaubern!

Ich hoffe nicht, dass es nötig ist zu sagen, dass mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße.
Wolfgang Amadeus Mozart - Brief vom 12. Juli 1783
In Salzburg brachte ich einige der glücklichsten Stunden meines Lebens zu. Ich wäre auch gerne in dieser schönen Stadt geblieben, aber als Jude wäre ich nie zur Stellung eines Richters befördert worden.
Die Gegenden von Salzburg, Neapel und Constantinopel zähle ich zu den schönsten der Erde.
Alles, was ich auch von schönen Gegenden gesehen habe, ist, nach meinem Gefühle, nur sehr wenig, gegen Salzburgs himmlische Naturschönheiten. Beynahe mit jedem Schritte erblickt man eine neue Landschaft, ein neues Wunder Gottes.
Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas. Das mittlere Europa hat keinen schöneren Raum - und gerade hier musste Mozart geboren werden.
Hugo von Hofmannsthal - Gründungsmanifest der Salzburger Festspiele, 1919

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wenn sie die "Kronen Zeitung" übernimmt drei Wochen vor der Wahl und uns zum Platz eins bringt, dann können wir über alles reden.
Heinz-Christian Strache - Juli 2017, Ibiza-Affäre
Was es jetzt braucht, sind stabile Verhältnisse. Ich möchte daher, um die Pattsituation aufzulösen, Platz machen, um Chaos zu verhindern und Stabilität zu gewährleisten. Mein Land ist mir wichtiger als meine Person.
Sebastian Kurz - Oktober 2021
Die Österreicher sind höflich, sie meinen es aber nicht so.
Was ich als typisch österreichisch bezeichne? Vielleicht nicht typisch österreichisch, aber typisch wienerisch ist, dass wir die Dinge nicht direkt sagen - deshalb halten uns die Deutschen für schmierig.
Opa: "Wer spielt denn gerade?"
Ich: "Österreich - Ungarn."
Opa: "Gegen wen?"
In unserer freien Gesellschaft darf es keine Toleranz für Intoleranz geben.
Sebastian Kurz (als Bundeskanzler von Österreich) - November 2020, nach Anschlag in Wien
1
Immer mehr Menschen leben mit Ende 20 noch bei den Eltern. In vielen Gegenden Deutschlands sind es die Söhne, die nicht zu Hause rauskommen. In Österreich sind es die Töchter.
Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) - vom 26.10.2017
Neuigkeiten aus West-Ungarn, meine Damen und Herren. In Österreich wird gewählt.
Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) - vom 12.10.2017
Den meisten Frauen in Österreich ist das Verhüllungsverbot völlig egal - im Keller ist es eh dunkel.
Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) - vom 05.10.2017
ColdPirat: "Ein Keller voller Inzest... das hört sich nach ner Sitcom an."
HomerJ: "...die in Österreich spielt!"
HomerJ-Podcasts - Podcast #17 - 1:02:00
Hier bin ich gern.
Wolfgang Amadeus Mozart - über München
Wie ich Mannheim liebe, so liebt auch Mannheim mich.
Wolfgang Amadeus Mozart - Brief vom 12. November 1778
Der Geschmack des Todes ist auf meiner Zunge, ich fühle etwas, das nicht von dieser Welt ist.
Wolfgang Amadeus Mozart - letzte Worte - 5. Dezember 1791
3
Glück =
Ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten.
Fortschritt bedeutet, dass wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.
Wenn ein Mann den Geburtstag seiner Frau vergisst, hat er nicht gemerkt, daß sie ein Jahr älter geworden ist.
Manchmal muss man wirklich hoch hinaus kommen, um zu sehen wie klein man ist.
Der Tod, das muss ein Wiener sein.
Georg Kreisler - Liedtitel, 1969
So groß ist Mario nicht, knapp über 1,70 m. Von Daher ist Lucas Alario ein viel größerer Transfer.
Oliver Glasner - Juni 2022, zum Transfer von Mario Götze
Wir sind Schritt für Schritt gegangen, wir haben immer zusammen gehalten und jetzt werden wir belohnt... es ist unglaublich! Da fehlen mir die Worte - und die fehlen mir nicht oft.
Oliver Glasner - Mai 2022, nach Europa League Erfolg der SGE
Ich habe das Gefühl, dass ganz Deutschland Eintracht-Fan ist.
Oliver Glasner - Mai 2022
Das hat sich eingebrannt ins Herz für immer. Diese Gefühle werde ich mitnehmen, bis ich irgendwann hoffentlich mal eine Etage höher bin.
Oliver Glasner - April 2022, über FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden.
Harvey Dent: "Wenn der Feind vor den Toren stand, schafften die Römer die Demokratie ab und bestimmten einen Mann zum Schutz der Stadt. Und es galt nicht als Ehre, sondern als Dienst am Volk."
Rachel Dawes: "Harvey, der letzte Mann, den die Römer zum Schutz der Republik berufen haben, war Caesar, und der hat seine Macht nie wieder abgegeben!"
Harvey Dent: "Ok, mag sein. Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird..."
Harvey Dent in Batman - The Dark Knight
5
Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4

Verwandte Seiten zu Salzburg

Zitate und Sprüche über ÖsterreichÖsterreichZitate und Sprüche von Wolfgang Amadeus MozartWolfgang Amadeus MozartZitate und Sprüche von Hugo von HofmannsthalHugo von HofmannsthalZitate und Sprüche von Karl BöhmKarl BöhmZitate und Sprüche von Josef MeinradJosef MeinradZitate und Sprüche von Felix BaumgartnerFelix BaumgartnerZitate und Sprüche von Georg KreislerGeorg KreislerZitate und Sprüche von Oliver GlasnerOliver GlasnerZitate und Sprüche über berühmte StädteStädteZitate und Sprüche von Theodor HerzlTheodor Herzl