Zitate und Sprüche von Sokrates

Zitate und Sprüche von Sokrates

Sokrates (* 469 v. Chr. in Alopeke, Athen; † 399 v. Chr. in Athen) war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte.

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.
1
Ich bin weder Athener noch Grieche, sondern ein Bürger der Welt.
1
Mensch, erkenne dich selbst, dann weißt du alles.
1
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
3
Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
1
Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen.
1
Eine Frau, gleichgestellt, wird überlegen.
Ängstigt euch nicht vor dem Tod, denn seine Bitterkeit liegt in der Furcht vor ihm.
1
Wenn du etwas weitersagen willst, so seihe es zuvor durch drei Siebe: Das Erste lässt nur das Wahre hindurch, das Zweite lässt nur das Gute hindurch, und das Dritte lässt nur das Notwendigste hindurch. Was durch alle drei Siebe hindurchging, das magst du weitersagen.
1
Heiratet auf jeden Fall! Kriegt ihr eine gute Frau, dann werdet ihr glücklich. Ist es eine schlechte, dann werdet ihr Philosophen, und auch das ist für einen Mann von Nutzen.
Der Tod könnte der größte Segen der Menschheit sein.
2
Aus dem tiefsten Verlangen kommt oft der tödlichste Hass.
Sei wie du erscheinen möchtest.
1
Nutzlose Menschen leben nur um zu essen und zu trinken; wertvolle Menschen essen und trinken um zu leben.
1
Lass den äußeren und den inneren Menschen eins werden.
3
Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag.
3
Es ist besser, Unrecht zu leiden als Unrecht zu tun.
1
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
2
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(470-399 v. Chr.)
2
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
9
Nun aber ist es Zeit fortzugehen, für mich um zu sterben, für euch um zu leben: Wer aber von uns dem besseren Los entgegengeht, das ist allen verborgen, außer Gott.

Zitate und Sprüche über Sokrates

I bomb atomically, Socrates' philosophies and hypotheses
Can't define how I be dropping these mockeries
Lyrically perform armed robbery
Flee with the lottery, possibly they spotted me
Inspectah Deck - Triumph, Album: Wu Tang Forever
Ich würde all meine Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen
Steve Jobs (Mitgründer von Apple)
2

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Menschliches Verhalten kommt aus drei verschiedenen Quellen: Sehnsucht, Gefühle und Wissen.
10
Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, daß es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo beides doch nicht getrennt werden kann.
6
Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
6
Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehn.
6
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
2
An unsere Sünden erinnert man sich immer mehr, als an unsere guten Taten.
Glück liegt nicht im Besitz oder im Gold, Glück liegt in der Seele.
Für den weisen und guten Menschen, ist die ganze Erde sein Vaterland.
Die Athener regieren die Griechen, ich regiere die Athener und meine Frau regiert mich.
In Athen soll für die Olympischen Spiele von 2004 die Akropolis restauriert werden. Es handelt sich um die aufwändigste Altbausanierung seit Cher.
We approached Athens from the north in early twilight, climbing a hill. When we reached its peak, we were dazzled to look down and see the Acropolis struck by one beam of the setting sun, as if posing for a picture.
Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
35
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Don't talk the talk if you can't walk the walk
Phony n*ggas are outlined in chalk
Inspectah Deck - Da Mystery of Chessboxin’, Album: Enter the Wu-Tang (36 Chambers)
Bleib hungrig, bleib verrückt.
2
Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.
16
HomerJ: "Griechenland ist ne Challenge von 'Wetten, dass..?' Wie viel Geld kann man sich leihen ohne nen Krieg anzuzetteln?"
HomerJ-Podcasts - Podcast #4 - 32:50
7
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
9
Besserwisser, das sind die Klugscheißer unter dem Dummköpfen.
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20
Nur den, der mein Herz berührt, will ich heiraten.
20
Du darfst einer Frau nicht glauben, der man gerade das Herz gebrochen hat. Wir neigen dazu zu lügen.
Bree Van De Kamp in Desperate Housewives - Staffel 1 Episode 12
18
So ist es eben: Liebe plus Zeit minus Distanz gleich Hass.
1
Hass ist die furchtbarste, die einfältigste und die gefährlichste Haltung der Welt.

Verwandte Seiten zu Sokrates

Zitate und Sprüche über AthenAthenZitate und Sprüche von PlatonPlatonZitate und Sprüche von DemokritDemokritZitate und Sprüche von XenophonXenophonZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenZitate und Sprüche über MenschenMenschenZitate und Sprüche über Sterben und den TodTodMotivationssprüche und Zitate über MotivationMotivationZitate und Sprüche über GriechenlandGriechenlandZitate und Sprüche über DummheitDummheit
Englische Übersetzungen zeigen?