Zitate und Sprüche über Toleranz und Respekt

Sprichwörter
Zitate 1 bis 25 von 4512
Zitat von Audre Lorde

Es sind nicht unsere Unterschiede die uns trennen. Es ist unsere Unfähigkeit diese Unterschiede zu erkennen, zu akzeptieren und zu feiern.

It is not our differences that divide us. It is our inability to recognize, accept, and celebrate those differences.

Menschen, Toleranz
0
0
Zitat von Anne Frank

Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch vorbeigehen, einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein.

Toleranz, Nationalsozialismus, 1944
0
0
Zitat von Astrid Lindgren

Ausländerfeindlichkeit finde ich geradezu widerlich! Wenn ich jünger wäre, wurde ich mich politisch einmischen.

Toleranz, Rassismus
0
0
Zitat von Mesut Özil - 22.06.2012, Interview FAZ

Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.

Toleranz, Fußball
0
0
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.

Toleranz, Anerkennung
0
0
Zitat von Dalai Lama

Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.

Frieden, Toleranz
0
0
Zitat von Anthony Hopkins

Meine Philosophie ist, dass es mich nichts angeht, was die Leute über mich sagen oder denken. Ich bin wer ich bin. Ich erwarte nichts und akzeptiere alles. Das macht das Leben sehr viel einfacher.

My philosophy is it's none of my business what people say of me and think of me. I am what I am, and I do what I do. I expect nothing and accept everything. And it makes life so much easier.

Leben, Toleranz
0
0
Songtext-Zitat von Haftbefehl - Skit 2.2, Album: Unzensiert

Egal welche Religion, Mensch ist Mensch
Jeder der anders denkt, soll in der Hölle brenn'

Toleranz, Religion
0
0
Songtext-Zitat von Namika - Nador, Album: Nador

In solchen Momenten frag' ich mich, wie's wohl wär', hier geboren zu sein
Andere Freunde, andere Werte, aber das Herz schlägt gleich

Toleranz
0
0
Zitat von Wladimir Klitschko

I don’t care where people come from. It is not important to me. If you are good people will like you, if you’re not, they won’t. It is simple.

Toleranz
0
0
Zitat von Ellen DeGeneres

Müssen wir denn wissen wer schwul ist und wer nicht? Können wir uns nicht einfach gegenseitig lieben und nach den Autos die wir fahren beurteilen?

Do we have to know who's gay and who's straight? Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?

Toleranz
7
0
Zitat von Fred Rogers

Jemanden lieben bedeutet, diesen Menschen hier und jetzt so zu akzeptieren wie er oder sie ist.

To love someone is to strive to accept that person exactly the way he or she is, right here and now.

Liebe, Toleranz
10
0
Zitat von Nelson Mandela - bei seiner Vereidigung zum Präsidenten am 10. Mai 1994

Wir werden eine Gesellschaft errichten, in der alle Südafrikaner, Schwarze und Weiße, aufrecht gehen können, ohne Angst in ihren Herzen, in der Gewissheit ihres unveräußerlichen Rechtes der Menschenwürde – eine Regenbogennation im Frieden mit sich selbst und mit der ganzen Welt.

Toleranz, 1994
0
0
Zitat von George Eliot

Die Verantwortung der Toleranz liegt bei denen, die die Weitsicht dafür besitzen.

The responsibility of tolerance lies with those who have the wider vision.

Toleranz
0
0
Filmzitat aus Tarzan

Ach könnten sie mit unseren Augen seh'n
Sie trauen nicht, was sie nicht versteh'n
Wir sind verschieden doch unsere Seelen
Sind nicht verschieden sondern eins

Why can't they understand the way we feel?
They just don't trust, what they can't explain
I know we're different, but deep inside us
We're not that different at all

Toleranz, Disney-Filme
13
0
Filmzitat aus Pocahontas

Fremde Erde ist nur fremd
Wenn der Fremde sie nicht kennt
Drum gehört sie nur dem Farbenspiel des Winds

You can own the Earth and still
All you'll own is Earth until
You can paint with all the colors of the wind

Toleranz, Disney-Filme
17
0
Songtext-Zitat von Genetikk - Liebs Oder Lass Es, Album: D.N.A.

Lieb's oder lass es, alles dazwischendrin gibts nicht
Als Kinder war uns scheißegal, wer broke oder rich ist
Woher du kommst und welcher Schuh war damals nicht wichtig
Und wenn du heute anders denkst, Diggah, dann fick dich

Toleranz
6
0
Zitat von Eminem

Mir ist es egal, ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, dick, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das.

I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.

Toleranz, Höflichkeit
22
1
Songtext-Zitat von Liquit Walker - Deutschrapkanakke, Album: Unter Wölfen

Und wenn meinen Jungs das Essen meiner Mutter schmeckt
Dann ist scheißegal ob an Weihnachten oder Zuckerfest

Toleranz
2
0
Songtext-Zitat von Credibil - Mensch / Acapella #2

Ich wurde gebor'n und sie fragten ob ich Kurde oder Türke bin
Und wofür ich hier bluten würd'?
Und wohin meine Wurzeln führ'n?
Kein Plan, weil diese Wurzeln in den Boden führ'n!

Toleranz
1
0
Songtext-Zitat von Credibil - Mensch / Acapella #2

Und während ich schreib, kommt der Hass innerlich weit
Doch Nationalstolz ist kein Alibi für faschistischen Scheiß
Denn is' jeder mein Feind, der den Mensch in sich verdrängt
In meinem Land gibt es keinen Platz für Grenzen die uns trenn'

Toleranz, Rassismus
1
0
Zitat von Otto von Bismarck

Verfallt nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Toleranz
1
0
Zitat von Manfred Rommel

Toleranz wird oft mit Meinungslosigkeit verwechselt. Aber nicht der Meinungslose ist tolerant, sondern der, der eine Meinung hat, aber es den anderen zubilligt, eine abweichende Meinung zu haben und diese auch zu sagen.

Toleranz, Meinung
0
0
Zitat von Unbekannt

Verurteile nie einen Menschen, in dessen Lage du nicht gewesen bist.

Toleranz
5
0
Filmzitat aus Coach Carter, von Ken Carter

Worm: 'Das ist mein großer Nigger. Ja, wenn du noch größer wärst, wärst du mein Riesennigger.'
Coach Carter: 'Hinsetzen! Nigger ist ein abfälliger Ausdruck, der unsere Vorfahren beleidigen soll. Wenn ein Weißer ihn gebrauchte, würden Sie ihn angreifen. Wenn Sie ihn gebrauchen, wird er es auch tun. Sie vermitteln ihm, dass es cool ist. Nun, es ist nicht cool. Und ich möchte es in meiner Gegenwart nicht hören. Verstanden?'

Worm: 'That's my nigga right there. If you was any bigga, you'd be my 'bigga nigga'.'
Ken Carter: 'Sit down. SIT DOWN! Nigger is a degrogatory term used to insult our ancestors. See, if a white man used it, you'd be ready to fight. Your using it teaches him to use it. You're saying it's cool. Well, it's not cool, and when you're around me, I don't want to hear that shit! Are we clear?'

Toleranz, Rassismus
0
0
Zitate 1 bis 25 von 4512

Über Toleranz