Die besten Zitate und Sprüche über Wahrheit (Seite 4)

Sprichwörter
Zitate 76 bis 92 von 921234
Zitat von Ernst R. Hauschka

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

Wahrheit
1
0
Zitat von Wolfgang J. Reus

Ist es nicht erstaunlich, dass der Mensch selbst die Wahrheit als Beleidigung empfinden kann?

Menschen, Wahrheit
0
0
Buchzitat von Jodi Picoult aus Beim Leben meiner Schwester

Manchmal tun wir etwas, weil wir uns einreden, es wäre für alle Beteiligten besser so. Wir sagen uns, dass es das Richtige ist, dass es uneigennützig von uns ist. Das ist leichter, als uns die Wahrheit einzugestehen.

Lügen, Wahrheit
26
0
Zitat von Wilhelm Busch

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden.

Freiheit, Wahrheit
2
0
Zitat von Wieslaw Brudzinski

Eines Tages schwimmt die Wahrheit doch nach oben. Als Wasserleiche.

Wahrheit
1
0
Zitat von Frank Thiess

Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist.

Zeit, Wahrheit
0
0
Zitat von Oliver Hassencamp

Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Lügen, Wahrheit, Gewohnheit
1
0
Zitat von Galileo Galilei

Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.

Wahrheit
1
0
Zitat von Jupp Müller

Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

Wahrheit
0
0
Zitat von Elbert Hubbard

Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat.

Lügen, Wahrheit
0
0
Zitat von Oliver Hassencamp

Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.

Lügen, Wahrheit
1
0
Zitat von Thomas Mann

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

Lügen, Wahrheit
4
0
Zitat von Unbekannt

Das Gewehrfeuer um uns herum betäubt unsere Ohren, doch die menschliche Stimme unterscheidet sich von anderen Geräuschen. Sie vermag Lärm zu übertönen, dass alles unter sich begräbt, selbst wenn sie nicht schreit, selbst wenn sie nur ein Flüstern ist. Selbst eine flüsternde Stimme kann ganze Armeen übertönen, wenn sie die Wahrheit spricht.

Frieden, Wahrheit, Stimme
0
0
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Wahrheit, Innovation
12
0
Zitat von Pablo Picasso

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.

Kunst, Malerei, Wahrheit
4
0
Zitat von James A. Baldwin

Love takes off masks that we fear we cannot live without and know that we cannot live within.

Liebe, Wahrheit
1
0
Zitat von C.S. Lewis

Wer die Wahrheit sucht, findet am Ende vielleicht auch den Trost: Wer den Trost unbedingt haben will, wird weder Trost noch Wahrheit finden.

Wahrheit, Trost
0
0
Zitate 76 bis 92 von 921234

Über Wahrheit